Der Auskotzthread 5

Als WiMi hatte ich ein Jahrebrutto von 56.871, nach meinem Jobwechsel sind in der Probezeit 52k Brutto im Jahr drin. Das sind dann eine Reduktion von 8.5%. Aber davon bekomme ich ja auch nur 60% aktuell.
Und dann müsste mein Vertrag zum Ende meiner Probezeit (eigentlich waren dann 55k vereinbart) neu verhandelt werden, weil sie mir auch das nicht mehr zahlen können.

Also wenn die Großeltern mitte 80 sind, und ihre enkel nochmal sehen, oder die urenkel vielleicht sogar das erste mal, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einfach an alter Sterben, weit weit höher, als das die eine deutsche die vorbeikommt, es einschleppt.

Also ich verurteile die Leute, die jetzt zu 3 Wochen Verwandschaft besuchen und dort auch unter sich sind, nicht.

Die Ballermanntouristen mit der Schaumpary, das ist ein anderes Thema.

aber vom Thema Coronaverbreitung, sind da eben diejenigen die jetzt immer jeden zweiten tag mit 30 Leuten übertrieben gesagt Grillen und im Bauwagen hocken und alle am nächsten Tag wieder zu Ihren Familien und auf Arbeit gehen, schlimmer als wenn jemand irgendwo in Griechenland oder der Türkei zur Familie fährt und dann eben dort ist.

Also die Bilder die man von der Nordsee oder irgendwelchen Seenplatten im Inland gesehen hat fand ich schlimmer, als alle Bilder vom Ballermann.

Bekannte von mir waren letztens auf Mallorca. ca. 50 km von Arenal, sie sind mal mit dem Motorrad dort entlang, da war tote Hose! Da waren sogar Videos bei RTL Explosiv vom letzten Jahr dabei. Woher ich das weiß? Ich und meine Fußballmannschaft war auf zweien zu sehen, ich war aber dieses Jahr gar nicht dort.

ein freund von mir verdient auch mehr als 100.000 im Jahr, ~5 Jahre nach dem Studium :ugly: not bad

Ich kenne auch einige Leute ziemlich gut, die das verdienen/ bzw die es als Selbstständige raus haben.

Kumpel hat in seiner Kfz Lehre bei Volkswagen mehrere Hunderttausende verdient, als Azubi, weil er Verbesserungen vorgeschlagen hat, welche dem Konzern richtig viel Geld eingespart haben.

Heute ist er in der Forschungsabteilung und verdient richtig gut Geld.

Du bist seit Jobeinstieg auf 100% Kurzarbeit?

Fast.
Ich bin im April eingestiegen und wurde im frühen Juni in volle Kurzarbeit geschickt. Seitdem habe ich knapp 1 Stunden “gearbeitet”, zwei Gespräche mit meiner Chefin, darüber wie schlecht es dem Laden geht.
Kurzarbeit 0 hat jetzt 360 Arbeitsstunden angehäuft, also ziemlich genau 9 Wochen

Situation ist folgende:
Ich fahre meine Freundin jeden morgen an den Bahnhof weil sie um 06:50 den Zug bekommen muss.
Straßenbahn gibt’s keine passende.

Fange dementsprechend auch früh an zu arbeiten, meistens um 06:50, weil vom Bahnhof zur Arbeit is es nicht weit.
Meine Kollegen kommen meist gegen 08:00, wir sollen als EDV-Abteilung bis 16:30 erreichbar sein (1 pro Team mindestens).

Ich fühl mich dann immer so schlecht wenn ich um 15:00 oder so abhaue und die Kollegen noch da sitzen. Klar, manchmal bleib ich bis 16:00 oder wenn mein Teamkollege früher weg muss auch mal bis 16:30

Aber so geil finden die anderen das glaub ich nicht wenn ich halt immer so früh abhau.
Hab mit dem Chef schon gesprochen, er hat an sich kein Problem damit.

Find es halt trotzdem komisch immer früh zu gehen.
Andererseits will ich halt auch nicht so extrem Überstunden aufbauen und ich bin ja morgens da :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja ist immer eine etwas schwierige Situation, wenn man selbst um 3 geht, während die Kollegen arbeitstechnisch am Absaufen sind.

Im Zweifel mal mit allen reden

So lange dein Chef da kein Problem mit hat, ist das für mich in Ordnung.
Man kann es natürlich nicht mit der klassischen Gleitzeit vergleichen, da von euch trotzdem jemand bis 16:30 Uhr da sein muss, aber die Arbeit die du schon zwischen 7 und 8 erledigst muss ja ansonsten zu einem anderen Zeitpunkt abgearbeitet werden.

Was sagen denn deine Kollegen dazu? So lange sie da kein Problem haben, ist doch alles in Ordnung wenn du wie du sagst auch wenn es nötig ist mal länger bleibst. Oder fällt nach 15:00 Uhr in der Regel die meiste Arbeit an, die sie dann ohne dich erledigen müssen und du schiebst morgens eine ruhige Kugel?

Mein direkter Kollege findet es in Ordnung.
Er kommt halt eh immer so, dass er bis 16:30 bleiben muss um auf die Stunden zu kommen.
Die anderen beiden hab ich noch nie direkt gefragt aber denen is es eigentlich eher egal weil wir sowieso unterschiedliche Bereiche haben.

Ne eher nicht, ist halt IT-Support da weiß man nie was passiert.
Aber grundsätzlich ist nach 15:00 jetzt nicht mehr los als morgens.

Joa das is bei den 2 Kollegen aus dem Nachbarbüro so ne Sache.
Da geh ich schon nicht gern rüber wenn ich ne Arbeitsbezogene Frage hab :smiley:

Gibt’s denn auch morgens eine Zeit bei der es heißt: Ab x Uhr muss die EDV besetzt sein? Falls ja, sind da die anderen schon da oder übernimmst du das morgens alleine?

Ansonsten würde ich den anderen generell zustimmen: Wenn Chef sagt ist ok, wenn Kollegen sagen ist ok, dann hör auf dir Sorgen zu machen.

4 „Gefällt mir“

Ich denke dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen, so lange dein direkter Kollege cool damit ist und es dir nichts ausmacht wenn mal was anfällt oder er einen Termin hat länger zu bleiben.
Wie ist das denn geregelt wenn einer krank ist oder Urlaub hat?

4 „Gefällt mir“

Dann ist der andere eben bis 16:30 da.

Nein das nicht. Den Anwendern wird gesagt dass die EDV ab 8 spätestens erreichbar ist.
Aber in der Regel trudelt der Rest so zwischen 07:50 und 08:30 ein

1 „Gefällt mir“

Aber er hat ja faktisch dieselbe Arbeitszeit wie seine Kollegen.

Bei mir ist es auch so, ich bin um 7.30 Uhr die erste im Büro und gehe entsprechend auch als erste. Das fühlt sich nicht immer gut an, wenn die anderen dann noch ein, zwei Stunden bleiben, aber ich hab dann ja nicht weniger gearbeitet als die anderen.

Und so lange das dann geregelt ist, ist das doch sowieso okay. Ich verstehe aber deine Gefühle diesbezüglich, wie gesagt, ich fühle mich auch nicht immer super, wenn ich geh. Aber ich finde grundsätzlich dennoch nicht, dass man sich da schlecht fühlen muss.

4 „Gefällt mir“

Hast du den morgens ab 7 schon „genug“ zu tun, oder ist es für die ersten 2 Stunden dann eher ne ruhige Kugel schieben? :smiley:

Hab eine Bekannte, die fängt gerne um 06:30 an und ist dann immer ganz Stolz drauf, dass sie so früh da ist.

Die ersten zwei Stunden im Büro bestehen bei ihr aber meistens aus Kaffeetrinken und Zeitung lesen.

In so einem Fall wäre ich als Kollege glaube ich sickig. Wenn du rein von der Arbeit eh immer genug zu tun hast, egal ob du um 7 oder um 08:30 da bist, wäre es ja eigentlich egal.

6 „Gefällt mir“

Oh nein, ich hätte fast einen Tag nicht daran gedacht, dass ich ja länger für mein Studium gebraucht hab. Sorry dafür und danke, dass man es mir immer und immer wieder sagt.

Und früher hatten auch alle 8 Jobs und 20 Kinder. Das haben die auch hinbekommen. Geh Vollzeit arbeiten. Bekomm Kinder. Sei ENDLICH mal wertvoll.

3 „Gefällt mir“

Huhu, ich habe original 3 Jahre als Student rumgepimmelt ohne einen Abschluss zu machen, bevor ich mich in den Studiengang eingeschrieben habe, den ich dann auch beendet habe. Dafür hab ich mich dann gefreut in dem Bachelor nach 2 Jahren Scheinfrei zu sein und quasi direkt angefangen zu arbeiten :smiley:

Studiert hab ich zwar ab dem 3. Semester nicht mehr wirklich, aber das war dann ein längerer Findungsprozess, inkl. ein paar Praktika dazwischen :grimacing: