Der Auskotzthread 6

Über gesetzliche Ansprüche bin ich nicht froh :smiley:

Durch die Neufassung des § 18 TVöD (Bund) wurde das bisherige Leistungsentgelt von einem tarifrechtlich vorgeschriebenen Instrument in eine freiwillige Option des Arbeitgebers umgewandelt.

Also eine automatischen Anspruch hast du damit nicht, wenn du im ÖD bist. ^^ Je nachdem, wo wie wann hast du es oder nicht.

Das gilt aber nur für den TVöD (Bund).

Ich falle unter den VKA.

Na denn. ^^

1 „Gefällt mir“

ffn!

Bedenkt beim Pflegebett nur, die Gitter hoch machen, zählt schon unter Freiheitsberaubung, dies sollte also gut mit Ihr abgesprochen werden(falls möglich). Kenne das von meiner eigenen Mutter und der Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Kommt halt echt drauf an, in welcher Tarifstufe du eingeteilt bist, TVL-13 geht bspw. von 48000 Brutto bis ~70000 Brutto, also 2300 Netto bis 3300 Netto. Das ist jetzt schon nicht so verkehrt. Aber klar, je nach Branche kannst du in der Industrie per se mehr verdienen. aber wie @Caro369 schon geschrieben hat, halt auch mit deutlich mehr Stress :smiley:

DIe letzten drei Jahre über wurde die Gehälter doch, glaube ich, jedes Jahr um so 3% angehoben oder so? (im TV-L) :thinking:

Die die Tarifrunden gingen immer für zwei bis drei Jahre. Ich glaub im Schnitt waren das immer 1,5% im Jahr.

Hab geguggt, bei der aktuellen eine Nullrunde und dann 1,4 und 1,8%

Bei TV-L waren’s 2019 3,01 (mindestens 100€), 2020 3,12% (mindestens 90 €) und 2021 1,29 (mindestens 50 €) :thinking:

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2019/

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2020/
Ist das aktuelle
Und hier das letzte
https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2018/
Da weiß ich aber ehrlich gesagt auch gar nicht mehr, wie viel das bei mir wirklich war. Da ist ja eine Spanne angegeben. Mehr als 3% waren es aber nicht . Die letzte Runde war eindeutig besser :grinning:

Interessant dass es da solche Unterschiede gibt ^^

1 „Gefällt mir“

Warum bist du Master of Science und nicht Master of Engineering?

Ich hab sogar nen Bachelor of Arts :grinning:. (Gleicher Studiengang)
Ich bin kein Ingenieur, deswegen hab ich geschrieben hab ne Ingenieursstelle. Das war halt früher ein Dipl. Ing. und ist jetzt der Master. Wollte das so besser einordenbar machen.

1 „Gefällt mir“

Mir wäre trotzdem ein Tarifsystem weit lieber als so wie es in der privaten industrie jetzt ist.

So führt eben jeder selbst gespräche mit dem Chef und die die sich besser verkaufen können oder die der Chef besser leiden kann, kriegen mehr Geld.

In den USA funktioniert das, weil die leute da offen über Ihr GEhalt reden, aber in Deutschland kneift ja jeder gleich die Arschbacken und Gesichtsbacken zusammen wenn ihn zu seinem Lohn fragst?

Dabei würden in einer Abteilung fast alle davon profitieren, wenn das Gehalt offen läge.

2 „Gefällt mir“

eieiei - steile these

3 „Gefällt mir“

Super, sie muss an der Schulter operiert werden. Und danach bleibt sie für 2 Wochen im Krankenhaus. Und danach brauchen wir wieder eine Hilfe, um sie anzuziehen.
:beanjoy: :gun:

6 „Gefällt mir“

wie gesagt, zumindest auf normaler Angestelltenebene, höher oder tiefer hatte ich keinen Einblick.

Da war es eben ganz normal über sein Gehalt zu reden und ein Angestellter sagte auch zu seinem Boss sowas wie „und in 10 Jahren hoffe ich ihren Job zu haben“ und der Boss fand das auch ok, weil auch er nicht plante in 10 Jahren nur Abteilungsleiter zu sein,.

Frag in Deutschland dagegen mal Kollegen was sie so verdienen und du erntest „aber das darf man nicht sagen“ und wenn du dann erklärst, und die Gerichtsurteile vorzeigst, dass das schon längst gekippt wurde, stößst du immer noch auf Unverständnis.

Bei einem Bekannten hat eine Kollegin in Teilzeit 15 Jahre lang gearbeitet (war noch vor der Mindestlohn Einführung) ohne je eine Lohnerhöhung zu kriegen, was einfach eine Frechheit ist.
Chef hatte nie Jahresgespräche durchgeführt und sie war eben eine 100%ige schüchterne Hausfrau die nie gewagt hätte nach sowas zu fragen

Du bist also ein großer Freund von Gewerkschaften, das gefällt mir :hugs:

wer sie im Betrieb nicht hat, wünschte er hätte sie.

wir haben sie nicht :frowning:

weiß aber was mit denen passiert ist, die das Thema auch nur in den Mund genommen haben und bei einer 1000 Mitarbeiter Firma, kann man dir so viele Steine in den WEg legen von seiten der GL, dass das als normaler Mitarbeiter kaum schaffst, da was zu organisieren.

Das müsst schon irgend so ein 63 jähriger machen, der seit 45 Jahren in der Firma ist, JEDEN kennt und bestens vernetzt ist, sowie nichts mehr zu fürchten hat.