Hmm… okay, ich kann verstehen, dass man nicht unbedingt überall anecken will und, dass man auf seinen Job angewiesen usw., aber 6,5 Stunden ohne Pause ist einfach gesetzeswidrig.
Je schlechter bezahlt der Job ist, desto schlimmer auch die Bedingungen.
hm ok. das ist auf jeden fall nicht normal und nichts was man einfach hinnehmen sollte. Auch Lagerjobs etc gibt es normalerweise mit pausen und schaffbaren Aufgaben
Ja ich hab mir das jetzt erstmal angeguckt, man will die ersten zwei Tage ja nicht unbedingt direkt Beschwerden vortragen. Aber so geht es halt auf Dauer nicht.
Aber die Zeiten stören mich eigentlich fast weniger (bis auf das Trinken), als wirklich der Ton der da angeschlagen wird bzw. wie deswegen die Stimmung auch nicht gut ist.
Kann ich dir nur zustimmen. Ich hab während der. Studium wöchentlich 2x4 Std als Warenverräumer gearbeitet und war danach immer fix und fertig. Allein wie lang ich gebraucht hab, zu checken, wie man mit dem Hubwagen fährt. Und alle die, die das Vollzeit gemacht haben, sind noch Mal anders rangenommenn worden als die Studenten. Hatten alle meinen größten Respekt. Auch mit mancher Kundschaft da täglich agieren zu müssen, nicht immer angenehm.
Auch mit Feiertage arbeiten etc.
Achso und ich hab noch mehr verdient, ich glaub 12,50 € weil ich auch keine Steuern zahlen musste.
Das ist echt scheiße. Schade das es solche Schwarzendchafe gibt.
Ich hab das in meine ersten Ausbildung nebenbei gemacht und war da echt zufrieden. Kollegen waren nett, Bezahlung war damals (2000 rum) gut und man fühlte sich nicht ausgebeutet.
Dann hattest du ja Glück. Warst du direkt bei der Firma angestellt?
Ich denke nämlich, dass das Hauptproblem die Leiharbeit ist. Wenn das an SubSubSubunternehmen gegeben wird und da dann nachher Deals bei rausspringen wie: Ja alles klar, in 3,5 Stunden schafft man das locker.
Und die Angestellten baden den Scheiß aus.
ja das mein ich. der eindruck dass alle mindestlohnjobs unfair sind und man damit einfach leben muss, sollte hier nicht entstehen. da gibt es durchaus faire arbeitgeber und bei den unfairen sollte man wirklich schauen an welche stelle man sich wenden kann (Amt, IHK, …), damit jemand was dagegen tun kann, statt das einfach hinzunehmen. Man kann solchen Unternehmen durchaus an die Karre pissen und das ist gut so
Und @Leelo
Ich glaub das hängt auch vom Marktleiter ab. Ich hatte mich damals auch in einem zweiten Markt der gleichen Kette beworben und da wurde mir gesagt, dass man x Paletten bekommt, die ausgeladen werden MÜSSEN. Und wenn man das zu oft nicht schafft, wird geprüft warum etc.
Ich war direkt beim Kaufland angestellt, das könnte es sein. Von so externen Firmen hab ich später auch wenig gutes gehört.
Wenn man es schafft und gegebenenfalls sogar im Zeitrahmen, werden vermutlich einfach wieder Leute entlassen, weil man das bestimmt auch mit weniger Leuten in der gleichen Zeit schafft
Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht wo diese Denke herkommt, je härter ich meine Mitarbeiter anschnauze, desto besser arbeiten sie?!?
Ich mach den Job seit mehr als 10 Jahren und man macht halt unterschiedliche Erfahrungen, kommt auf die Firma und den Supermarkt an. Es gibt halt immernoch Firmen und Supermärkte wo es gang und gebe ist Akkord zu arbeiten. Dort wo ich arbeite ist es recht chilig, man kann sich ein bisschen zeit lassen, solange man innerhalb von 5 Stunden die Ware weg hat.
Was die Bezahlung angeht, bist du mit Mindestlohn noch gut dabei, ich habe damals mit 5.50€ angefangen, dass war nicht so geil.
Stimmt bei dir das Team, sind alle nett dort oder wird dort immer nur druck gemacht egal von welcher Seite. Mein rat, sowas kann sehr schnell auf die Psyche gehen, sowas hällt man nicht dauerhaft stand. Außerdem macht unter solchen Bedingungen das einräumen kaum spaß.
Das hat ja eigentlich auch echt einen negativen Effekt. Irgendwann resignierst du ja nur und sagst „jaja“ und machst halt weiter wie du meinst. Schlechte Stimmung ist einfach nicht gut für Produktivität.
Wenn du eh angeschnauzt wirst, ist es dir vermutlich irgendwann eh egal. Dann kann man auch einfach abschalten.
Bei 5,50€ wie bei @anon50244179 ja erst recht!
Schade dass man grunsätzlich erstmal als faules Stück angesehen wird.
Ich glaub das ging nach der Denke, die Studenten kündigen und suchen sich was anderes, wenn des eskaliert. Die Festangestellten sind weniger flexibel und „mehr“ drauf angewiesen und daher ertragen die mehr. Dass das bescheuert ist, keine Frage.
Bei uns im Markt, wussten aber alle, dass es in dem anderen Markt noch beschissener ist und die Stimmung war sonst auch gut. Es waren eigentlich nur 2 Personen die da streng waren und mir harter Hand regiert haben.
Ja, Warenverräumung kann ziemlich nervig sein. Vor allem wenn dann noch Kunden dumme Fragen stellen die man als Verräumer nicht beantworten kann. Ich habe ne Zeit lang bei so nem externen Dienstleister gejobbt. War schon kacke. Dann habe ich mir irgendwann einen Nebenjob bei Aldi gesucht. Dort läuft das alles viel besser ab und ist auch sehr gut bezahlt.
Hat doch bei den Pyramiden wunderbar funktioniert
Wo liegt eigentlich der Mindestlohn derzeit?
Ich hatte bei meiner letzten Arbeitsstelle (Fotograf) nen Stundenlohn um die 10 Euro rum. Und dafür hab ich auch 42h die Woche gearbeitet und grade in den Wintermonaten viele (unbezahlte) Überstunden geschoben.
Da hieß es auch immer ich sei zu langsam. Hab mich zwar dann irgendwann ans Tempo etwas besser angepasst. Aber wohl gefühlt hab ich mich da nie.
Weiß mans? Vielleicht hätten die noch viel schöner ausgesehen und wären schneller fertig gewesen, wenn die Arbeiter motiviert gewesen wären und kostenlos Yogastunden im Firmeneigenem Physioraum hätten nehmen können!
9,35 € laut Google. Ab 2021 dann 9,50