Die Art wie in meiner Familie mit Konflikten umgegangen wird, ist einfach nur schlimm. „Bestrafung“ ist immer totales Ignorieren
Bei uns werden einfach die Konflikte ignoriert. Viiiiel gesünder!
Familie gänzlich ignorieren, spart ungemein Nerven und ist wirklich gesünder, spreche aus Erfahrung!
Bei uns in der Arbeit geht ernsthaft die Diskussion los, warum die Leute mit Corona nicht von daheim arbeiten, die sind ja nicht zwingend krank. Aber meine Kollegin ist halt krankgeschrieben.
Und vorher wurde immer gesagt, es ist nicht möglich Home Office zu machen, weil die Ausstattung fehlt
Wie kaputt ist das bitte? Und wie kann man Corona nach wie vor so verharmlosen?
Es geht einfach nur darum, dass die Leute brav weiter arbeiten. Eine Pandemie passt da ganz schlecht.
Des ist echt richtig bekloppt. Bei uns fehlen aktuell halt 2/3 der Abteilung. Die meisten nur unter Quarantäne. Aber allein für die paar Leute jetzt was bereitzustellen überfordert halt schon.
Ich hab später auch ein Date auf’m Parkplatz mit meiner Ärztin. Ich hoffe die schreiben mich krank. Mein zuständiges Gesundheitsamt schickt aktuell auch nur noch Briefe. Ka, wann sowas dann eintrifft. Ist ja nicht so, dass ich nicht wegen einer potentiellen Infektion schon genug verunsichert bin, jetzt muss man sich auch noch drauf gefasst machen, dass da in der Arbeit was kommt.
Man hat es versäumt, Home Office so weit es geht vorzubreiten. Es wäre für euch auch eine weitere Reduzierung des Risikos gewesen, aber man meinte ja, es ist so besser. Die Denkweisen muss man nicht verstehen.
Ich hoffe, bei dir läuft alles gut.
Es fehlt komplett das Vertrauen in die Arbeitnehmer, dass sie zuhause auch wirklich arbeiten. Anstatt einfach zu probieren wird dann lieber direkt Home Office nicht ermöglicht.
Erst seit Kurzem ist es bei vielen Arbeitgebern angekommen, dass Home Office und Kinderbetreuung nicht das Gleiche sind.
In Quarantäne hab ich gearbeitet. Aber ich habe halt die Möglichkeit zu Home Office. Ansonsten ist man halt arbeitsunfähig geschrieben.
Aber natürlich ist man krank, wenn man Corona hat.
Das auch. Und auf der anderen Seite der Medaille gibt es halt diejenigen, die es komplett ausnutzen. Ich habe vom Partnerunternehmen sehr inoffiziell erfahren, dass dort einer im Home Office erstmal 3 Tage angeln war und sich halt trotzdem seine 8h aufgeschrieben hat. Dann gabs halt ein paar andere, die man nie erreichen konnte - weder Mail noch Betriebshandy o.ä. und sich auch nie gemeldet haben
Prinzipell finde ich mobiles Arbeiten sehr gut und man sollte es auf jedenfall probieren. Wenn man merkt dass es ausgenutzt wird muss halt ein anderes Kozept her…
naja, wenn jemand Erkältungs symptome hat, aber der hausarzt keinen Test anordnet sondern nur krankschreibung gibt für 10 Tage und man sonst eh momentan viel von zu hause arbeitet, verstehe ich die Kollegen schon, die fragen ob man nicht wenn es einem gut geht etwas von zu hause arbeiten kann.
Oder man muss regeln aufstellen.
bei uns zb ist alles ungeregelt, was gut ist, solange es keine probleme gibt, schlecht wenn es probleme gibt.
Bei einem Kumpel ist es ganz einfach so geregelt.
So lange man am Pc sitzt, muss man erreichbar sein.
Wenn man nicht am PC ist, egal ob nun klo, Wasser holen, Briefträger klingelt, muss man seinen Monitor sperren, was der Rechner dokumentiert und wer da länger seinen Monitor gesperrt hat, obwohl er Arbeitszeit schreibt, bekommt ein Gespräch mit der Perso.
Ist man dann wiederholt nicht erreichbar, obwohl man seinen Monitor nicht gesperrt hat, hat man gegen Betriebsvorgaben verstoßen.
Als ob das irgendwen angeht, ob ich im sterben liege, oder ne leichte Schnupfnase habe.
Wer krankgeschrieben ist, ist krankgeschrieben. Da hat niemand zu erwarten, das irgendwer von zu Hause arbeitet. Wenn ich solche Kollegen hätte, würde ich denen auch niemals sagen, warum ich krankgeschrieben bin. Das ginge die nen feuchten an
Wenn ich krankgeschrieben bin, bin ich krankgeschrieben. Da gibt es nichts zu diskutieren imo.
Richtig. Sonst könnte ich auch in den Vereinigten Staaten von Neanderthal leben, da gilt sowas vielleicht noch.
Nachtrag: Man darf nicht vergessen, dass es längst erwiesen ist, dass eine stressfreie Erholung den Genesungsprozess von praktisch jeder Krankheit begünstigt. Und die ganze Zeit denken zu müssen „oh Mann, jetzt gehts mir vielleicht doch ein bisschen besser, ich sollte lieber ein bisschen Ablage erledigen wenigstens“ ist nicht stressfreie Erholung.
Erinnert mich an meinen alten Job. Ich war im Sekretariat und hab aich Telefonzentrale gemacht. Wenn Kollegen krank waren und angerufen haben, hab ich das so notiert. Mir war egal, was sie haben und ob sie wirklich „krank genug“ sind. Das wird so schon seine Richtigkeit haben. Mein Chef und ne Kollegin haben dann aber immer noch nachgehakt „Ja, was hat der Herr XY denn?“ oder wenn sie selbst mal jemanden von denen am Telefon hatten „Der klang jetzt nicht sonderlich krank. Das sollten wir im Auge behalten.“ So asozial.
Meine Kollegin ist positiv und krankgeschrieben. Und das ging nicht von den Kollegen aus.
Und von uns arbeitet niemand von zu Hause, weil es hieß das geht nicht, weil keine Laptops da sind.
nur bie corona wird man ja wohl hoffentlich seine Kollegen informieren, und nicht darauf hoffen, dass das gesundheitsamt das macht.
Hätte eine Bekannte nicht ihre Kollegen informiert, dass sie ihren Test positiv hatte und die Leute aus abteilung X mal aufpassen sollen, wäre sonst in der Firma alles normal weitergelaufen.
So hat man die ganze Abteilung erstmal in homeoffice geschickt, 2 andere hatten es sich auch noch geholt, aber die Firma blieb erstmal safe.
Brief vom Amt an die Firma ist bis heute nicht gekommen bezüglich kontaktpersonen etc.
Denke die Ämter sind komplett überlastet teilweise