Der Auskotzthread 6

aBeR eR hAtTe dOcH kEiNe SyMpToMe…

:woman_shrugging: Ich weiß doch auch nicht. Ich kann auch nur den Kopf schütteln. Bisher scheint aber alles gut gegangen zu sein.

6 „Gefällt mir“

That’s the bitter truth.

7 „Gefällt mir“

Was i.d.R. zu Weihnachten geschieht. :smiley:

9 „Gefällt mir“

Schmierinfektionen sind bisher noch nicht als harter Verbreitungsweg aufgefallen

1 „Gefällt mir“

Das kann ich wirklich verstehen. Es frustriert wenn die eigene Anstrengung oder die eigenen Opfer keinen Effekt haben.

Das ist mir schon klar, ich kann die Aufregung verstehen, sehe aber nicht ganz was nun ernsthaft verlangt wird.

Naja doch, haben sie. Damit schützt man dennoch viele viele Leute.

3 „Gefällt mir“

Geil. Die Familie meines Freundes wird dann also auf jeden Fall feiern. Heißt: die beiden Brüder inkl. Partnerinnen (und Kindern) kommen aus der anderen Hälfte Deutschland angereist um die Eltern zu besuichen. Am Tag vorher waren einige von ihnen dann vllt. schon bei der anderen Hälfte der Familie. Genug Potenzial, trotz allem das Virus durchs Land zu tragen.

Mein Freund wird mit Sicherheit auch hinwollen. Da macht es dann fast schon keinen Unterschied, ob ich mitfahre oder nicht. Und wenn schon die Eltern meines Freundes besucht werden, müssen meine Eltern ja auch besucht werden, sonst gibts nur Streit. Und wie sehr ich meiner Familie nach der letzten Aktion trauen kann, kann man sich ja denken…

Seufz. Es wird so schlimm.

5 „Gefällt mir“

Ist erstmal nur der Länderbeschluss, muss noch vom Bund abgesegnet werden und der sieht das ja um einiges kritischer als die Länder…

Ähnlich siehts auch beim Böllerverbot aus…

Man fragt sich halt ernsthaft, was so in den Köpfen der Ministerpräsidenten so abgeht, da zeigen sich die Nachteile des Förderalismus…

Also ich „verlange“ eigentlich nur, dass die Leute einfach mal ihr scheiß Gehirn benutzen und an Weihnachten mal zu Hause bleiben. Ich habe nämlich keine Lust, nächstes Jahr den ganzen Mist nochmal durchmachen zu müssen.

8 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass sich sehr viel mehr ändern wird.

Glaube da auch nicht, dass es zu einem echten Verbot kommt. Aktuell wird nur empfohlen es nicht zu machen; dabei wird es vermutlich bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ja ich fange halt ernsthaft an mich zu fragen ob die Länder nicht generell zu viel Mitspracherecht haben… Förderalismus und so…
Da wünscht man sich das zentalistische Frankreich her in stillen Momenten…

Man kann halt noch darauf hoffen, dass möglichst viele Märkte dieses mal keine Böller und Feuerwerksraketen verkaufen. Was auch wieder so nen Ding mit dem Erwarten der Vernunft aller ist. :kappa: ich will ja sagen „Immerhin“ , aber fühlen tu ichs nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Auch das habe ich mir gestern schon gedacht. Die sollen nicht uns verbieten Feuerwerk abzufeuern, sondern den Läden verbieten Feuerwerk zu verkaufen. Aber das wäre vermutlich zu einfach. Dann lieber an die Vernunft appellieren. :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Und das hängt jetzt an Weihnachten?

Um aus dem Tagessschau Liveblog die WHO zu zitieren:

WHO warnt vor schnellen Lockerungen über Weihnachten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor Lockerungen von Corona-Restriktionen über Weihnachten, wenn Behörden das Infektionsgeschehen nicht voll unter Kontrolle haben. „Wenn sich Menschen untereinander anstecken und wenn ein Land nicht die nötige Infrastruktur hat, um Fälle zu verfolgen und Kontakte zu isolieren und in Quarantäne zu schicken, dann wird eine Lockerung zu stärkeren Ansteckungen führen“, sagte WHO-Nothilfekoordinator Mike Ryan. Regierungen müssten sich im Klaren sein, dass sie nur Risiken abwägen könnten. Eine wissenschaftliche Formel, welche Lockerungen vertretbar oder wie viele Feiertage ohne größere Auflagen sicher seien gebe es nicht. „Es gibt nur ein höheres und niedrigeres Risiko, dass die Situation sich bessert oder verschlimmert“, sagte er.

4 „Gefällt mir“

Naja wenn Weihnachten das große Gruppenkuscheln und Treffen losgeht dann schon ja

1 „Gefällt mir“

Ah. Ich hab sowas wie ein „Immerhin“ gefunden.
Laut diesem Artikel sind die Baumärkte Obi, Bauhaus und Hornbach vernünftig genug die Feuerwerkskörper nicht mehr zu verkaufen.
Lidl und Aldi hingegen planen nach aktuellen Stand wie gewohnt diese in ihren Märkten anzubieten.
https://www.google.com/amp/s/www.abendblatt.de/wirtschaft/article230976378/Boeller-und-Co-Viele-Haendler-verkaufen-2020-kein-Feuerwerk.html%3Fservice=amp

2 „Gefällt mir“

Ja, denn das ist der Aufhänger dieser Diskussion. Corona hat drei Tage lang Weihnachtsferien und x Leute aus y Haushalten dürfen sich zu Weihnachten treffen. Aber nicht einen Tag vor oder einen Tag nach Weihnachten, denn das ist weiterhin…

6 „Gefällt mir“

die diakonie (evagelische trägerschaft) in der kreisstadt hier in der nähe hat ein neues headquarter bezogen.
das alte wurde als wohnung umgebaut und renoviert, um menschen mit sozial-psychiatrischen beeinträchtigungen zur verfügung gestellt zu werden.
das mehrparteienhaus mit dieser wohnung liegt in sehr zentraler, aber dennoch recht ruhigen lage. perfekt für menschen mit beeinträchtigungen, die aber nicht motorisiert sind und für die der öpnv auch eine finanzielle herausforderung ist.
so weit so gut.

zu beginn des projekts hat man in den einrichtungen der diakonie im landkreis sich umgehört, welche personen denn für so eine wohnung in frage kämen und wer interesse haben könnte.
die rückmeldungen waren, dass sich fast ausschließlich einzelpersonen oder kleinstfamilien (mutter+kind) gemeldet haben. menschen mit sozial-psychiatrischen einschränkungen leben nämlich meist allein und isoliert und möchten/können idR oft auch nicht in einer WG leben.

nun wurde die wohnung umgebaut - und als WG konzipiert oder wahlweise für eine familie mit mindestens 3-4 personen.
zusätzlich ist die auflage, dass die bewohner „kleine“ (wasauchimmerdasheisst) hausmeisterliche tätigkeiten für das gesamte mietshaus leisten sollen.
denn das mehrparteienhaus gehört der evangelischen kirche und da kann man sich ja ein paarmarkfuffzich für hausmeisterliche tätigkeiten sparen.

und als wäre das alles nicht genug orientiert sich die miete am dem, was maximal laut mietpreisspiegel zu verlangen wäre (zentrale lage, s.o.).
sollten also die bewohner der wohnung jemals die miete selbst begleichen, weil sie einer arbeit nachgehen (was ja ziel der ganzen unterstützungsleistungen ist), dann werden sie die miete für diese wohnung nicht mehr aufbringen können, da sie ihnen dann aller voraussicht nach viel zu teuer sein wird.

und nun wundert man sich, dass man niemanden mit sozial-psychiatrischen beeinträchtigungen findet, der die wohnung beziehen möchte.

liebe evangelische kirche:

OB DAS DEIN SCHEISS ERNST IST, HAB ICH GEFRAGT?

19 „Gefällt mir“

In Dortmund gibts doch bestimmt wieder diesen Lagerverkauf wo sich ne kilometerlange Schlange bildet. :roll_eyes:

Diese Böllerei ist sowieso schon ein ziemlich fragwürdiges Ereigniss. Aber grade jetzt in diesem Jahr sollte man eigentlich soviel Verstand haben und es sein lassen!

Das ist sowieso das was ich an der ganzen Sache nicht verstehe. Es ist doch (bisher) nur ein verdammtes Kackjahr! Ja, ich verstehe, dass es für die Wirtschaft kacke ist und einige Existenzen stark bedroht sind.
Aber grade dann sollte man doch auf private Risikoszenarien (Partys, Weihnachten, Silvester o.ä.) freiwillig verzichten um es darüber hinaus nicht noch schlimmer zu machen!

Und dann hätten wir, wenn wir uns alle daran gehalten hätten, es nächstes Jahr irgendwann „überstanden“. SO wie sich viele verhalten sehe ich das aber so noch nicht. Und das ist das eigentlich traurige!

3 „Gefällt mir“