Heute meine Chefin zum mir (bin Erzieher in der Kita und meine Kinder gehen dort auch hin): du musst arbeiten aber deine Kinder müssen zu Hause bleiben. Deine Frau ist ja zu Hause.
Ich: Ja die ist zu Hause aber in der 39 Woche schwanger. Ich würd sie jetzt nicht allein lassen die ganze Zeit.
Chefin: Ja sie ist zu Hause jeder muss seinen Beitrag leisten, müsst ihr sehen wie ihr das regelt.
So macht arbeiten Spaß
Ist ja nicht so, dass ich auch seitens des Arbeitgebers zu Hause bleiben könnte um mich um meine Kinder zu kümmern, da bei uns in der Gruppe heute nurnoch 3 Kinder und ab morgen nurnoch 1 Kind da ist
Weil meine Frau zu Hause ist… Das ist ihre Begründung… Wer kann soll zu Hause betreuen… Würd ich ja machen aber meine Frau will ich nicht alleine lassen und irgendwas in Richtung Geburt riskieren (ziehen auch grad noch ins Haus und so weiter und so fort )
Das ist so dumm. Ich könnts halt verstehen, wenn du noch viele Kinder in deiner Gruppe hättest. Irgendwo muss man ja Grenzen ziehen und kann nicht auf jeden Sonderfall Rücksicht nehmen. Dann kommt nämlich immer jemand und sagt „Oh, meine Frau kann auch nicht auf die Kinder aufpassen, die hat sich den kleinen Zeh gestoßen“ (auch wenns natürlich kein bisschen vergleichbar ist mit einer hochschwangeren Frau, die vermutlich kaum noch allein die Socken angezogen bekommt).
Schon allein für das eine einzelne Kind in deiner Gruppe wärs ja schon schön, wenn es Gesellschaft bekäme.
Wie mir einfach fünf Leute die gleiche Mail weiterleiten damit ich mich um etwas kümmere und keiner von denen checkt dass ich damit nichts zu tun habe.
Ich nehme an, dass in der Kita die Gruppen nicht gemischt werden dürfen. Wenn die Kids von @anon47311637 nicht eh in seiner Gruppe wären, dürften sie also dann auch nicht zur Betreuungsabdeckung dort hin, „nur“ damit er auf Arbeit kann.
Das ist ne blöde Situation. Natürlich sagt der Arbeitgeber „Da ist ein Elternteil zuhause, der muss sich kümmern können.“, aber ich kann auf jeden Fall auch die Gegenseite nachvollziehen.
Mir ging es so ähnlich letztes Jahr, als meine Freundin hochschwanger war und ich mich vor jedem zusätzlichen Dienst gedrückt hab. Meine Leitung hätte aber auch einfach sehr deutsch sein und sagen können „Nix is.“
Ziemliche Zwickmühle das Ganze. Aber am Ende würde ich mich immer zu Gunsten der Gesundheit von Mutter + zukünftigem Kind entscheiden und notfalls nen gelben Zettel vorlegen. Auch wenn es für die Belegungssituation vielleicht scheiße ist.
Komische Regel. Grade in Zeiten wie diesen wo es auf flexibilität ankommt!
Vom AN erwarten dass er flexibel ist, es aber selbst nicht gebacken kriegen.
Ich gehe heut Nachmittag zum Arzt und gehe da kein Risiko ein … Die Sachlage ist schon wie du geschrieben hast aber die Art und Weise wie mit seinen Kollegen umgegangen wird ist semioptimal. Es hieß auch schon dass sie es nicht wie letztes Mal zulassen wollen und Homeoffice zulassen (papierkrams erledigen o.ä) sondern wir uns Aufgaben überlegen sollen, die wir in der Kita übernehmen können. … Naja die große kommt in die Schule und der kleine wechselt hoffentlich ab Sommer die Kita… Dann bin ich hier wohl auch raus und such mir was Neues.
Hä?
Wenn in der Gruppe nur noch 3 Kinder sind. Wo gibts denn da Probleme mit der Nachverfolgung?
Aber auch ansonsten. So eine Kita hat ja nicht 200 Kinder, die dauernd die Gruppen wechseln im normalen Betrieb!
Hier gehts doch um eine Ausnahme!
Aber ist mal wieder typisch deutsch, dass man an solchen starren Regeln unbedingt festhalten muss!
Es geht darum, was vorgegeben ist und nicht das, was du als Ausnahme betrachtest. Wenn irgendeine Ansteckung aufgrund dessen passiert, hast du ein riesiges Problem.
Die richtige Ausnahme und Vorgehensweise wäre nämlich, dass er zu Hause bei seiner Frau bleiben dürfte, meinetwegen mit Home Office (was von seiner Chefin verboten ist, warum auch immer). Dass er aufgrund von 3 Kindern und morgen einem zur Arbeit erscheinen muss, ist in Anbetracht dessen scheiße.
Wenn jemand mit dummen Platitüden um die Ecke kommt, bin ich jederzeit zur Stelle
Was natürlich vorraussetzen würde, dass diese 3 Kinder dennoch angemessen betreut werden können. Denn sonst würde sich das Problem ja bloß auf andere Eltern verlagern. Selbst bei dem einen Kind wäre es quasi nur ein 1:1 Tausch, wenn das Kind dann nicht betreut werden kann.
Aber da ich die exakte Situation nicht kenne, wähle ich den empathischen Wege und unterstütze den aktuell Leidtragenden