Der Auskotzthread 6

das ist eben das Problem, wenn man noch nie arbeitlos war.

Bis ich das mal irgendwo zufällig gelesen habe, hab ich eben auch gedacht, „naja, wenn arbeitslos wirst, musst dich eben melden“

dass man sich da 3 monate vorher melden soll, muss man erstmal wissen

1 „Gefällt mir“

3 Monate bevor dein vertrag ausläuft musst du dich melden. Ich hatte da auch schon. Mein chef meinte zwar, dass der Vertrag verlängert wird, aber da er mir noch keinen neuen Vertrag präsentieren konnte, bin ich zum Arbeitsamt. Versprechen kann man nämlich viel.

6 „Gefällt mir“

Einfach an das Handy und oder DSL vertragsystem denken xD

Ich werds mir auf jeden Fall merken für den Fall dass ich mal einen befristeten Vertrag unterschreiben sollte.

1 „Gefällt mir“

This. Das habe ich inzwischen auch gelernt. Bei mir auf Arbeit waren sie regelrecht überrascht, dass ich das gemacht habe :smiley:

Genau, und den Gedanken „Ich vertraue jetzt meinem Arbeitsgeber“ haben leider sehr viele Leute :pensive: Deswegen hast Du es genau richtig gemacht.

Faustregel:

Befristeter Vertrag: 3 Monate Vorher melden

Kündigung durch den Arbeitsgeber, Aufhebungsvertrag oder Eigenkündigung:
spätestens 3 Tage nach Erhalt / Unterschrift melden.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte Primär meine Ruhe vor dem Laden, Bewerbungen schreiben und wenn es geht nicht auf Vermittlungs"vorschläge" am Arsch der Heide die 11€/h brutto zahlen, oder noch schlimmer, Zeitarbeit.

1 „Gefällt mir“

Ich krieg derzeit auch vor allem unpassende Vermittlungsvorschläge, bin aber noch in ALG I und hab damit mehr Ruhe. Ich such mir halt gezielt die für mich passenden Stellen raus, bewerb mich darauf und gut.

Als ich vor Jahren H4 bekommen hab, musste ich 8 Bewerbungen pro Monat (oder war es Woche??) schreiben. Da hab ich mich, in ermangelung an passenden Stellen auch auf Quatschstellen beworben. Habs aber Argumentativ immer so subtil in Vorstellungsgesprächen geschafft dass mir bei den Jobs nie ein Vertrag angeboten wurde. Ode ich war eh nicht passend qualifiziert.

Da hatte ich irgendwann Routine in Bewerbungsverfahren. Heutzutage hilft mir diese Erfahrung durchaus.

Schlussendlich hab ich noch immer das machen können was ich gern wollte. Das hab ich noch immer irgendwie gesteuert bekommen.

Hoffe das wird dieses Jahr ähnlich laufen!

2 „Gefällt mir“

Nimms mir nicht übel, aber du vermittelst auch nicht den Eindruck als würdest du die jeweiligen Sachbearbeiter durch freundliches und kooperatives Verhalten zu besonderer Freundlichkeit anstacheln :sweat_smile:

Kann mich natürlich auch täuschen :v:

7 „Gefällt mir“

Das war nachdem er sich als Idiot herausgestellt hat. Wie man in den Dude hineinruft.

:beansmirk:

Ich hatte auch mal so einen Vertrag an der Backe. 15 Bewerbungen, 8 davon auf Zeitarbeit. Das war zu der Zeit als diese Mafia Fake Stellen reingestellt hat und nur Leute in die Kartei bekommen wollte. Und ich wusste nicht, dass ich nicht in die Kartei muss.
Im Gegensatz zu damals hat Zeitarbeit zum Glück stark abgenommen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bei den paar Terminen mit dem Arbeitsamt, nach Studium, Jobwechsel eig auch nichts zu meckern.
Aber ich kenne deutschlandweit von Freunden, bekannten, Verwandten definitiv mehr negativ Beispiele! Krönung war ein Freund, der über ein Jahr kein Geld bekommen hat weil er nach der Meldung umgezogen ist. Das war dann einfach ein überbrückbares Problem! Mit sperre(obwohl kein Geld) weil er nicht zu Terminen in einem Amt am Arsch voll der Heide erscheinen ist, weil er den Briefe nie bekommen hat. Zur Erinnerung, er ist ja umgezogen! Und das zog sich über ein Jahr. Diese Vollidioten, Fachidioten habe das nicht geschissen bekommen. Weil ja nie selber nachdenken nur Schema f bitte.
Wäre das nicht so traurig gewesen hätte ich mich totlachen können. Am Ende hatte er, als er dann einen neuen Job hatte, und sich mit Familie und Freundin über Wasser gehalten hat, das Geld nachgezahlt bekommen. Musste aber alles neu beantragen weil, ja Schema f, wissen die auch nicht. Nur bleibt er auf hunderten Euro an Versicherungen sitzen, glaube Krankenversicherung, ist zum Glück länger her.
Das wird normalerweise bezahlt, kann aber jetzt nicht nachgezahlt werden. Ich hab ihm geraten den Affenladen zu verklagen. Hat er aber glaube ich nie gemacht.

Da habe ich auch noch Angst. Ich will eigentlich in die Heimat ziehen und eine Option ist den Vertrag auslaufen zu lassen, umzuziehen und dann hier weiter Jobs zu suchen. Meine Mutter meinte aber, dass das Amt richtig pissig reagiert wenn ein Arbeitsloser zuzieht.

Ich könnte beim Amt anrufen, aber ich traue denen einfach nicht. Das ist ja keine unabhängige Quelle. Ich rufe die Leute an, die mir später das AlG auszahlen sollen und die können mir ja alles erzählen.

Mach das erst wenn alles bewilligt ist!. Sobald was von 0815 Standardprozesse abweicht ist da Ende!

1 „Gefällt mir“

Was soll denn da geändert werden? Meine Emailadresse wurde durch die des Hackers ersetzt und gelöscht. Die können sicherlich die Mail des Hackers sperren, aber meinen alten Account nicht wieder herstellen dadurch.

Ich glaube ich muss auch Mal wieder alles PWs ändern bei mir. Schadet nicht.

Am meisten kotzt es mich an, dass ja selbst lokal gespeicherte Spielstände Account-gebunden sind. Die paar online gekauften Spiele sind da sogar egal, das waren nur 4-5 Spiele mal aus dem Angebot. Aber alleine die 130h in AC Valhalla jetzt aktuell :beanfeels:

Aber warum können sie nicht einfach deine alte Mailadresse wieder eintragen mit neuem Passwort und 2-Faktor Sicherung?

Sie wissen ja scheinbar, dass du der rechtmäßige Besitzer des Accounts bist

Ich habs so verstanden, dass der Hacker alles gekillt hat. :thinking: