Äh ja, meine Geschichte ist natürlich frei erfunden!
Nö, hab ich nie behauptet. Fehler können überall passieren. Was mich stört ist, dass daraus gemacht wird dass Verfahren generell nicht funktionieren und es IMMER schief läuft. Das ist schlicht unwahr.
Ich habe mir die Geschichte von Deinem Bekannten mal durchgelesen. Denn um den geht es ja hier, Du schreibst ja selber dass Deine eigenen Erfahrungen eher gut waren.
Wenn mich jemand anruft und sowas schildert, kann ich im Großteil aller Fälle leider davon ausgehen dass derjenige sich vielleicht vor einigen Monaten arbeitslos gemeldet hat, aber sich mit den benötigten Dokumenten dann relativ viel Zeit gelassen hat. Und ein Antrag kann eben erst bearbeitet werden wenn alles, was auf dem Zettel steht eingereicht wurde.
Krönung war ein Freund, der über ein Jahr kein Geld bekommen hat weil er nach der Meldung umgezogen ist. Das war dann einfach ein überbrückbares Problem! Mit sperre(obwohl kein Geld) weil er nicht zu Terminen in einem Amt am Arsch voll der Heide erscheinen ist, weil er den Briefe nie bekommen hat. Zur Erinnerung, er ist ja umgezogen!
Das liest sich für mich eher, als hätte er niemanden über seinen Umzug informiert. Wenn jemand anruft und einen Umzug meldet dann tragen wir die neue Adresse direkt ein, wenn der Umzug verspätet gemeldet wird kann es eben weitere Konsequenzen geben. Es fällt mir daher ziemlich schwer mir vorzustellen dass bei jemandem ein Jahr lang keine Adresse geändert wurde.
Klar gibt es Ausnahmen etc. aber oft werden bei solchen Sachen dann wichtige Details weggelassen.
@Behnson hat da nen wichtigen Punkt denke ich