Der Auskotzthread 6

Achso, wir sollen jetzt bei jeder Aussage erstmal die letzten 10 Postings des Users zu dem Thema studieren (die btw. ziemlich verstreut sein könnten)?
Seems logic. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Du kannst nicht sämtliche Verantwortung/Erziehung an die Schule abdrücken, die Kinder hängen da eh schon viel zu lang am Tag rum :sweat_smile:
Würde so ein Fach zwar per se auch gut finden, aber irgendwo müssen auch die Eltern mal erziehen.

1 „Gefällt mir“

Nope. Ich persönlich kenne auch keinen bei dem ich weiß, dass das bei dem das von der Schule aus gesagt wurde. Oder der irgendeine Erklärung bzgl Anträge auf Gelder ect von der Schule aus bekam.

2 „Gefällt mir“

Nein nein, natürlich nicht.

Finde ich schwierig als Aussage. Da sind wir nämlich wieder in einem Bereich, wo privilegierte Kinder einen enormen Vorteil haben.
Wenn Eltern ihren Kinderrn schon nicht bei den Hausaufgaben in der 9. Klasse helfen können weil sie vielleicht selbst nie mit der Materie zu tun hatten (nehmen wir jetzt Wahllos das Thema Algebra), ist es dann eine gute Idee die Bildung in wichtigen Fragen wie: Wie schließe ich einen Vertrag ab? Welche Versicherungen brauche ich? Wo muss ich welche Anträge abgeben? nicht allgemein, an jeder weiterführenden Schule zu vermitteln, sondern den Eltern, die es meist selbst nicht wissen, auferlege?
Anders formuliert: Halte ich nicht genau die Menschen dadurch unten, die aus prekären Verhältnissen kommen und mehr als andere diese Bildung und Hilfe benötigen?

11 „Gefällt mir“

Dazu müssten die Eltern selbst erstmal Ahnung davon haben.

1 „Gefällt mir“

Morgen wieder Arbeit.
Null Antrieb die letzten Tage gehabt für irgendwas, na das wird sicherlich sehr erschöpfend werden… allein schon nachdem ich fast 2 Wochen nichts außerhalb des Internets mit Menschen abseits von Einkäufen zu tun hatte und dann morgen die volle Packung Kinder, Kollegen und wahrscheinlich sogar S-Bahn… einerseits gut für die Verstimmung in mir, andererseits superenergiezehrend…
Naja, ich drück mir mal selbst die Daumen, dass mich die Arbeit nicht instant umboxt :weary::+1:

Und mein Schlafrhythmus ist auch im Eimer… den gesamten Januar über schlief ich bisher meistens bis 13-15 Uhr… und vor 15-17 Uhr stand ich selten auf… einmal schlief ich sogar fast 12 Stunden :flushed: … einschlafen vor 4-5Uhr fällt mir aktuell schwer :confused:

7 „Gefällt mir“

Das Problem kenne ich… Mein Schlafrhythmus den ich habe, wenn ich nicht arbeiten muss, deckt sich auch null mit meinem Beruf :beansad:
Läuft jedes Wochenende darauf hinaus das ich Sonntag auf Montag kaum schlafe…

2 „Gefällt mir“

Das soll doch so sein :point_up:
In der Schule lernt man nicht wie die Bürokratie funktioniert damit man unten bleibt man lernt nur Müll und nicht die Dinge die man braucht

@anon98563270 Ich verstehe euch schon, aber das Problem ist halt echt das Kinder teils jetzt schon ewig in den Schulen sitzen. Es gäbe noch viele Fächer, bei denen es enorm Sinn ergeben würde, wenn Kinder sie hätten, aber dann wieviel willst du den Leuten aufbürden? Im Abi sitzt du in den meisten Fällen doch eh bis 16 Uhr in der Schule, da finde ich es einfach schwierig, da noch mehr reinzudrücken.

Genau, vollkommen unverständlich, dass einem naturwissenschaftliche und mathematische Grundlagen mitgegeben werden, damit man eventuell 3 mal nachdenkt, bevor man Heilsteine kauft :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Muss ja kein weiteres Fach sein sondern liesse sich ja auch in einem bestehenden Fach in den Lehrplan integrieren.

naja, da könnte man ja sicher mit wechselnden Versicherungen zusammenarbeiten.

Muss man eben klären, dass diese keine Flyer verteilen dürfen etc.

Einfach zb in der letzten Klasse der Haupt, Real etc schulen, mal einen Nachmittag machen, wo über das thema versicherungen geredet wird.

Wieso kaufen denn Müll dann so viele?
Genau weil Sie ja ein gute Bildung bekommen haben :kappa:

Dito^^

Wenn du es nur einmal machst, bezweifle ich, dass bei den meisten soviel hängen bleibt. Allgemein bezweifle ich auch, dass du da extrem viele Leute mitnehmen wirst, wenn du da keinen Zwang reinbringst. Wie interessant schätzt ihr ein Fach für Schüler ein, indem es um Bürokratie geht? Wieviele meint ihr, holt ihr damit ab? Und von wievielen Schülern meint ihr, dass sie die Signifikanz der Inhalte erkennen?

Das ganze Problem ist doch, dass das in einem Großteil der Fälle eh erst lang nach der Schule relevant wird. Bspw. wenn der Ausbildungsvertrag ausläuft. Oder man seine erste Wohnung mietet.
Wieviel hängt da dann noch nach bspw. 3 jahren von einem Fach, von dem ich davon ausgehen würde, dass es die meisten extrem langweilig finden?

1 „Gefällt mir“

Und mit dieser Argumentation soll es dann helfen, wenn diese Dinge Erziehungssache sind? Also ich weiß auch nicht, ob sowas als Schulfach funktionieren/sinnig wäre, aber da mit Verantwortung/Erziehung der Eltern zu kommen, halte ich doch für „grenzwertig“ (nicht bös gemeint, mir fällt gerade kein besseres Wort ein ^^) @nordlurch hat da schon sehr gut aufgezeichnet, was da das Problem ist. Man lässt es ja auch nicht Verantwortung der Eltern sein, seinen Kindern lesen und rechnen beizubringen. Da hängt man dann alle Kinder ab, deren Eltern nicht dazu in der Lage sind.

1 „Gefällt mir“

Nicht wenige Ärzte spezialisieren sich auf Homöopathie. Willst du mir sagen, die seien schlecht gebildet?

Ich habe mich gerade dazu durchgerungen aus finanziellen Gründen den Arbeitsvertrag zu verlängern bis ich etwas anderes finde, da stecken sie mich in die nervigsten Abteilung mit der Kollegin mit der ich am wenigsten kann.

Jetzt ist meine Motivation dazu wieder bei Null und ich will ihn wieder auslaufen lassen und einfach unter ALG1 umziehen.

2 „Gefällt mir“

Erster Arbeitstag ist grauslich. Hab richtig schlecht geschlafen. Bin nachts aufgewacht und hatte das Gefühl jemand ist im Raum (war niemand) mein Puls war auch ewig hoch plötzlich. Danach konnte ich nicht mehr einschlafen.
In der Arbeit ist nichts liegengeblieben (aber ich bin doch angeblich systemrelevant :nun: ) es ist arschkalt, ich friere richtig obwohl die Heizung Vollgas an ist. Und ein Kollege erwartet die nächsten Tage einen Todesfall aufgrund von Corona und das macht mich betroffen.

7 „Gefällt mir“

Na zum Glück!

1 „Gefällt mir“