Der Auskotzthread 6

Also ich wusste es, mein Kumpel um den es geht wusste es. Ja hat halt nicht geklappt. Ich sehe die Schuld bis heute nicht bei ihm. Und ihm fehlen wie gesagt die Kassenbeiträge. Da hat er es leider auf sich beruhen lassen statt da hinterher zu gehen.

Das ist asozial.

Das hat nichts mit dem Internet zu tun. Wenn ich etwas nicht so sage wie ich es meine dann habe ich mich falsch ausgedrückt, auch außerhalb des Internets. Passiert.

Du kannst halt auch nicht einfach davon ausgehen dass jemand deinen Post liest, sich daran erinnert dass du einen Tag vorher mal was zum Thema geschrieben hast, dann die Verbindung dazwischen zieht und dann auch noch genau zu dem Schluss kommt wie du es tatsächlich gemeint hast. Und vor allem ist dann nicht dein Gegenüber Schuld daran dass es nicht so ankam wie du es gemeint hast.

2 „Gefällt mir“

Ja logisch, dass das nen allgemeines Kommunikationsding ist.
Ich habs nur so betont mit dem welcome to the internet, weil es besonders dort so leicht sein kann sich missverständlich auszudrücken, eben wegen ausbleiben von Mimik, Gestik, Betonung, Tonalität usw. Und es dort eben dann besonders fatal ist, sich darauf zu verlassen, dass andere einen schon irgendwie verstehen werden, obwohl man sich nicht die Mühe macht auszudrücken was man genau meint.

1 „Gefällt mir“

und das andere einfach dumm :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja ich merke schon. Lieber nen Post mit einen Satz rausziehen statt den Hergang nachgucken. Werde ich ab jetzt beachten!

Wird wohl doch Zeit für einen Sozialkunde Unterricht an allen Schulen, Rechte und Pflichten erklären, wie man Verträge abschließt, wie man Bankkonten eröffnet, Mietvertrag abschließt, Rechte als Mieter, Arbeitnehmer Rechte etc.
Da braucht es einfach endlich Kompetenz Vermittlung und das stärken der Mündigkeit des einzelnen.

Verbraucher Rechte und Dinge wie Versicherungen sollten dort eventuell auch gleich vermittelt werden.

5 „Gefällt mir“

Wir reden doch nicht von Tagen sondern von 3 Posts weiter oben?! Aber okay komm. Du hast Recht. Alles gut.

Was ist einfach dumm?

Das man sich quasi arbeitslos melden muss, bevor man arbeitslos wird, ist eben was, da kommt man echt nicht einfach so drauf.

Hört sich fast so an, wie den Unfall schon melden, bevor man ihn hat :wink:

@anon34184711 ja, so ein allgemeiner Unterricht, wäre echt gut.
Wie sagte es eine Freundin (damals war sie so 18, wir 20) mal, die gerade ihren Master macht, aber mit 2-3 Jahren aus Griechenland mit Ihren Eltern herzog.
„Erst von euch (unser Freundeskreis) habe ich so Dinge gehört, wie Rechtsschutzversicherung und private Haftpflicht, von meinen Eltern habe ich sowas nie gehört, weil die das wohl nicht kennen und auch selbst nicht haben und auch in ihrem sonstigen Freundeskreis hat nie jemand über sowas geredet“

Sag ich doch, durch Bildung frühzeitig auffangen. Wenn das ordentlich vermittelt wird werden weniger da auf die Nase fallen.

Es ist einfach nun Mal so, dass man sich in gewisser Weise selber dafür verantwortlich zeigen muss, was mit dem Leben passiert.

Das gilt doch bei zig Bereichen, und ebenso auch bei Arbeitslosigkeit.

Ich glaube niemand hier findet das alle Regelungen die es gerade gibt super sind. Aber die Regeln sind im Moment nun mal so wie sie sind. Und am besten funktioniert es eben, wenn man die Regeln kennt und sich dran hält.

Am Ende wäre es natürlich schön, wenn jeder AG das kommunizieren würde. Aber ich will gar nicht wissen in wie vielen Unterlagen sowas drin steht und die Leute diese Unterlagen halt einfach ignorieren / nicht lesen. Und am Ende ist dann natürlich das System Schuld und nicht man selber.

Und natürlich gibt es auch Fälle die durchs Raster fallen, weil die eventuell nicht Vorgesehen sind im System. Aber der Großteil der Beschwerden die hier gerade diskutiert wurden/werden sind halt eher so Sachen, die man sich in 10 Minuten mal anlesen kann. Gerade heutzutage.

Als ich überlegt habe, nach dem Studium in Dänemark zu bleiben war doch auch das erste was ich gemacht habe zu recherchieren, welche Bedinungen etc. es gibt.

3 „Gefällt mir“

Ich wusste das. Hab ich in meinem Fall auch eingehalten. Ich wusste ja wann ich mit der Uni fertig bin. Mein Freund hat es auch eingehalten.

Scheint ja aber trotzdem nicht immer zu klappen.

Auch lustig das der eine User schreib „das weiß man doch aus der Schule!“
Er meint glaube ich den Teil in der 9. Klasse, indem man sich mit Job und Bewegungen beschäftigt. Ist bei mir aber n paar Jahre her. Hab Abi gemacht, Studium, Ausbildung, und jahrelang gearbeitet. Das man dann das evt dann nicht mehr präsent haben könnte ist natürlich keine Option :joy:

2 „Gefällt mir“

Das ist jetzt die Schuld von wem?

1 „Gefällt mir“

Das hat Mal so überhaupt gar nichts mit dem von mir geschilderten Fall zu tun! Aber danke trotzdem.
Es gibt aber nun Mal Dinge für die man seinen verantwortlichen Teil getan hat. Fristgerecht alles unterlagen einreichen, über Wohnort wechseln informieren, alles eben. Und dann liegt der Rest tatsächlich bei wem anders.

Auf jeden Fall nicht meine! :kissing_heart:

Das Thema rund um das Jobcenter läuft ja jetzt schon etwas länger. Ich bitte euch, das Thema bitte in diesem Thread fortzuführen.

Hier nimmt es etwas Übermaß an.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Arbeitslosigkeit - Erfahrungen?

Ich muss morgen wieder arbeiten :pensive: und zusätzlich hab ich nen riesen Pickel bekommen. Ich hab nie Pickel.

1 „Gefällt mir“

Ich auch :eddyugh:

Ich nicht :nicenstein:

2 „Gefällt mir“