Der Auskotzthread 6

ftfy :upside_down_face:

Ich wäre ja froh wenn die Leute endlich Mal vorsichtig fahren. Bei uns hat es kaum geschneit die letzten Wochen. Aber wenn, dann sind trotzdem alle wie bescheuert durch die Gegend geballert

2 „Gefällt mir“

Wenn rutschig, dann isses rutschig. Da hilft nur noch angepasste Fahrweise. Fahrerisches können hilft da natürlich.
Aber dafür braucht es Erfahrung und Talent.

Etwas was zu wenige Autofahrer zu haben scheinen um in solchen Situationen klar zu kommen.

Richtig. Und wenn es hier halt mittlerweile 2x im Jahr schneit (wenns hoch kommt) woher soll die Erfahrung kommen? Ich hab bspw. vor 7 Jahren erst meinen Schein gemacht, seitdem bin ich vielleicht 15x bei starkem Schnee gefahren - und davon im ersten Jahr der Großteil. Ich hab von Arbeit aus 2x Fahrsicherheitstraining gehabt, aber wie viele haben sowas schon? Ich würde schon sagen, dass ich sehr sicher und angepasst fahre, aber meine Freundin z.B. kriegt bei 5 Schneeflocken schon nen halben Herzkasper. Weil man es einfach nicht gewohnt ist.

4 „Gefällt mir“

Ich hab mich letzte Woche 10 Minuten mit meinem t4 nen Berg hochgefräst^^
Mir kam einer entgegen von oben aber die Straße war nicht geräumt, also etwas rechts ran gefahren und langsamer geworden.
Aus langsam wurde dann stecken bleiben, also zweiter Gang rein und gib ihm bis man wieder Straßenkontakt hatte.
Das Auto hats dann aber immer sofort nach links oder rechts geklatscht also schon mal geschätzt gegenlenken :sweat_smile:

Wenigstens der Lehrling fands lustig :grin:

3 „Gefällt mir“

Immerhin schneit es überhaupt! Wenn es hier mal schneit, was selten genug vorkommt, dann ist komplettes Chaos.

Find ich allerdings ne gute Quote. Hab meinen Schein 17(?) Jahre und bin vielleicht 5 bis 7 mal bei richtigem Schnee gefahren. :smiley:
Trotzdem würde ich behaupten dass ich das ganz gut hinkriege. Es kommt aber natürlich auch aufs Auto an und wie gut man sich und das Auto kennt. Mit meiner Heckschleuder bin ich erst 2 „mal“ im Schnee gefahren (es waren je drei Tage oderso) und hab daher da noch nicht ganz so viel Erfahrung mit dem Auto. Aber es hat gut funktioniert. Zwar bin ich die ersten Meter vor paar Jahren paar mal ungewollt gedriftet. Aber irgendwann weiß man, wie sich das Auto verhält und kann das mit einkalkulieren. Blöd isses nur, wenn man Bergauf stehen bleiben muss. Dann isses mit Heckantrieb echt nicht einfach. Mache dann immer auch das ESP aus, weil es sonst komplett alles blockiert und man garnicht mehr Vorwärts kommt. :smiley:

Ich hab für 5min Kindergartenstrecke 15min gebraucht :smile:
Und in der letzten Kurve ist noch ein LKW in einen Baum gerutscht. Aber zum Glück stand der Baum da, sonst wäre er 10m den Abhang runtergeflogen :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Jetzt ist der LKW wohl ein astra ^^

mit Heckantrieb im Winter fahren ist ja auch ne Zumutung :smiley:

Meanwhile ich in meinem MX5 :smiley:
Und nein, so ganz krass fahre ich natürlich nicht. Das geht nur bei diesen breiten leeren Straßen. Und es sieht auch von innen viel krasser aus als es ist. :smiley:

Aber man sieht, dass es ganz gut geht.

2 „Gefällt mir“

ich hätte ja auch soooo mega bock bisschen im Schnee spielen zu fahren, ABER leider nicht erlaubt :beansad:

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich fahre trotzdem bei Schnee auch einfach mal so etwas rum und „spiele“. Natürlich immer im Rahmen. Mein MX5 ist auch nicht so laut wie der im Video. Ist alles noch Stock. Ich würde, wenn man mich anhalten würde damit argumentieren, dass ich den Wagen halt noch nicht so lange habe und gern den Umgang im Schnee damit üben würde, damit ich keine Gefahr im Straßenverkehr bin.

Ich mach das auch nur auf wenig befahrenen Straßen/Feldwegen undso.

1 „Gefällt mir“

Ich hab da vollstes Verständnis für. Fahre ja selbst nen GT86 (kaum noch was Stock) und weiß wie unangenehm es bei glatter/beschneiter Fahrbahn werden kann. :beansmirk:

Da ist man doch froh wenn man wenigstens erahnen kann wie sich das Fahrzeug verhält.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch ein Problem. Ich meine ich fahre schon ein paar Jährchen länger und bis auf die letzten 5 Jahre in denen nur selten Schnee lag waren da bei uns auch sehr schneereiche Winter dabei.
Vielen würde es halt gut tun, wenn sie sich und ihr Auto besser einschätzen können. Wenn ich weiß, das viel Schnee liegt und die Sicht schlecht ist, bringt es halt nichts mit seinem SEAT Marbella einen Berg mit 10% Steigung hochzufahren, der vielleicht noch schlecht geräumt ist. Man bringt sich und auch andere damit in Gefahr. Entweder man sucht sich eine andere Route, oder man muss sich was anderes überlegen.

Wie @Midgar sagte kann das natürlich mit Pech trotzdem auch mit anderen Autos in bestimmten Situationen passieren.

Trotzdem kann ich mich ja drüber aufregen, dass ich dann da länger brauche als normal - ohne Eigenverschulden. Und dafür ist der Thread ja da.

Wenn dann halt noch Leute dazu kommen, die mutmaßlich keine Winterreifen drauf haben oder ohne Licht fahren, kommt noch einiges dazu. Dann gibt es Leute die nicht den Schnee vom Autodach räumen usw. Alles verboten, interessiert nur niemanden.

1 „Gefällt mir“

Der Schnee ist da, danke @Caro369 und @Biberpapa. Kann aber gerne etwas mehr sein, gebt ruhig alles her was ihr habt :cat_wow:

6 „Gefällt mir“

Ich schicke Frau Holle mitm Express hoch! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass er angekommen ist.
Hier ist tatsächlich fast der ganze Schnee über Nacht wieder verschwunden :rofl:
Aber du kannst noch die Kälte haben, ist leider immer noch a****-kalt hier

1 „Gefällt mir“

Hier ist es so um die 0°, aber soll auch bald kälter werden. Ich nehm die Kälte im Grunde gerne, aber nur im Kombiangebot mit Schnee :smiley:

1 „Gefällt mir“

Absolut Richtig.
Hab kurz nach unserem Gespräch auch auf Winterreifen gewechselt, einfach für den Fall der Fälle.

… Hab eben ne kleine Tour durch den Westerwald gemacht. Dachte ich nehme das alles mal auf (also für mich, ohne es hochladen zu wollen etc). Naja, lange Rede kurzer Sinn:
Fast 3std Videomaterial fürn Ar*** weil Ton durchgehend geknackt hat und durch die Heizung angepustet wurde. :beanmad:

Wird Zeit für ne GoPro oder vergleichbares.

1 „Gefällt mir“

Sollte das nicht deine entscheidung sein`?

Sorry aber „mein freund lässt mich xY nicht“ halte ich für sehr bedenklich

1 „Gefällt mir“