Der Auskotzthread 6

Und es gab Frauen die „grab em by the pussy“ Donald toll fanden, weil er einfach ein richtiger Mann ist.

Ob der/die Einzelne etwas gut findet, ist immer schwierig als Diskussionsgrundlage. Das Ganze ist ja eher ne Metadiskussion darüber, in wie weit Sprache Einfluss auf die Gesellschaft hat.

1 „Gefällt mir“

Nix.

Ich hab das nur so als info in den raum gestellt, dass ich in meinem umfeld das „fehlende Gendering“ nicht als Problem wahrgenommen habe. Und zwar aus sicht der Frauen, wenn v.a. maskuline Begriffe verwendet werden, die eben auch feminine Seiten miteinschießen :nun:

um in @Kincai’s worten zu antworten:

Es gibt auch die Gruppen „Latinos for Trump“ und „Mexicans for Trump“. Gibt überalle dumme und weniger dumme leute :smiley:

Gut.
Dann mache ich mal die Frage auf, inwiefern die englische Sprache die Gesellschaft geprägt hat, denn in der englischen Sprache gibts im neu-englischen kein richtiges Geschlecht.
Das Geschlecht wird immer abhängig vom Referenten festgelegt, sprich der Person in der Welt, auf die es sich gerade bezieht :smiley:

Dem kann ich bedingt zustimmen. Aber ich hab soweit in der genderdiskussion hier noch nicht mal meine eigene meinung kundgetan, sondern nur von der meinung von frauen berichtet, mit denen ich mal über sowas gesprochen habe :smiley:

Da wäre es mMn aber echt sinniger, ein echtes Neutrum einzuführen. Sowas wie
der Zuschauer, die Zuschauin und das Zuschaues oder so. Wenn man so die weibliche Form einkürzen würde, wäre sie nichtmal mehr länger als die männliche Form, Plural könnte man einfach über Artikel lösen, dann würde auch das sehr lange innen im weiblichen Plural wegfallen.:thinking:

Ja, gibt ja auch ne lebhafte Debatte darüber.

Aber was meinst du, wie da einigen die Adern platzen würden, wenn sie schon mit dem Binnenlaut auf Kriegsfuß stehen, auf einmal ein Neutrum akzeptieren zu müssen :joy:

@irishrOy

Ja, die englische Sprache ist in dem Fall eleganter :ok_hand:. Bzw. hat aufgrund ihrer Struktur dieses konkrete Problem also nicht.

Damit müssten wir dann aber in nen anderen Thread wechseln :grin:

Aber warum? Damit wird doch niemandem was weggenommen, im Gegenteil wird die Sprache mit 'ner neuen Form erweitert :sweat_smile:
Gibt doch dann immer noch die männliche und weibliche Form

du nennst es elegant :smiley:
Ich würde das eher stumpf und grobschlächtig nennen, da es nicht mal geschlechterspezifische formen der wörter gibt, selbst wenn es benötigt wird. :thinking:

Wenn, muss man um den heißen brei herum-definieren. „He is a male teacher.“ „She is a female dentist.“, anstatt das einfach in einem wort oder einer phrase verpacken zu können :smiley:

War das hier schon Thema?

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-01/russland-alexej-nawalny-moskau-flugzeug-rueckkehr

In deinen Beispielen wird das Geschlecht doch aber durch He/She spezifiziert, male und female dazuzupacken ist dementsprechend redundant

Gut.
Anderes beispiel, was es besser illustriert:

„My teacher told me to wash my clothes.“
So. jetzt weißte nicht, ob es jetzt ein mann oder eine frau ist.
Frägste nach „Is your teacher male or female?“, kommt die antwort: „He is a man.“ oder „My teacher is a man.“

Man muss extra drumherum erklären, anstatt die Info einfach in einem Wort (oder in einem Substantiv + Artikel) kodieren zu können.

Erkennst du, was ich meine?

Naja, da drängt sich eher die Frage auf, warum das Geschlecht im Zusammenhang mit einer Profession überhaupt relevant ist…

8 „Gefällt mir“

Hm schon, aber die Frage ist, ob im Kontext des Satzes das Geschlecht der Person irgendeinen Mehrwert bietet

Da wir aus Erfahrung wissen, dass die Gender-Linguistik-Diskussionen durchaus ausufernd werden, besprecht das doch bitte in dem Thread.

1 „Gefällt mir“

Weshalb kann ich seit zwei Tagen YouTube VODs nur noch in maximal 360p schauen, so dass nicht ständig gebuffert werden muss? :sleepy:

Der Stream dagegen läuft in 1080p flüssig. Und alle andern Plattformen auch. :thinking:

Kann auf Spotify wieder mal nicht die neuste Folge der drei Fragezeichen hören.

Hast du das auch, dass bei Autoplay jedes Video erst mal auf Automatisch steht? Manchmal bei längeren Videos habe ich sogar das Gefühl, dass während der Wiedergabe wieder auf Automatisch springt.

Auf YouTube nervt seit einer Weile auch die Frequenz in der Werbung gezeigt wird! ^^

Ich hab seit Dezember Premium, da merkt man wieviel Zeit man spart :slightly_smiling_face:

Nur wenn ich mich im Browser neu anmelde. Sporadisch. In der App, die ich aber selten bis gar nicht nutze, behält der die Einstellung.

Ja, bei mir auch nur im Browser. Das ist so anstrengend. :beanrage:

Politik: Wir denken darüber nach die Maßnahmen weiter zu verschärfen.

Meine Familie: Wir feiern im April ne große Familienfeier, kommst du auch?

:expressionless:

6 „Gefällt mir“