Und es gab Frauen die „grab em by the pussy“ Donald toll fanden, weil er einfach ein richtiger Mann ist.
Ob der/die Einzelne etwas gut findet, ist immer schwierig als Diskussionsgrundlage. Das Ganze ist ja eher ne Metadiskussion darüber, in wie weit Sprache Einfluss auf die Gesellschaft hat.
Ich hab das nur so als info in den raum gestellt, dass ich in meinem umfeld das „fehlende Gendering“ nicht als Problem wahrgenommen habe. Und zwar aus sicht der Frauen, wenn v.a. maskuline Begriffe verwendet werden, die eben auch feminine Seiten miteinschießen
um in @Kincai’s worten zu antworten:
Es gibt auch die Gruppen „Latinos for Trump“ und „Mexicans for Trump“. Gibt überalle dumme und weniger dumme leute
Gut.
Dann mache ich mal die Frage auf, inwiefern die englische Sprache die Gesellschaft geprägt hat, denn in der englischen Sprache gibts im neu-englischen kein richtiges Geschlecht.
Das Geschlecht wird immer abhängig vom Referenten festgelegt, sprich der Person in der Welt, auf die es sich gerade bezieht
Dem kann ich bedingt zustimmen. Aber ich hab soweit in der genderdiskussion hier noch nicht mal meine eigene meinung kundgetan, sondern nur von der meinung von frauen berichtet, mit denen ich mal über sowas gesprochen habe
Da wäre es mMn aber echt sinniger, ein echtes Neutrum einzuführen. Sowas wie
der Zuschauer, die Zuschauin und das Zuschaues oder so. Wenn man so die weibliche Form einkürzen würde, wäre sie nichtmal mehr länger als die männliche Form, Plural könnte man einfach über Artikel lösen, dann würde auch das sehr lange innen im weiblichen Plural wegfallen.
Aber was meinst du, wie da einigen die Adern platzen würden, wenn sie schon mit dem Binnenlaut auf Kriegsfuß stehen, auf einmal ein Neutrum akzeptieren zu müssen
Aber warum? Damit wird doch niemandem was weggenommen, im Gegenteil wird die Sprache mit 'ner neuen Form erweitert
Gibt doch dann immer noch die männliche und weibliche Form
du nennst es elegant
Ich würde das eher stumpf und grobschlächtig nennen, da es nicht mal geschlechterspezifische formen der wörter gibt, selbst wenn es benötigt wird.
Wenn, muss man um den heißen brei herum-definieren. „He is a male teacher.“ „She is a female dentist.“, anstatt das einfach in einem wort oder einer phrase verpacken zu können
„My teacher told me to wash my clothes.“
So. jetzt weißte nicht, ob es jetzt ein mann oder eine frau ist.
Frägste nach „Is your teacher male or female?“, kommt die antwort: „He is a man.“ oder „My teacher is a man.“
Man muss extra drumherum erklären, anstatt die Info einfach in einem Wort (oder in einem Substantiv + Artikel) kodieren zu können.
Hast du das auch, dass bei Autoplay jedes Video erst mal auf Automatisch steht? Manchmal bei längeren Videos habe ich sogar das Gefühl, dass während der Wiedergabe wieder auf Automatisch springt.