Sowas lässt sich aber auch einfach wesentlich leichter überprüfen, dass musst du auch sehen.
„Jaja, mach ich noch…“ Schnitt - nächstes Projekt
Kommt drauf an, wie gut du bereits programmierst. Einige brauchen es vielleicht noch so genau
Eine Ausbildung sollte es nicht dem Ausbilder leicht machen sondern für den Auszubildenden die bestmögliche Ausbildung bieten.
Beispiel von meiner Arbeit heute: Datenbankabfrage die dringend war.
Effizient: Ja
Sauber: Nein
Mitdenken: Ja
Könnte ich reproduzieren wie ich die Abfrage in Access im Endeffekt hingedeichselt habe: Nein
Ich hasse Datenbanken !
Yo. Und denen kann man das ja als Hilfestellung an die Hand geben. Andere sind dann „unterfordert“ und das kann auch hinderlich sein. Und bei so nem Gästebuch könnte man ja einfach die Funktionen definieren die es erfüllen muss. Auch die lassen sich dann federleicht prüfen.
Ich liebe ja Datenbanken. Aber es ist mitunter auch eine Hassliebe
Ich habs während der Ausbildung auch geliebt.
War da richtig gut aber hab auf der Arbeit eben selten was damit zu tun, aber wenn dann richtig kompliziert irgendwie
Zudem vorher noch nie mit Access gearbeitet sondern immer nur Abfragen via Code gemacht in der Ausbildung.
Access bietet da ja schon gute Möglichkeiten die Abfragen einfacher zu erzeugen aber da muss ich mich halt immer erst zurechtfinden^^
Bin ein klassischer Supporter halt, kann alles ein bischen aber gefühlt nichts zu 100%
Im Gegensatz zu Beamten.
Die können nichts, aber das zu 100%
Ja, ich verstehe schon. Aber wieso dann nicht einfach wie das @anon39622057 schon angemerkt hat, einfach als Hilfestellungen anbieten und nicht als „muss so!“
So sehe ich es auch.
Genau das Ich mag Datenbanken eigentlich auch. Aber manchmal können Datenbanken auch ganz schöne Bitches sein.
Hey, mein Bruder ist Beamter und der kann sehr viel
Schach spielen, Haus renovieren, Katzen zum Tierarzt fahren, Zocken, …
(alles auf Arbeitszeit, versteht sich)
Ja, kann man so idealistisch sehen, genügt aber nicht der Realität. Je nach Anzahl der Codeteilnehmer kannst du dann halt auch ewig auf 'ne Auswertung warten und das für 'ne kleine Aufgabe die wahrscheinlich nur paar Aspekte und Techniken vermitteln sollte.
Ich verstehe ja @anon74477453 s Unmut, aber „Kreativität“ würde ich bei 'nem Kurs allenfalls in Form einer abschließenden Arbeit sehen, nicht für irgendwelche kleinen Nebenaufgaben.
Um zu überprüfen, ob du das auch genauso umsetzen kannst. Das kann schon Sinn ergeben, wenn da ein Plan hintersteckt. Ansonsten könntest du dich bei manchen Sachen auch einfach mit „kreativem“ und wahrscheinlich ineffizientem Krams rauswieseln.
SQL finde ich ganz cool, aber die ganzen dummen SELECT Befehle machen mich kirre
Aber das ist doch mein Spezialgebiet!
Die sind doch easy und klasse Was mich nach all den Jahren immer noch tierisch nervt, sowohl in mySQL, PHP als auch allem anderen sind „reguläre Ausdrücke“ Da hab ich immer ein Cheatsheet, weil ich da sonst durcheinander komme. Warum auch immer.
Unsere Lehrerin hat gesagt:
Wenn ihr gar nichts wisst, schreibt wenigstens
SELECT
FROM
WHERE
hin.
Dann geb ich euch zumindest Teilpunkte auf die Aufgabe.
Ohja RegEx sind ausgeburt der Hölle!
Ich hab auch das mit den JOINs nie richtig verstanden. Packe das alles lieber in die WHERE Klauseln
Ist es nicht komplizierter zu prüfen, ob der Teilnehmer jeden Step 1:1 gemacht hat wie vorgesehen als einfach nur zu gucken ob das Programm funktioniert?
Regex ist doch voll supi, mag die echt gern
Naja ne, wenn du 'ne Checkliste hast was drin sein soll, schaust du ob das Programm funzt und die „Milestones“ drin sind
Sonst müsstest du den Code ja komplett überprüfen, um nachzuschauen ob er nicht nur scheinbar funktioniert.
Naja…das passt wahrscheinlich nicht ins starre Bewertungskonzept.
Hilfe Hilfe Das ist dann natürlich „mit heißer Nadel gestrickt“ Joins sind natürlich was richtig feines und eigentlich auch sehr logisch. Ab einer gewissen Menge an Tabellen wird’s dann natürlich auch ruckzuck mal unübersichtlich - das ist klar