Der Auskotzthread 6

Ich auch. Wenn sie funktionieren wie ich es will. Gut - wenn sie das nicht tun hab ich was falsch gemacht :smiley: Aber die sind für mich irgendwie nicht so logisch als dass ich mir das alles merken könnte (nutze die aber auch nur alle paar Wochen mal)

1 „Gefällt mir“

joa…aber common

WHERE tabelle1.tabelle2_id=tabelle2.id AND tabelle3.tabelle1_id = tabelle1.id

als Beispiel ist doch nun auch nicht unübersichtlich. :smiley:

Ja eeeeben! Wenn die sagen

• Max 10 Posts pro Seite
  • Seiten sollen als Navbar unten durchgeschaltet werden können

etc pp, dann kann man das ja schnell prüfen.

Wenn die aber, und so klang es mir, vorschreiben welche Funktionen, Methoden, Klassen etc man exakt verwenden soll, um Dinge dann „passieren zu lassen“ ist das schon recht merkwürdig… Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden.

Hab’s jetzt nicht verstanden, dass das so granulär aufgedröselt war, nur halt das es mehr Vorgaben gab als „Macht mal“ :thinking:

So sieht das zum Beispiel für einen Arbeitsschritt aus. :man_shrugging:

Da hast du doch nur Vorgaben, wie das Interface aussehen soll, paar Parameternamen, paar Funktionsnamen und wie kommuniziert werden soll.

2 „Gefällt mir“

Nein. Aber da steht ja vorher ein Join - sonst könntest du doch da nicht mehrere Tabellen requesten :thinking: Ohne den Join müsstest du ja 2 mysql Statements mit where raushauen und dann die Werte anschließend miteinander abgleichen. Odda?

Äh nein? Ich packe einfach in die WHERE Klausel rein, was aus beiden Tabellen gleich sein soll (hier halt die ID). Das Ergebnis ist das selbe, als wenn ich das mit JOIN machen würde.

Yo, das sehe ich jetzt auch noch nicht als zuuu sehr definiert an. Im normalen Alltag bekäme man halt eher die Aussage „ich will ein Gästebuch“ und dann macht man eines :smiley: Aber ich verstehe schon, warum man sich hier anders entscheidet und es definiert. Dass man aber für den Inhalt der Nachricht ne Textarea nutzt sollte auch „klar“ sein, ohne dass es definiert wird. Zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Ich hab halt keine Lust step-by-step so einer halben Anleitung zu folgen. Ich will einfach frei ein Gästebuch programmieren…meinetwegen mit zwei/drei Funktionsvorgaben.

Es hilft halt beim lernen, wenn man erstmal so konkrete Vorgaben hat :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Und was hast du vor dem „where“ stehen? „SELECT … FROM …“

Mir nicht. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja, definitiv. Vor allem, wenn man Anfänger ist, ist das super hilfreich. Ich wäre darüber mega froh gewesen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Finde ich nicht. Das hilft gar nix. Außer man steht natürlich ganz am Anfang. Interessanterweise hab ich den Azubis und Praktis auch immer ein „Gästebuch ohne Datenbank“, was in der echten Welt ja kein Schwein mehr verwendet, als Übung gegeben und es war dann schon cool zu sehen, wer da wie weit gedacht hat und so weiter. Allerdings hatte ich auch immer max 2-3 Azubis parallel. Da konnte man das easy managen. Und wenn dann einer gar nicht zu Rande kam, hat man sich hingehockt oder ihm halt was gezeigt… Dieses ganze „learning by doing“ halt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mach die Aufgabe halt erstmal ohne den Guide und geh, wenn du fertig bist, diesen Schritt für Schritt durch um dich zu kontrollieren. Ist doch geil sowas zu haben.

3 „Gefällt mir“

Ja, keine Ahnung an wen genau sich der Kurs jetzt richtet.

Ich hab in meiner KUG Zeit ja auch ein Python Kurs angefangen. Vorher absolut gar nichts gemacht mit dem Thema. Da wäre so ne Aufgabe „Bau mal ein Gästebuch“ halt total witzlos gewesen.

Mir hat es geholfen, dass ich das dann Schritt für Schritt erklärt bekommen habe. Teilweise habe ich die „Lösungsvideos“ dann einfach als Step-by-Step Guide nehmen müssen, weil die Aufgabenstellungen mMn halt völlig ungeeignet waren für einen reinen Anfänger und ich auch nach dem schauen der Videos nicht gewusst hätte, wie ich alleine auf das Ergebnis hätte kommen sollen.

3 „Gefällt mir“

ja da hast du natürlich Recht :slight_smile:

Da ist halt die Frage, an wen der Kurs hauptsächlich gerichtet ist.
Bei unserem C++ Kurs hatten wir auch so Schritt für Schritt Anleitungen, als Chemieingenieur hat man aber eben nicht unbedingt Vorkenntnisse im Programmieren und viele meiner Kommilitonen fanden das nicht so leicht und denen hat eben die Schritt für Schritt Anleitung geholfen.

Und du kannst halt nicht für jeden mit unterschiedlichen Vorerfahrungen unterschiedlich komplexe Aufgabenstellungen machen, die man unterschiedlich prüfen muss. Zumindest bei den Pflichtsachen. Wir hatten dann halt noch Aufgaben, die nicht Pflicht waren und die über die Basics hinausgingen.

1 „Gefällt mir“

Was mich übrigens dran erinnert, dass ich den Faden mal wieder aufnehmen müsste :smiley:

Irgendwann hab ich es so gemacht wie @Densen
Erst mal selber probieren, und teilweise auch Lösungen gefunden, aber dann in der Auflösung im Video festgestellt, dass ich um 10 Ecken zu viel gedacht hatte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“