Der Auskotzthread 6

Ja, aber Vermieter legen „Eigenbedarf“ beim Aussprechen der Kündigung oftmals etwas weiter aus. Deshalb werden diese Kündigungen ja so häufig wieder kassiert. Deshalb sagt man Mietern eben so häufig, dass nicht alles Eigenbedarf ist, was der Vermieter so nennt.

Ich sehe es schon kommen, dass die Maschine nicht geliefert wird und wieder von Hermes aus Retoure geschickt wird. Am Samstag war der Stand, Auftrag übermittelt und sie sei bereits im Warenlager angekommen (nur 50km von uns entfernt). Heute heißt es, der Auftrag wurde lediglich an Hermes übermittelt und solle angeblich morgen ausgeliefert werden.

Habt ihr bei Otto bestellt?

Die versenden immer mit Hermes, weil Hermes zur Otto-Group gehört. Hab da mal am Telefon bei ner Bestellung gefragt, ob ich nicht auch gegen 10€ Extra Gebühr bei DHL bestellen könnte, weil Hermes so ein Saftladen ist. Fand die am Telefon sogar witzig und sagte, es geht leider nicht :smiley:

Naja, seit dem kauf ich nichts mehr bei Otto.

Ja. Aber weißt du wie oft irgendwo Eigenbedarf drauf steht weil Leute denken sie können mache was sie wollen?
Und mache lassen sich dann einschüchtern und werden panisch.
Bei meiner ersten Kündigung habe ich mir auch Sorgen gemacht, der Anwalt hat dann gesagt alles gut. Bei meiner letzten habe ich dann nur müde gelacht. Ich glaube manchmal das die Vermieter das nicht nur auf gut Glück versuchen, sondern manchmal wirklich glauben sie können machen was sie wollen.

2 „Gefällt mir“

Nein.

Die Otto-Scheiße mit Hermes habe ich nämlich durch (und dir sogar erzählt :smile:) und seitdem bestelle ich da auch nichts mehr.

Ja, das glaube ich auch.

Je nach dem, ob es ein gewerblicher oder privater Vermieter ist, kann ich das aber sogar auch verstehen.

Es ist halt irgendwie komisch, wenn du dein Eigentum auf einmal nicht so nutzen kannst wie du es willst. Auch, wenn es da natürlich mittel und Wege gibt, das anders zu machen.

Man könnte bspw. immer nur auf 3 Jahre vermieten (falls sowas erlaubt ist, kA).

Aber selbst hier in unserer kleinen Wohnung denken wir jetzt gerade schon, wie wird das wohl Mal, wenn wir die vermieten. Wir würden dann vermutlich Teilmöbiert vermieten, weil wir nicht wollen, dass die da überall 10 Löcher nebeneinander bohren, wo jetzt auch schon was hängt.

Ist halt nicht immer alles Schwarz/Weiß, auch wenn es natürlich genug Fälle gibt, wie die Vermieter einfach die letzten Arschlöcher sind.

1 „Gefällt mir“

Naja einfach Leute rauszuwerfen hat für mich nichts mit Recht sein Eigentum zu nutzen zu können wie man will zu tun. Da leben halt Menschen. Dann muss man halt nicht vermieten.

4 „Gefällt mir“

€€€

Sehe ich nämlich genauso wie du.

1 „Gefällt mir“

Das übersehen/ignorieren viele Vermieter glaub ich gern. Vermieten ist für sie einfach nur Geldmache. Dass sie damit auch eine gewisse soziale Verantwortung tragen, ist denen scheiß egal.

2 „Gefällt mir“

Gibt halt wie immer auf beiden Seiten schwarze Schafe.

Ich hatte bspw. ausnahmslos gute Erfahrungen mit Vermietern bisher, sei es private, oder gewerbliche.

Genau so übersehen viele Menschen eben, dass sie bei der Miete das Eigentum anderer Menschen nutzen und da eben nicht schalten und walten können wie sie wollen, sondern sich auch als Mieter gut um das Eigentum des Vermieters zu kümmern haben.

Auch da kannst du mindestens genau so viele Horrorstories von finden, wie andersrum. Und dann versucht solche Leute mal aus deinem Eigentum zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Mein Opa hatte mal so eine Mieterin, komplette Wohnung zugemüllt, nie geputzt, am Ende (die letzten Zwei oder drei Monate) nicht mal mehr Miete gezahlt. Trotzdem hat er die nicht rausbekommen. Er hat mich sogar schon gefragt, ob ich da einziehen will, weil er dann Eigenbedarf anmelden kann.
Mittlerweile ist sie aber von selbst ausgezogen. immerhin ein Freund von ihr hat am Ende sogar noch alles halbwegs auf Vordermann gebracht.

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen! Hier hat doch niemand was von schlechten Mietern gesagt?! Wie kommst du jetzt dazu?

Ich hatte wie gesagt schon 3 Mal das Vergnügen. Und ich bin kein unsauberer Mieter. Halte alles ordentlich und mache meine vertraglichen klein Reparaturen.
Bei mir war jedes Mal Kapitalanlage und Geld der Hintergrund. Geld Geld Geld.

Das miese Schwein ist Vermieter? :beanrage:)

Sorry, kleiner unnötiger Seitenhieb am Rande :simon:

Und solche Leute hab ich auch nirgends verteidigt :man_shrugging:

Es geht mir um das pauschalisierende „Dann muss man halt nicht vermieten“.

Es gibt halt auf beiden Seiten große Ficker. Nicht jeder Vermieter ist ein Drecksschwein und nicht jeder Mieter die Unschuld vom Lande.

1 „Gefällt mir“

Die Chance bei der einen Gruppen auf arschlöcher zu treffen ist schon unverhältnismäßig größer als bei der anderen. :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich habe nur dein „aber die Linken!“ Argument nicht verstanden!
Man redet über ein Nazi Problem und irgendwer kommt immer und sagt," aber die Linke sind ja auch schlimm"
Und ich denke mir dann immer, warum? Das war doch gar nicht die Diskussion?!
Natürlich gibt es ekelhafte Mieter. Wenn die ihre Miete nicht zahlen müssen die gehen. Wenn sie Chaos hinterlassen gehst du gerichtlich dagegen vor. Das Recht steht auch dem Vermieter zu! Ist schon klar.

8 „Gefällt mir“

So einen hatte mein Vater auch mal. Nur das der nicht freiwillig gegangen ist. Hat dann soweit geführt, dass wir iwann (nach über einen Jahr Streit vor Gericht) mit Polizei und Gerichtsvollzieher vor der Tür standen.
Die Wohnung war halt auch komplett zugemüllt, überall Schimmel. War nicht schön, dass dann alles auszuräumen.

Der war sein Leben lang selbstständig und das ist im Prinzip seine Rente :man_shrugging:

Weil die Diskussion sich in dem Augenblick gar nicht mehr um die einzele Sache gedreht hatte, sondern sich in meinen Augen weiterentwickelt hatte.

Dass der Vermieter von Leelos Bekannter vermutlich ein Arschloch ist, habe ich nie bestritten :slight_smile:

Naja, wenn man aber beim Vermieten nur das Geld sieht, nicht aber die soziale Verantwortung, dann ist man in dem Bereich halt auch wirklich falsch.
Es ging ja nie darum, dass man Mieter raushaben will, die die Bude auseinanderreißen und keine Miete zahlen. Das Thema war ja, dass viele Vermieter nicht wissen, was sie für Pflichten haben und lieber gern mal Eigenbedarf anmelden, wo eigentlich gar keiner besteht, um die Wohnung dann zB deutlich teurer vermieten zu können.

Natürlich gibt es auch Asi-Mieter. Hat ja keiner das Gegenteil behauptet. War aber eben nur nicht das Thema.

4 „Gefällt mir“

Und genauso hat auch niemand gesagt, das alle Vermieter Arschlöcher sind. :grin: