Der Auskotzthread 6

Ich glaube halt irgendwie, dass sowas in der Welt der HAndwerker nicht vorkommt, daher wundere ich mich ja so^^

Vieles was man so erzählt bekommt ist aber eben illegal und es wird dennoch von vielen einfach so hingenommen weil „was willste machen :man_shrugging:“.

z.B. das Midgar regelmäßig nur 10 Stunden aufschreibt, weil er sonst gegen das Gesetz verstößt, auch wenn er 11+ gearbeitet hat.

1 „Gefällt mir“

Kenne ich aber auch aus anderen Branchen, offziell 40 Std./Woche, inoffiziell gerne Mal 60+. Und warum man da nichts macht? Weil große namenhaften Institution dahinter und es die Mitarbeiter:innen „gerne“ machen.

Ja gut, Ausbeutung gibts nicht nur in HAndwerksberufen, das ist klar.

Ich selber bin da ja auch oft stark an der Grenze des erlaubten. Dafür hab ich in meinem Job aber irgendwie auch ne Art Schmerzensgeld und andere Freiheiten, die ich mir wo anders vielleicht nicht rausnehmen könnte.

Ich würde das auch anders bewerten, wenn es in der Branche so wäre, dass man das mal für 1-2 Jahre macht um dann den nächsten Schritt zu machen (wobei auch das schon Grenzwertig ist). Aber das ist ja meistens ein Dauerzustand^^

Ich kenne das ja halt selbst auch. Ich habe gerade zu Anfang meiner Ausbildung auch nicht getraut was zu sagen. Das dumme ist dann, du wirst dann irgendwann zu dem dummen der alles machen darf. Und davon gibt es im Handwerk leider echt zu viele.

1 „Gefällt mir“

Weil sowas oft eben auch zugute des Mitarbeiters geschieht.

In vielen Saisonbranchen ist es zb Usus im Sommer 10-12 Stunden zu arbeiten+ Samstag und das geht auf ein schwarzes Konto, dass was über 40 stunden ist und dafür bekommt man dann auch im Winter fast den vollen Lohn.
Oder Worst case die Firmen die über den Winter sogar die Leute entlassen müssen.

Oder zb eben die Handwerker auf Montage, die Lieber Montag bis Donnerstag 12 Stunden arbeiten, und keine Mittagspause machen und dafür Donnerstag abends schon heimfahren und den Freitag dann auf dem Papier auch gearbeitet haben.

Sowas ist eben de jure nicht so einfach möglich, und ein guter Chef macht sowas dann eben möglich.

Oder mein Dad in 3 Wochen Kroatien Entsendung, da haben sie die Samstage auch durchgearbeitet und sind dann am ende eben 3 Tage früher heimgefahren und waren dann 3 tage daheim die sie auf dem Papier aber gearbeitet haben.

Da wurde eben einfach STundenzeit hin und hergeschoben, was wenn man es streng formal macht, eben ein riesiger Hickhack wäre.

Ja Herzlichen Glückwunsch

Gut, da haben wir unterschiedliche Ansichten was „gut“ ist.

Das Arbeitszeitgesetz gibt es ja nicht zum Spaß.

Ich behaupte einfach Mal, dass es öfter zum Nachteil, als zum Vorteil des MA ist. Im Zweifel ist es vor allem immer zum Vorteil des AG.

In midgars Fall ist es doch sogar so, dass er selbst mit den 10 Stunden pro Tag am Mo - Do schon den Freitag quasi frei hat. Da bräuchte man überhaupt nicht tricksen. Stattdessen wird über das gesetzlich erlaubte gearbeitet und weniger gezahlt. Bin mir recht sicher, dass das der Normalfall ist (das Stunden für den MA einfach „verschwinden“), als der liebe AG, der dir alles „brav“ unter der Hand schwarz nachzahlt.

Ja, das scheint da leider gelebte Kultur zu sein.

1 „Gefällt mir“

und da vergessen gerade junge AN oft das Renten und ALGthema,

Was ein weiteres Argument dafür ist, dass solche Sachen nicht zum Vorteil der AN sind^^

3 „Gefällt mir“

Der Stuhl ging gerade raus.

:nun:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe mal, dass es sich nur um einen Fehler handelt. :sweat_smile: Wenn es heute versendet wurde, ist der 17.3 eigentlich realistisch.

Es sei denn, da wird gerade der Stuhl aus den USA oder UK verschickt.

Ich schätze auch da wurde sich im Monat vertan. Wenn es heute raus geht kann das locker am 13.03. da sein. Ich bin gespannt.

Ich hab schon die Nummer fürs Tracking, steht aber noch nix drin.

ich hab mir mal ein Ringlicht bestellt, das Teil war ein viertel Jahr unterwegs^^

Ausversehen in China bestellt :ugly:?

Muss man ja bei Amazon und Ebay durchaus auch drauf achten. Da liegen die Lieferzeiten ja gerne mal bei 1-2 Monaten.

Oh man, von einer meiner Kolleginnen ist November die Mutter gestorben, ihr Papa war seitdem im Pflegeheim. Wegen Corona konnte sie ihn nicht regelmäßig in dem Umfang sehen wie sie wollte. Am Wochenende ist er gestorben. Sie konnte nicht zur Beerdigung, da sie zeitgleich in Quarantäne gekommen ist, weil ihr Mann positiv ist. Das ist echt so zum kotzen. Ich würde auch gerne irgendwie unterstützen, aber das geht ja auch nicht wirklich und was kann man in der Situation schon wirklich tun, um irgendwas zu verbessern

8 „Gefällt mir“

So 10 Jahre^^

Es wird sehr viel mit Polen und Tschechen aufgefüllt^^

Aushandeln kannst du viel, das negative wird meistens nicht erwähnt weil man sonst nicht annehmen würde, bisher war immer irgendwo ein Haken wo ich war bzw mein bruder ist auch Handwerker und wir erzählen immer um die wette wers beschissener hat :grinning:

In bewerbungsgesprächen wird viel versprochen was nicht gehalten wird :frowning:
Und Gespräche suchen bringt meistens nicht viel, entweder keine Zeit oder man wird doch wieder nur belogen oder überredet dies und jenes zu machen weil es ne „Ausnahme“ ist und beim nächsten mal heißt es dann du hast das dich schonmal gemacht :man_shrugging:

Ich schreibe die dann natürlich auf den Donnerstag^^

Das wären ja 48 Stunden :beanwat:

Ich arbeite 10 11 11 8 also 40, plus Freitag Material einladen und dumm rumquatschen was zu tun ist, Rechnungen reinbringen für Unterkunft und tanken, stundenzettel schreiben etc das dauert schonmal 1 bis 4 Stunden. Da ich kein extra Geld will sondern lieber Freizeit fahre ich dafür Donnerstag die Folge Woche früher nach Hause. War sogar der Vorschlag von meinem Chef und daraus will er mir jetzt n strick drehen ^^

Wo wir wieder bei meinem Vater und meinem Onkel wären :nun:

1 „Gefällt mir“

Grüße :beanjoy:/

1 „Gefällt mir“

Das liegt laut unserer IT-Abteilung an einem neuen Windows-Update.

2 „Gefällt mir“

RIP Microsoft :smiley: