Der Auskotzthread 6

Ab dem ersten Tag.
Lies hierzu mal den §29 StVZO Absatz 7 in Verbindung mit §69a (müsste es sein).

Im Endeffekt liegt es aber dann am kontrollierenden Beamten/Sachbearbeiter… in vielen Fällen muss von „Amts wegen“ ermittelt werden… ob ein Polizist das dann aber macht wenn er dich z.B. bei rot über die Ampel fahren sieht, liegt ja an ihm.

Diese „ab dem dritten Monat“ kostet es, hat sich irgendwie eingebürgert. Rein nach Gesetz, kostet es ab dem ersten Tag der Überschreitung.

Aber nur wenn du die Frist um mehr als 2 Monate überzogen hast.

Sofort fällig wird es nur bei Nutzfahrzeugen, bei denen eine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist.

Ist bei Angrist ja nicht der Fall.

Ich werde interessehalber in der nächsten Woche mal unsere Ordnungsamtsleiterin fragen… mal sehen wie sie das einordnen würde… meine Ausbildung ist 5 Jahre her… bin nicht mehr ganz so firm darin, Gesetzestexte auszulegen…

Ja aber du ärgerst dich jetzt auch Alman-style ! :joy:
Die deutschen sind immer mit allem so überkorret! Alles genau nehmen. Aber die StVO ist maximal ne Richtlinie oder ne Empfehlung!

Wieso 120? Ich fahre mit 200 super sicher?!
Wieso Halteverbot? Hab ich nicht gesehen, habe nur kurz entladen, …(hier Ausrede einsetzen.)
Wieso Parkschein? Ich war doch nur kurz… Ich wohne hier…
Wieso TÜV? Mein Auto ist doch sicher!!!
Das sagt dir dann der TÜV Keule! Und nicht der schwippschwager mit der Hebebühne im Garten!!

Da sind die deutschen dann nicht so genau :man_shrugging:t4:

11 „Gefällt mir“

Ich habe das nur bei der Freundin gesehen als sie mir die App gezeigt hat. Als wir Mal über ihren Job gesprochen haben. Unter anderem ein bsp bei der HU. Da ist dann die Plakette abgebildet und man kann sie so drehen wie sie am Auto ist. Und erst ab einem bestimmten Zeitraum, bei dem ich mir jetzt auch nicht mehr sicher bin ob 2 oder 3 Monate, konnte man den , sonst ausgegrauten Weiter-Button zur weiteren Bearbeitung und Eingabe drücken. Sonst ginge das nicht.

Ich gebe Montag nochmal Rückmeldung. Mich interessiert jetzt, woher diese 2 Monate kommen. In der StVZO konnte ich die auf die schnelle nirgends finden… kann sein, dass dann hier noch andere Gesetze mit reinspielen.

Ich Google das jetzt!! :joy: (dann muss ich das Fax nicht anschließen! :beanmad: )

1 „Gefällt mir“

Der Bußgeldkatalog hat als Rechtsgrundlage den §26a Straßenverkehrsgesetz (StVG).

Dieser Bußgeldkatalog ist demnach als Rechtsverordnung zu betrachten.

Schnellgoole hat ergeben:

„Sie unterließen es, das Fahrzeug, das in bestimmten Zeitabständen einer Sicherheitsprüfung zu unterziehen ist, zur fälligen Hauptuntersuchung anzumelden. Der Termin war bis zu 2 Monate überschritten“ = 15 Euro!

Keine Ahnung ob von Tag 1 bis zu 2 Monate.
Es gibt nämlich auch 2 -4 Monate. Dann ist 25 Euronen. Und keine Ahnung ob die Seite seriöse ist. :joy:

Aber wenn dir dein Auspuff in 6 Monaten durchrostet ist er ja nicht mehr vk-sicher.
Mal abseits vom klima- und lärm-aspekt (der bei dir auf’m ländle ja sicher noch relevanter ist- nachts um 3 mit durchgerostetem Auspuff durch’s idyllische angrist-Tal knattern… Eine Person hier im Forum wäre sicher schnell mit den cops als Ratschlag gegen ruhestörung dabei​:grinning_face_with_smiling_eyes:) das wäre doch widersinnig wenn die Prüfperson da nix sagen würde :sweat_smile:
Und wenn aus „dem äußerlich kleinen rostfleck“ , der aber innerlich schon alles zerfressen hat, ein abfallender Auspuff auf der Autobahn oder bei dir vor der Haustür wird, hat das auch nimmer viel mit „ein Auge zudrücken“ zu tun, imho😅

Find es ehrlich gesagt auch etwas befremdlich, dass du bei vielen Sachen sehr nach Recht, Gesetz und „im Zweifel Anwalt und BGB um die Ohren hauen“ (paraphrase) gehst, aber bei einem alltäglichen Gebrauchsgegenstand, der qua Größe, Geschwindigkeit und seinem Kampf gegen die Physik zur Waffe werden kann, eben wenn ein technisches Teil nicht passt, lieber 3 Augen zugedrückt sehen würdest, weil du ja aufpasst.

Dein Nachbar im Angrist-Tal ist dann halt nicht so hinterher und sagt auch beim durchgerosteten Schweller oder der Reifenkarkasse, die ihm entgegenwinkt, dass das schon klar geht (Ami-Style halt)- und wenn dann was passiert, helfen auch gutes deutsches Recht und so nimmer.

Disclaimer: ich sage das als jemand, der sich in der Vergangenheit und auch gegenwärtig viel Geld und Ärger sparen würde, wenn der TÜV nur schauen würde ob die Karre anspringt und ich nicht während der Fahrt mit einem auf den Asphalt geworfenen Hochseeanker bremsen muss, schauen würde.

Aber ich respektiere die Punkte und lebe auch mit der etwaigen Willkür der Prüfenden (die tatsächlich ganz schön erschreckend ist, erst recht wenn man kein allzu alltägliches Auto da vorführt). Kann dann aber sicher sein, dass ich zumindest auf dem technischen Stand keine Gefahr für andere oder auch mich darstelle.

9 „Gefällt mir“

Ist halt einfacher über den TÜV und jene die das beaufsichtigen zu meckern, als sich um seine Karre zu kümmern.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es immer erstaunlich. Ich habe einen 20 Jahre alten Seat Arosa 3 mal durch den TÜV bekommen, klar mussten da immer wieder Sachen erneuert und repariert werden, aber es war nie wirklich ein Problem :sweat_smile: und die Karre war nachher auch purer Nervenkitzel wenn man damit unterwegs war

1 „Gefällt mir“

Kenne das von unseren Autos ebenso, meine Mutter ist gerne Lada gefahren, weil die einfach quasi Panzer sind. Da hat man dann eben sich um das Auto gekümmert, obwohl es auch locker 20 Jahre alt war.

An dem ist halt auch weniger TÜV relevanter Kram dran, der kaputt gehen kann und teuer repariert werden muss :smile:
Mein Laguna bspw. jetzt hat so eine behinderte elektronische Handbremse. Die zeigt seit 4 Monaten permanent einen Defekt an, weil der Sensor dafür spinnt. Die zieht wie immer und hält am Berg das Auto auch ohne Gang drin bombenfest. Aber sobald ich fahre und beschläunige, kommt die STOP Meldung und es blinkt rot HANDBREMSE DEFEKT! auf. Theoretisch müsste ich damit in die Werkstatt und das für mehrere hundert Euro machen lassen. Praktisch ist es ein modellbekannter Fehler, der quasi nicht vorhanden ist. Aber durch den TÜV komme ich so logischerweise nicht.

behindert ist kein Schimpfwort :point_up:

und ich find unsere elektronische Handbremse super :beanjoy:

Was für ein Vollidiot. Aber wegen solchen Blockwarten ziehe ich nicht aufs Dorf, so schön die Natur auch sein mag.

Was ist denn jetzt eigentlich ein Hilfs Polizist?
Soll das ein abwertender Ausdruck für Politesse sein?
Wenn jetzt jmd von Ordnungsamt, Politesse das kontrolliert ist nicht das scheiße, sondern daß er sich über ne Kontrolle beschwert!

ne, das war irgend ein Bürger der mein Kennzeichen fotografiert hat.
da steht im Brief „Foto durch Zeuge“ und der Ort wo ich letzte Woche 20 min einkaufen war.

Glaube jetzt nicht das die Mitarbeiter vom Ordnungsamt durch Parkhäuser ihre Runden drehen

Naja „besorgte Bürger“ die Langeweile haben nerven natürlich wirklich!
Wie lange war die Plakette denn „abgelaufen“?

Ich glaube ja die Bullen bearbeiten das gar nicht. Mich würde es ungemein nerven wenn immer wer kommt und mir vergehen meldet.

Nun, da kennst du die Mitarbeiter vom Ordnungsamt aber schlecht. :smiley:

3 „Gefällt mir“