Der Auskotzthread 6

wenigstens kann man sich bei euch registrieren, Baden Württemberg gar nix,

2 „Gefällt mir“

Bist du denn auch Gruppe 2?

Bei meinen Eltern (Bremen) war es so, dass die vom Land aktiv angeschrieben wurden, als die dann dran waren. Bzw. mein Vater, meine Mutter ist ein Jahr zu jung.

In NRW kann sich die 2. Gruppe seit ca 30tagen impfen lasse.

Naja nun wurde es gestoppt

Darauf wollte ich hinaus, es geht mir hier gar nicht um mich. Ich bin ja nur so früh dran, weil ich als Pflegeperson für zwei Leute eingetragen bin, aber es ist halt schade zu sehen, das Gruppe 2 erst im Mai dran kommt und der Großteil meiner Bekannten dadurch erst im August oder so.

Ich wurde mit registriert in Gruppe 2 als meine 89.jährige Großmutter Gruppe 1 registriert wurde, da ich Pflegeperson bin.

Echt?

Davon hab ich gar nichts mitbekommen. Oder meinste das AstraZeneca Ding?

Ja Sorry beziehe mich auf astra. Ich kann zur Zeit leider keinen Termin buchen… …

@Morissa

Nee, der Anteil ist deutlich größer, weil es ja nicht nur die Altersklassen betrifft.

Wie gesagt, das sind die Zahlen aus Niedersachsen:

Über-70-Jährige sowie Menschen mit besonderen Erkrankungen, in besonderen Lebenslagen und Personal in bestimmten Einrichtungen sowie weitere von insgesamt 3 Millionen Personen in Niedersachsen sind jetzt an der Reihe.

https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/service_kontakt/presseinformationen/corona-impfkampagne-niedersachsen-startet-in-die-nachste-phase-198396.html

Im Fall von Niedersachsen sind das 37,5% nur aus Gruppe 2 (bei 8 Millionen Gesamteinwohner). Nur die über 70 Jährigen wären um die 750.000 (9%). Mit Vorerkrankungen, Kontaktpersonen, Mitarbeiter bei bestimmten Einrichtungen usw. summiert sich das halt extrem. Oder ich habe eine Formulierung vom Ministerium falsch verstanden oder diese haben sehr großzügig gerechnet :smiley: Finde die Zahl nämlich auch erstaunlich hoch.

Die sind bei Gruppe 2 miteinberechnet, zumindest bei uns in RLP. Also auch Erzieher, Grundschullehrer usw. Mein Onkel mit Vorerkrankung an der Lunge ist auch Gruppe 2.

Es gibt 5 Gruppen?! Dann bin ich 5 und nicht 4 wie bisher angenommen! Dann dauert es wohl bei mir noch :upside_down_face:

nein ich nicht, mir gehts um meine Eltern, die wären 2 oder 3,
vorerkrankungen, aber keine die explizit erwähnt werden und beide mitte/ende 60

In BW wird man leider nicht angeschrieben und bisher behällt BW die Regelung bei und verimpft weiter anhand der Impfreihenfolge.

Nee, offiziell 4.

Ich sage nur immer 5, weil da doch auch nicht wer zuerst kommt malt zuerst gemacht wird, denke ich.

Ah ok so ist das. Mein Vater hat auch schon versucht auf den offiziellen Websiten heraus zu finden wann er oder meine Mutter an der Reihe wären (er 67, sie 62) bzw. wann man denn mal nen Termin ausmachen könnte usw, er hat aber dazu auch keinerlei Informationen gefunden. Meine Mutter will dann mal unseren Hausarzt anrufen, ob er da was weiß, da er im Modellversuch beim Impfen per Hausärzte dabei ist.

Nagut, aber mit Mitte 60 ist man aktuell ja auch eh noch nicht dran. Wenn es keine „anerkannte“ Corona-relevante Vorerkrankung ist, ist man mit 60-69 halt Gruppe 3.

Mein Vater war jetzt dran, weil der 70+ ist, meine Mutter wird im Sommer 70 und wird dadurch auch erst am Ende der Gruppe 2 drankommen. In Bremen schreiben sie einfach Jahrgang für Jahrgang an.

Was ja prinzipiell was Gutes ist, solange das nicht zu nicht verimpften Dosen führt (was es derzeit meines Wissens nach nicht tut).

Hmm, ich hatte irgendwo gelesen, dass 1-3 halt so ca. 1/3 der Bevölkerung ausmachen, weiß aber nicht mehr, ob das rein aufs Alter bezogen war, oder alle Gruppen. Seit dem hat sich eventuell ja auch noch was geändert, da z.B. Lehrer vorgezogen wurden, etc.

Das hat sich ja aber mit dem Stopp von az u60 auch wieder erledigt.

nö, da wird dann biontech genommen.

BW sind zumindest Lehrer noch berechtigt

Personen, die hauptamtlich oder mit einem Tätigkeitsumfang, der einer hauptamtlichen Beschäftigung entspricht, mit regelmäßigem unmittelbarem Kontakt zu Kindern und Jugendlichen/Schülerinnen und Schülern in einer der folgenden Einrichtungen tätig sind: in Kinderbetreuungseinrichtungen, in der Kindertagespflege, in Einrichtungen, Diensten und aufsuchenden Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe (öffentlicher und freier Träger, hierzu gehört insbesondere auch das aufsuchende Personal der Jugendämter) und als Schullehrkräfte/Mitarbeitende an Schulen (Grund-, Werkreal-, Gemeinschafts-, Haupt- und Realschulen, Gymnasien, SBBZ, berufliche Schulen, Grundschulförderklassen sowie Schulkindergärten). Dies gilt auch für die Auszubildenden und Studierenden, die im Rahmen der Ausbildung in entsprechenden Einrichtungen regelmäßig tätig sind.

1 „Gefällt mir“

Nö.

Ich wollte nur kurz meine Abscheu kundtun … es schneit

:eddyugh:

Doch…
Meine Mum in Hamburg hat auch Biontech bekommen, als sie wegen Kontakt zu Risiko-Patienten und „Gesundheits-Handwerk“ geimpft wird.

Ganz tolle Argumentationsweise hast du da :wink:

  1. kenn ich ne Lehrerin die Biontech vor kurzem bekam

Meine Schwester in BaWü hat als Lehrerin am Samstag auch statt AZ Biontech bekommen.

1 „Gefällt mir“