Der Auskotzthread 6

Das ist dann aber eher ein Problem des Ladens als das der Kollegin. :thinking:

Ich kann dir nur empfehlen dich über solche Dinge nicht aufzuregen. Dir dankt es niemand und es wird im schlimmsten Fall nur zu Unmut im Team führen.
Wenn die Leitungen gerade morgens bei euch glühen, versuche ein Arbeitstempo zu finden, welches deinen Ansprüchen gerecht wird (wenn nicht eh schon passiert. Kann ich jetzt nicht beurteilen. Mir kommt die Situation nur verflucht bekannt vor :wink:).

1 „Gefällt mir“

Warum vor allem bietet der Arbeitgeber Gleitzeit an, wenn er nicht will dass Gleitzeit gearbeitet wird? :ugly:

13 „Gefällt mir“

Hab ich mich auch gefragt. Also haben sie eigentlich keine Gleitzeit.

8 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja noch Kernarbeitszeiten. Je nach Abteilung/Einheit ist Gleitzeit auch nur bedingt möglich. Das Thema wiederum wird i.d.R Konzernweit geregelt, so dass einige Teams sich intern Absprechen müssen. Gerade im Dienstleistungsbereich ist Gleitzeit häufig ein Problem, da man durchaus Kunden bedienen kann, die 8-17 Uhr Betrieb haben.

Dann müssten die bei Angrist aber eine Kernarbeitszeit auch festlegen. Was offenbar nicht der Fall ist.

Wenn das mit meiner Stelle klappt (toitoitoi), habe ich auch Kernarbeitszeit von 9-15 Uhr. Ist ja auch gar kein Problem. Komplette Gleitzeit kenne ich in nur ganz wenigen Fällen.

1 „Gefällt mir“

Warum ist denn jetzt das beschissene Bing meine Standardsuchmaschine und nicht mehr Google? Das war doch kürzlich noch nicht so.

Ok, mal was anderes. Bin seit gestern aus’m Urlaub zurück. Wirklich Spaß hat der mir nicht gemacht. Da ich u.a. eine Vorerkrankung habe war ich nicht mehr so aktiv wie in den letzten Jahren. Ja, vielleicht klinge ich etwas paranoid, aber ist mir immer noch lieber als sich den Mist durch irgend einen Dödel einzufangen und wer weiß was dann passiert. Mir waren da halt zu viele Menschen unterwegs. Vor allem der Hafen quielte fast über vor Menschen ohne Maske, die mit recht wenig Abstand aneinander vorbei gelatscht sind. Schien denen auch irgendwie egal zu sein. Deshalb habe ich auch den Hafen gemieden wie die Pest. Auch recht viele Menschen im Herbst ihres Lebens mit einer „Und nach mir die Sinnflut“-Einstellung. Lirumlarum - ich war recht oft in der Ferienwohnung und habe versucht mich mit dem Laptop zu beschäftigen (u.a. feinste Bohnenunterhaltung natürlich und Kackfilme über Netzkino).

Die Krone setze dem allen aber der Abend des letzten Tages auf. Hatte beim naheliegenden Restaurant was zum abholen bestellt. Drinnen war alles randvoll - auch alles dicht an dicht ohne Maske und viel Gehuste. Aber egal, ich stand ja draußen und habe auf meine Bestellung gewartet. Dann marschierte eine 7-köpfige Truppe von bereits ziemlich angetrunkenen Typen an und wollte da rein. War aber halt alles voll, weshalb es nicht ging. Haben dann noch so dumme Sprüche abgelassen, ja wenn man sagen würde man wäre aus Cloppenburg wäre der Laden schnell leer. Die Alk-Neandertaler marschierten dann weiter in Richtung der nächsten Kneipe. Ich hatte inzwischen meine Bestellung und ging damit zur Ferienwohnung. Vor der Wohnung stand schon unser Auto, wo Fahrräder und der Rollator meiner Mutter dran befestigt waren. Das Alk-Schwadron blieb davor stehen und machte sich warum auch immer darüber lustig. Einer holte dann gar sein Handy raus und machte ein Bild davon. Ich wutmäßig kurz vorm Breakout zum Super-Saiyajin fragte dann was es da zu fotografieren gäbe und was da so lustig sei. Als Antwort kam halt nur irgendwelches dummes Gebrabbel und dass ich anscheinend ein Problem hätte. Da die nächste Kneipe schon in Sicht war latschten die Affen dann immerhin ohne weiteres weiter. Echt… ich könnte jetzt noch im Strahl kotzen wenn ich dran denke.

Und da braucht man sich auch nicht zu wundern, dass landesweit die Infektionen wieder hoch gehen, wenn sich viele benehmen wie auf 'ner Partymeile. Hauptsache man kann saufen…
:face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Neue Schuhe das erste Mal angehabt und musste direkt 2 Mal meine eine schlammige Baustelle besuchen -_-

1 „Gefällt mir“

Jooo.
Und ich sitze dann hier und weiß nicht ob ich mich darüber freuen kann, dass nachdem ich das im März beantragt hab, bald endlich mein Funktionstraining im Wasser losgehen kann
Oder ich lieber Angst davor haben sollte mit anderen Menschen momentan ein Schwimmbecken zu teilen.
Brauch halt die Aquagymnastik für meine Beine. Laufen und radeln tue ich schon so gut ich kann, aber ist leider keine Dauerlösung für mich. :woman_shrugging:t2:
Aber Hauptsache die Leute haben ihren geselligen Spaß :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja mal ausnahmsweise zum Teil bei @Angrist, wobei das bei dem Fall dann eher verschulden des Arbeitgebers ist.

Wenn zwischen 07:30 und 09:00 immer High Noon ist, kann man keine Gleitzeit anbieten, in der Leute dann erst ab 09:00 Uhr kommen können.

In solchen Situationen muss man dann wohl oder übel „Schichten“ einführen als Teamleiter, sodass nicht immer die gleichen Mitarbeiter unter dem Ansturm am Morgen leiden, und alle anderen sich nen ruhigen machen können.

Grds. bin ich auch eher der Frühaufsteher und geh dann lieber um 22 Uhr ins Bett. Fühle mich den Tag über dann einfach fitter.

Ist halt ab dem Augenblick blöd, wenn dann alle erst um 09:00 Uhr kommen und das Geschäft ab 07:30 auf hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es gibt dahingehend halt solche und solche Unternehmen… im Optimalfall gibt es halt Regelungen, die durchaus von Konzernrichtlien abweichen können, aber vom Team akzeptiert und vernünftig umgesetzt werden.
Am Ende des Tages muss man für sich nur eine Antwort auf die Frage „bin ich zufrieden damit?“ finden. Ist die Antwort nicht „ja“ sollte man darüber nachdenken ob den Arbeitgeber wechselt. Was natürlich leichter gesagt als getan ist. Gibt ja auch noch andere Faktoren die für Wohlfühlen am Arbeitsplatz sorgen.

Wo ist das denn? In einem freien Schwimmbadbecken oder in einer Sportgruppe? Hatte vor Jahre mal Aqua-Cycling gehabt und da waren nur ein paar Leute. Waren aber eben auch nur die Leute aus der Gruppe zu der Zeit im Schwimmbad. Dann würde das IMO ja noch halbwegs gehen.

Ach ja… und 1,5 bis 2kg auch zugenommen im Urlaub. Die Mühen der letzten Monate wieder direkt im Eimer. Hätte echt daheim bleiben sollen. Wenn die Lage nächstes Jahr immer so noch ist (wovon ich irgendwie ausgehe) dann bleibe ich auch daheim.

Hier im Heimatort ist das ja auch nicht so 'n Problem mit dem einkaufen und so. Da kann ich das noch größtenteils kontrollieren, weil halt recht wenig Menschen unterwegs sind. Aber an so einem Urlaubsort an der Nordsee ist das leider komplett anders. Und da die ganze Zeit beim warmen Wetter mit der Maske rumlaufen darauf hatte ich dann nun mal keinen Bock.

Wobei ich da die Schuld eher beim AG sehe. Wenn Gleitzeit nicht wirklich geht, dann soll er den AN auch nicht damit locken.
Ich sehe da dann auch nicht den AN in der Pflicht sich nach einen neuen Job umzusehen.

3 „Gefällt mir“

Als Pflicht darf man das auch nicht betrachten. Aber je nach Branche hat man es relativ leicht sich nach einer lukrativeren Stelle umzusehen. Das sollte natürlich die letzte Maßnahme sein bzw. muss man dann schon äußerst unzufrieden im jetzigen Umfeld sein.
Auf der anderen Seite sollte man auch bedenken das ein vernünftiger AG jedes Jahr Mitarbeitergespräche führt und auf dem Schirm hat, wer Leistung bringt und wer zur Arbeit kommt weil es jeden Monat Geld gibt.
Insofern löst sich manch Ärger in Luft auf, wenn man im Laufe der Zeit mehr Verantwortung oder mehr Lohn oder mehr flexibles Arbeiten oder was auch immer bekommt. Während der Kollege/die Kollegin effektiv ein bis zwei Stunden weniger pro Tag arbeitet, weniger bekommt. Gibt ja auch genug AN die nur das nötigste tun und völlig zufrieden damit sind.
Natürlich sollte ein AG es im Vorstellungsgespräch erwähnen, dass Gleitzeit nur bedingt funktioniert, wenn es denn auf die betreffende Einheit im Unternehmen zutrifft wie z.B. häufig bei 1st lvl Support

Ja, kann ich verstehen.
Aber lass dich nicht entmutigen von der leichten Gewichtszunahme. Was du vorher dafür getan hast Gewicht zu verlieren war nie umsonst und wird es auch nie sein. Und, was du einmal geschafft hast, das schaffst du sicher auch ein 2.mal. :muscle:t3:

Und ja, zuhause bleiben bzw nicht groß verreisen ist momentan durchaus sinnvoller.

Wo, wie und mit wem genau meine Aquagymnastik dann stattfindet, erfahre ich erst am Donnerstag. Bin dann zur Vorstellung da und wir schauen dann mal wo man mich unterbringen kann bzw wo das überhaupt schon wieder möglich sei.

1 „Gefällt mir“

Wir reden hier ja eigentlich nicht von „weniger arbeiten“, sondern nur zu anderen Zeiten. Das ist nur von dir und Angrist da reininterpretiert worden.

Natürlich kannst du keine Gleitzeit machen, wenn du im Support bist und das Telefonieren mit Kunden halt deine Arbeit ist. Das ist aber nicht der Normalfall.

Wie Herzer13 das auch sagt. Dann sollen sie es eben auch nicht anbieten.

Dieses mal wörtlich. Ich hätte mich gerade fast auf meinem Fahrrad erbrochen. Was ist mit diesen Scheiß Insekten los?

1 „Gefällt mir“

Ey! Lass die leben, davon haben wir viel zu Wenige! :beanwat:/

Muss Geld für Lego sparen, also spare ich am Essen. Eine halbe Stunde Radfahren ist auch eine Mahlzeit. :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“