Der Auskotzthread 7

Ich bin halt Cosmopolit. :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt. Bei uns wurden die noch nie ausgespült! Kostet bestimmt extra. Da wäre mein Vermieter eh zu geizig für. Und trotzdem nie Probleme mit dem Müll gehabt.

Tut es auf jeden Fall, bei unserem Entsorgungsunternehmen gibt es dafür glaub ich Preistabellen. Und ob der Vermieter zu geizig ist oder nicht, spielt doch eh keine Rolle. Das wird dann auf die Nebenkostenabrechnung mit umgelegt denke ich.

Ich glaube, es ist alles weniger dramatisch als du denkst. Ich habe noch nie eine Fliegeninvasion dadurch gesehen, dass die Leute ihren Abfall, in leichte geöffnete Biotonnen werfen. Selbst, als die ehem. Nachbarn ihren Biomüll regelmäßig in die Papiertonne kippten, gab es keinerlei Insekten, weil so oft die Tonne geöffnet wurde. Fliegen bleiben dann i.d.R. eh dort, FALLS es welche gebe. (wie gesagt, noch nie gesehen)

Wobei man schauen muss, wie gut die bunte Druckertinte für den Biomüll ist. Ich kenne es so, dass nur die schwarze Druckertinte (ka warum) okay ist.

Das reduziert die Ungeziefermenge erheblich. Bei uns wird der Biomüll im Zweiwochenrhythmus abgeholt und so haben wir selbst im Hochsommer keine Probleme. Hatte auch erst Zweifel, aber das klappt echt gut.

2 „Gefällt mir“

Es freut mich gerade, dass wer anders das ebenso bestätigen kann. :smiley: Ist so ein Tipp, den die wenigsten kennen. Aber es bringt echt was.

@Hans-Peter:

Dadurch, dass du die Tonne damit leicht belüftest, gibst du ihr die Möglichkeit, zu trocken, womit du wiederum die gesamte Umgebung für das Wachstum von Ungeziefer veränderst. Es wird belüftet, die Temp. und Luftfeuchtigkeit ändern sich.

1 „Gefällt mir“

Joa meiner ist da sehr kreativ. Teuer machen ohne Leistung hat er perfektioniert. A er stimmt schon. Könnte er. Würde ich aber wieder blöd finden da nicht nötig!

Heiß Kompost ist das Zauberwort.
Der letzte war jetzt in 6 Wochen fertig. Wenn du die richtige Mischung erwischt (Anteil grünes und braunes Material, stellvertretend für Stickstoff und Kohlenstoff) wird der 70 Grad heiß. Da gammelt nix. Wir geben noch Pflanzenkohle und Bokashi (vorgegärter Biomüll) dazu und das geht ab.

1 „Gefällt mir“

Ahhh okay. Ja lohnt glaube ich definitiv damit Mal anzufangen!

Kommt aber auch bisschen drauf an, wie viel Material und was du hast.

Find ich auch nicht nötig, hab aber trotzdem mal fix geschaut wie da die Tarife bei uns sind:

1 „Gefällt mir“

Oh, es geht hier um Biomüll. Da kann ich auch was zu erzählen (wow, voll spannend :smiley: ):
Wenn ich den Vogelkäfig sauber mache, fällt ziemlich viel Biomüll an, der nicht in unserern kleinen Bioeimer passt. Also nehm ich nen normalen Müllbeutel, stopf das Zeug da rein und leere diesen dann nachher unten in der Biotonne aus. Den Beutel benutz ich danach dann einfach für den Restmüll wieder.

3 „Gefällt mir“

kommt denn der Vogelsand auch in die Biotonne? Bei uns soll nähmlich Katzenstreu in den Restmüll und nicht in den Biomüll. wobei das auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein kann wenn ich mich nicht irre

Ich benutze keinen Vogelsand, sondern so Holz-Streu

3 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Also bei uns muss Tierstreu sämtlichst in den Restmüll. Vllt bei Tagtraum auch und daher kommt die Frage. Nur nicht verunreinigtes Sägemehl darf in den Biomüll

2 „Gefällt mir“

80 ungelesene Beiträge, alle über Mülltrennung. Was ist das nur für ein Alman-Forum geworden? :ugly:

15 „Gefällt mir“

Wenn ihr mal alle vernünftig eure Teller leer essen würdet, müsstet ihr euch nicht so viel wegen Biomüll rumärgern!

Einfach nur noch Fertigerichte essen!

1 „Gefällt mir“

Oder hier auch ma die Schale vom Appel mitessen und hier nich immer allet von der Möhre abkratzen