Jo, ich hab ja auch jahrelang geraucht, deswegen ist es für mich jetzt nicht ganz so schlimm aber es gibt natürlich auch haufenweise rücksichtslose Arschlöcher, das ist schon korrekt.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass es schon auch nicht gerade wenig sehr „militante Nichtraucher“ gibt, die auf 20 Meter Entfernung schon gekünzelt anfangen zu husten, wenn sie jemanden der raucht nur sehen.
Hi, ich fühl mich mal angesprochen: mein Husten ist nicht gekünstelt sondern echt. Ich verbringe ne nicht geringe Zeit auf Bürgersteigen damit ohne zu Atmen an Rauchern vorbei zu joggen um genug Abstand zu kriegen um nicht Husten zu müssen oder damit mir nicht übel wird davon. Wenn ich das schon extra mache wärs nett wenn mir dann nicht noch unterstellt wird ich würde das absichtlich oder passiv aggressiv „gekünstelt“ machen - mir wird kotzeschlecht und ich krieg Halsschmerzen und Husten und das ziemlich zügig, so ist das halt bei manchen Menschen und ich find diese Reaktion meines Körpers auf ein Nervengift prinzipiell sogar eher richtig als falsch
Ja, das ist ja der Punkt. ^^ ist ja schön und gut, dass Nichtraucher trocken und ohne Rauch stehen möchte. Raucher möchte aber eben auch beim Rauchen nicht im Regen oder in der abgetrennten Suchtecke, die möglichst uneinladend gestaltet wird, hocken.
Joa, kann man. Man kann vieles ertragen. zigarettenqualm zum Beispiel.
Und mir ist klar, dass das dann halt scheiße für die Nichtraucher ist, die das mitnimmt. Für die Raucher ist das andere halt auch scheiße.
Den komischen raucherraum vernünftig planen wäre halt schlau gewesen.
Ich hab dich nicht persönlich angesprochen sondern von Leuten gesprochen, die teilweise wirklich noch sehr weit weg sind und entsprechend gar nichts von dem Rauch abbekommen. Ich gönne dir dein Nichtrauchertum und ich persönlich genieße es auch absolut, endlich aufgehört zu haben.
Man muss aber, wie bei allem in der Gesellschaft, schon noch ein bisschen Verständnis für andere Leute haben.
Ich bin ja vollkommen bei dir und finde es auch bspw. ne Frechheit, wenn sich Raucher direkt vor nen Eingang stellen etc. Aber irgendwo müssen sie sich halt auch hinstellen.
Und das ist ein wichtiger Punkt. Oder in NaMaMes Worten:
Du hast als Raucher durch das Husten erstmal keinen Nachteil, während der, der es abbekommt, einen hat. Deshalb sind doch „solche militanten Nichtraucher“ erstmal egal. ^^
Ja das mein ich. Je nachdem wie der Wind steht oder nicht (bei Windstille steht der Rauch teilweise eeeewig) kann ich auch schon mal ziemlich lange verwirrt durch hustenausläsenden Gestand laufen bis ich weit vor oder hinter mir die Quelle ausmache und versuche da weg zu kommen. Dieses „ich bin doch draußen das verfliegt“ ist halt wenn man empfindlich darauf reagiert oftmals eher zum hysterisch lachen als ernst nehmen.
Deswegen wollte ich sagen: das ist nicht immer passiv-aggressive Respektlosigkeit, sondern vllt auch manchmal ne Person die einfach nix dafür kann
Wenns halt nicht geht gehts nicht. Ich darf dich aber beruhigen: die Raucher werden nicht so lange leiden müssen, wie die Nichtraucher. Unser neues Gebäude wird nicht in 30 Jahren sondern in 2 jahren fertig sein.
Naja, wir haben halt hier so ein Ding. Das kann man tragen. Geraucht wird um die Ecke, da sind keine Fenster, die man öffnen kann. Wenn es trocken ist, aber auch mal in die Sonne. Am Ende stellt man den wieder um die Ecke. Raucher können durchaus Kompromisse machen, mir wäre das auch anders lieber, und darum rauche ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr auf Arbeit.
Sehr pauschal.
Wow!
War diese Hütte geschlossen? Das wäre doch die Lösung, oder ist es auch schon zu schlimm, wenn die Tür 5 Sekunden offen steht, weil jemand rein oder raus möchte.
Sone Ecke haben wir einfach nicht. Die haben da schon ewig gesucht bis sie überhaupt ne Stelle hatten wo man ne Raucherecke rein Platztechnisch unter kriegen kann (und selbst da war dann für vllt 6 Leute gleichzeitig platz, bei ner Belegschaft von 1200 Leuten) und da sind halt Büros wo insgesamt schon so 15 Menschen im direkten Einzugsgebiet sitzen (weil Mehrraumbüros und hexagonalform quasi).
Deine Lösung wäre also ein paar Milliarden Euro in die Hand nehmen und ein neues Gebäude bauen. Das ist super, denn genau das machen sie gerade.
Ja, ist doch dann super. Ich kenne schlicht und ergreifend eure Gegebenheiten vor Ort nicht. aber „wer hier noch raucht, der fliegt!“ Kann halt kein Ansatz sein^^