Der Auskotzthread 7

Als ob ich das wollte :sweat_smile:
Dafür seh ich mich nicht schuldig genug an.

„Raucht halt einfach nicht“ Stinkt imo deutlich härter ab im Vergleich zu „lasst uns nen nutzbaren raucherraum bauen“. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und das ist ein wichtiger Punkt. Oder in NaMaMes Worten:

Du hast als Raucher durch das Husten erstmal keinen Nachteil, während der, der es abbekommt, einen hat. Deshalb sind doch „solche militanten Nichtraucher“ erstmal egal. ^^

2 „Gefällt mir“

Ja das mein ich. Je nachdem wie der Wind steht oder nicht (bei Windstille steht der Rauch teilweise eeeewig) kann ich auch schon mal ziemlich lange verwirrt durch hustenausläsenden Gestand laufen bis ich weit vor oder hinter mir die Quelle ausmache und versuche da weg zu kommen. Dieses „ich bin doch draußen das verfliegt“ ist halt wenn man empfindlich darauf reagiert oftmals eher zum hysterisch lachen als ernst nehmen.

Deswegen wollte ich sagen: das ist nicht immer passiv-aggressive Respektlosigkeit, sondern vllt auch manchmal ne Person die einfach nix dafür kann

Wenns halt nicht geht gehts nicht. Ich darf dich aber beruhigen: die Raucher werden nicht so lange leiden müssen, wie die Nichtraucher. Unser neues Gebäude wird nicht in 30 Jahren sondern in 2 jahren fertig sein.

2 „Gefällt mir“

Naja, wir haben halt hier so ein Ding. Das kann man tragen. Geraucht wird um die Ecke, da sind keine Fenster, die man öffnen kann. Wenn es trocken ist, aber auch mal in die Sonne. Am Ende stellt man den wieder um die Ecke. Raucher können durchaus Kompromisse machen, mir wäre das auch anders lieber, und darum rauche ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr auf Arbeit.

Sehr pauschal.

Wow!

War diese Hütte geschlossen? Das wäre doch die Lösung, oder ist es auch schon zu schlimm, wenn die Tür 5 Sekunden offen steht, weil jemand rein oder raus möchte.

1 „Gefällt mir“

Und wenn der süchtige Arbeitnehmer das Problem hat, ist es halt idR auch kein Quatsch. :smiley:

Sone Ecke haben wir einfach nicht. Die haben da schon ewig gesucht bis sie überhaupt ne Stelle hatten wo man ne Raucherecke rein Platztechnisch unter kriegen kann (und selbst da war dann für vllt 6 Leute gleichzeitig platz, bei ner Belegschaft von 1200 Leuten) und da sind halt Büros wo insgesamt schon so 15 Menschen im direkten Einzugsgebiet sitzen (weil Mehrraumbüros und hexagonalform quasi).

Deine Lösung wäre also ein paar Milliarden Euro in die Hand nehmen und ein neues Gebäude bauen. Das ist super, denn genau das machen sie gerade.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist doch dann super. Ich kenne schlicht und ergreifend eure Gegebenheiten vor Ort nicht. :smiley: aber „wer hier noch raucht, der fliegt!“ Kann halt kein Ansatz sein^^

Wat? Wo hab ich denn geschrieben dass wer gekündigt wird?

1 „Gefällt mir“

So wie ich sie verstanden habe, ging es nur darum, nicht in der Nähe zu rauchen und nicht, alle Raucher:innern zu feuern. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Nirgends.

Ja. Und wie funktioniert das mit verboten, wenn man dagegen verstößt? :smiley:

Dann wirst du verjagt und kannst deine Kippe woanders weiter rauchen oder gar nicht

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ist halt vor allem auch ein genauso gutes Argument wie ner Magersüchtigen sagen „Iss halt mal was“, oder jemand Depressivem „Stell dich mal nicht so an, lach halt mal was mehr“ oder eben nem Alkoholiker „Trink halt nicht!“.

Gut, ich versuch’s noch ein letztes Mal: ich habe auch in meiner Raucherzeit durchaus drauf geachtet, dass ich nicht mitten in einer Menschenmenge stehe. Wenn man versucht, vernünftig mit Leuten zu sprechen. Es kann nämlich auch durchaus einfach mal sein, dass Raucher zwar auch auf ihr Umfeld achten, aber in der Hitze des Alltags schon m l irgendwie vergessen. Auch dann ist nämlich auf der anderen Seite passiv-aggressives Verhalten nicht so cool. Wenn man die Leute drauf anspricht „Entschuldigung, könnten Sie eventuell mit der Zigarette da drüben hingehen?“ Ist das schon cooler als „Hör halt auf zu rauchen, Arsch!“.

2 „Gefällt mir“

Ja gut klar, aber das ist ja nicht das selbe wie husten :smiley:
Ich versuch tatsächlich schon immer kranmpfhaft mein husten zu unterdrücken in nem Radius von circa 5 metern um die rauchende Person herum weil ich mehr als einmal ne genervte Reaktion von Rauchern abbekommen habe die eben auch dachten ich tu nur auf theatralisch und ich ja damit beschäftigt bin so schnell wie möglich die Distanz aufzubauen und keine Zeit für Diskussionen habe. (Und ich meine damit nicht nur Ärsche, ich glaub nämlich dass wirklich viele Raucher denken ich mach das nur um sie zu ärgern, dabei würd ichs gern gar nicht machen)

3 „Gefällt mir“

Wie, wo bleibt das Kündigungsschreiben? :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Also bei mir im Job kommt bei Verstößen gegen dienstliche Verbote/Richtlinien weder instant die Kündigung (okay, kommt drauf an…) noch kommt einfach nur jemand vorbei und fuchtelt mit den Armen bis man wieder lieb ist. :smiley: das funktioniert anders. ^^

Ich konnte das schon von Anfang an unterscheiden und weiß genau, von welcher Personengruppe ich spreche^^
Ich bin auch zu jeder Diskussion immer und gerne bereit aber wir müssen halt irgendwie alle miteinander klar kommen. Die Frage wäre dann halt: wie würdest du das Problem lösen? Und sehen wir mal davon ab, dass Rauchen komplett verboten wird (wird nicht passieren, weil Steuern :smiley: ), auch wenn ich das total befürworten würde, weil dann mal ganz klar abgesteckt wäre, was Sache ist :smiley:

Kommt drauf an? :donnie:

1 „Gefällt mir“

Du hast das mit der Kündigung in den Raum geworfen. :smiley: