Der Auskotzthread 7

Das ding ist halt bei dem gebäude hast du nur die Wahl zwischen „seid halt nicht süchtig“ oder „ja belästigt halt einfach alle, vielen dank für nix“. Lange zeit wars das letztere bis sich einfach immer mehr Leute beschwert haben tag ein und tag aus ohne die Wahl zu haben mit dem Kram umgeben zu werden und man das nicht mehr ignorieren konnte. Dann wurde versucht ein Komromiss zu schaffen und man hat festgestellt dass das nicht geht. Jetzt nachdem ca 30 Jahre lang dich nichtraucher belästigt wurden, müssen die Raucher halt damit leben dass sies auf dem Arbeitsgelände nicht mehr dürfen.

2 „Gefällt mir“

Es sinnvoll zu planen, ohne der grob geschätzt halben Belegschaft den Mittelfinger zu zeigen, wäre halt n cooler Ansatz gewesen.^^

2 „Gefällt mir“

Ich bin kein Stalker und auch nicht Vernarrt in irgendwen
That’s all

Kann ja gern überdacht sein, aber vllt nicht genau da, wo jeder vorbeiläuft. Bei vielen Betrieben stehen die Raucher dann zB am Hintereingang. ICh weiß, geht auch nicht überall, kommt auch immer auf die Gegebenheiten vor Ort an. Aber manchmal wirkt es halt wirklich so, als wär es nicht 100%ig durchdacht.

Aber zumindest wär ich für ein racuhverbot in Buswartehäuschen. Das eben war wirklich ne Zumutung. Das waren locker 15 Leute, die sich da reingequetscht haben, um eine zu rauchen, während ich dann mittendrin saß und abwägte, ob ich aufstehe und Beinschmerzen in Kauf nehme (und nass werde) oder jetzt einfach meine Lunge verpeste.

6 „Gefällt mir“

Erinnert mich hieran :smiley:

Das kann mir doch keiner erzählen, das es ringsherum nicht ein Plätzchen gibt, an dem man einen Aschenbecher stellen kann, ohne das irgendjemand belästigt wird. Dann stell ihn doch vor ein Büro in dem sowieso Raucher sitzen oder Leute nicht ganz so empfindlich sind.

Ich dachte es beruht auf Gegenseitigkeit :beansad:

2 „Gefällt mir“

Aber meinst du das wäre realisierbar? Ich glaube tatsächlich dass sich da ähnlich wie am Bahnhof kaum einer dran halten würde^^

Das Gebäude? :smiley:

Und am Ende bin ich da vllt intolerant aber: meine Gesundheit > anderer Leute Sucht.
Wenn man keine 4 Stunden ohne Zigarette aushalten kann ist das natürlich dann schade für die Arbeit aber vllt auch ein Zeichen, dass sich was ändern muss, denn selbst meine Kettenrauchende 2 Packungen am Tag Schlot-Oma konnte das problemlos. ertragen auch mal ein paar Stunden nicht zu rauchen.

Doch, das Gelände ist nicht groß - das Gebäude geht bis fast zur Grenze und wenn du da dein Bürofenster hast, dann hast du das Zeug im Büro. Natürlich gibts sonst in der Umgebung Plätze wo man hinkönnte - aber das Grundstück ist bebaut bis Anschlagskante. Und Bürobesetzung wechselt halt auch mal. Willst du jetzt jedes mal wenn eine Stelle neu besetzt wird das Ding umsetzen? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Vermutlich nicht. Aber es gibt ja trotzdem immer ne Hand voll Leute, die sich dann an diese Regel halten.

Meine Mutter war ja eigentlich immer eine rücksichtslose Raucherin in meiner Kindheit. Selbst im Auto wurde gequalmt. Mittlerweile ist sie da deutlich vorsichtiger und würde selbst bei Regen niemals in so nem Häuschen rauchen. Entweder hat sie nen Schirm dabei und raucht halt neben dem Häuschen unterm Schirm oder sie hat Pech und kann sich aussuchen: Rauchen und nass werden oder nicht rauchen und trocken im Häuschen stehen.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte du wolltest eine Forenpause einlegen ^^

Raucher sind schon sehr nervende Personen.
Man wird leider viel zu selten vor Ihnen geschützt wenn man Nichtraucher ist.
Sei es in einer Firma,Schule oder in der Öffentlichkeit man muss meisten damit leben das man zu genebelt wird :beanrage:
Und das aller schlimmste ist ja das die Lappen denken Sie währen auch noch im Recht "Rauchen lass ich mir nicht verbietet ! " Ja schön für dich Arschloch dann aber bitte nicht auf dem Firmengelände !

2 „Gefällt mir“

Jo, ich hab ja auch jahrelang geraucht, deswegen ist es für mich jetzt nicht ganz so schlimm aber es gibt natürlich auch haufenweise rücksichtslose Arschlöcher, das ist schon korrekt.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass es schon auch nicht gerade wenig sehr „militante Nichtraucher“ gibt, die auf 20 Meter Entfernung schon gekünzelt anfangen zu husten, wenn sie jemanden der raucht nur sehen.

2 „Gefällt mir“

Hat dich das als Raucher irgendwie im entferntesten interessiert? ^^

1 „Gefällt mir“

Hi, ich fühl mich mal angesprochen: mein Husten ist nicht gekünstelt sondern echt. Ich verbringe ne nicht geringe Zeit auf Bürgersteigen damit ohne zu Atmen an Rauchern vorbei zu joggen um genug Abstand zu kriegen um nicht Husten zu müssen oder damit mir nicht übel wird davon. Wenn ich das schon extra mache wärs nett wenn mir dann nicht noch unterstellt wird ich würde das absichtlich oder passiv aggressiv „gekünstelt“ machen - mir wird kotzeschlecht und ich krieg Halsschmerzen und Husten und das ziemlich zügig, so ist das halt bei manchen Menschen und ich find diese Reaktion meines Körpers auf ein Nervengift prinzipiell sogar eher richtig als falsch :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist ja der Punkt. ^^ ist ja schön und gut, dass Nichtraucher trocken und ohne Rauch stehen möchte. Raucher möchte aber eben auch beim Rauchen nicht im Regen oder in der abgetrennten Suchtecke, die möglichst uneinladend gestaltet wird, hocken. :smiley:

Joa, kann man. Man kann vieles ertragen. :smiley: zigarettenqualm zum Beispiel. :smiley:

Und mir ist klar, dass das dann halt scheiße für die Nichtraucher ist, die das mitnimmt. Für die Raucher ist das andere halt auch scheiße.

Den komischen raucherraum vernünftig planen wäre halt schlau gewesen.

2 „Gefällt mir“

I feel you. Mir wird schlecht und ich bekomme Halsschmerzen. Manchmal muss ich auch stark husten, was definitiv nicht gekünstelt ist.

Ja, der ist aber gesundheitsschädlich.

3 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist dass 4 Stunden lang passivrauchen das krebsrisiko erhöht und 4 Stunden nicht rauchen nicht.

8 „Gefällt mir“

Ist mir bewusst, ja. :smiley:

Ja, schlechter Vergleich dann ein bisschen, meinst nicht? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Nö.

Ich hab dich nicht persönlich angesprochen sondern von Leuten gesprochen, die teilweise wirklich noch sehr weit weg sind und entsprechend gar nichts von dem Rauch abbekommen. Ich gönne dir dein Nichtrauchertum und ich persönlich genieße es auch absolut, endlich aufgehört zu haben.
Man muss aber, wie bei allem in der Gesellschaft, schon noch ein bisschen Verständnis für andere Leute haben.

Ich bin ja vollkommen bei dir und finde es auch bspw. ne Frechheit, wenn sich Raucher direkt vor nen Eingang stellen etc. Aber irgendwo müssen sie sich halt auch hinstellen.

4 „Gefällt mir“