Der Auskotzthread 7

Nee, ich hab noch 4 Stück zu Hause. Aber ich bin jetzt fix ins Testzentrum gefahren, meine Freundin ist grad zurückgekommen.

1 „Gefällt mir“

Im Allgemeinen sind Schnelltests gerade bei Geimpften nicht so super duper aussagekräftig, weil die häufig auch noch negativ anzeigen, wenn man schon infiziert ist, einfach weil sie nicht sensitiv genug für sehr geringe Virenlasten sind.

Aber immer noch besser als nichts.

Ja das ist das Problem… Auf Arbeit gehen diese auch ein und aus… Gerade deshalb gelten sie nicht bei der 3g Regelung… Könnte auch mit schnelltests und Zertifikaten um mich werfen :man_shrugging:

Gilt ja auch für ungeimpfte im frühen Infektionsstadium. Deshalb ist 3G ja auch nicht ideal

1 „Gefällt mir“

Allgemein sind schnelltests unsicher… Hatten ja schon nen Ausbruch und da waren alle Tests falsch negativ bis auf einen… Deshalb Maske auf! Trotz Impfung!

1 „Gefällt mir“

Negativ :beangasm:

9 „Gefällt mir“

Viruslast ist am Anfang gleich hoch, sinkt dafür aber schnell, d.h. Zeitpunkt der Messung ist noch wichtiger. Daher die Sache, warum die Tests semi sind (wie eh schon).

Bei insgesamt 133 Personen konnten die Forscher den Verlauf der täglichen Viruslast darstellen: Die Geimpften hatten zu Beginn ihrer Infektion die gleiche Virusmenge im Abstrich wie die Ungeimpften. Dies könnte laut Lalvani erklären, warum sich das Virus auch in Ländern mit einer hohen Impfquote derzeit weiter ausbreitet. Die Viruslast nahm jedoch bei den Geimpften schneller ab. Sie könnten über eine kürzere Zeit ansteckend sein.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128597/Auch-Geimpfte-koennen-SARS-CoV-2-im-Haushalt-weitergeben

Jep. Aus dem Grund bringen einmalige Testungen nichts großartig, sondern regelmäßig und am besten mehrfach in der Woche.

PCR-Gurgel Tests wie in bspw. Wien wären interessant.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Bei meinem Freund war es so, dass am Sonntag der Test noch negativ war (trotz Infektion + Symptomen) und erst am Montag positiv.
Das wurde uns von der Ärztin eben mit der geringeren Virenlast erklärt :thinking:

Wie lang er jetzt dann aber ansteckend ist, keine Ahnung, lieber nix riskieren.

1 „Gefällt mir“

Wir testen seit längerem zum Glück wieder täglich vor Dienstantritt… Leider nur schnelltests… PCR wäre unmöglich :confused:

Immerhin Schnelltests und dafür täglich. :+1:t5:

Selbst bei Geimpften zeigen sie so noch was an, weil man das Zeitfenster erwischen kann.

Daumen gedrückt, dass es dabei bleibt. Wie oft testet ihr euch?

Edit: Wobei ich langsam sehr OT werde. Antwort gerne dann woanders. :sweat_smile:

Eben. Aus dem Grund ist es mir unbegreiflich, warum man dich am Montag wieder zur Arbeit schicken will.

Im Artikel selbst steht klar drinnen, dass das Risiko einer Ansteckung im Haushalt besteht.

Habe eine Mail vom Gesundheitsamt bekommen, es ist echt wunderbar:

Sehr geehrter Herr Affe,

leider kann auch der öffentliche Gesundheitsdienst Ihnen kein Test anbieten, wenn sie symptomatisch sind. Hier gelten sie als erkrankt und können über die uns für Testung zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nicht getestet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Wunderbibabärchen :smiley:

4 „Gefällt mir“

wtf
Zählst du jetzt als positiver Coronafall? :smiley:

Ich hoffe mal nicht :sweat_smile:

Gerade meine EC-Karte gesperrt, da Pin dreimal falsch eingegeben. :facepalm:

7 „Gefällt mir“

das könnte mir auch passieren, keine Ahnung wie meine Pin ist. wenn ich die eingebe ist das einfach Musclememory und hoffen das meine Finger das richtige gemacht haben :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Geheimtrick: Merkt euch die Muster, die ihr mit dem Finger zeichnen müsst, dann könnt ihr notfalls die Zahlen einfach aus eurem Gedächtnis extrahieren

1 „Gefällt mir“

Die Tests für Zuhause sind nicht wirklich anders als die Schnelltests in den Testzentren. Bei uns auf der Arbeit können wir uns auch auf freiwilliger Basis testen und mittlerweile dürfen wir sogar diese Zertifikate ausstellen. Fühlt sich irgendwie komisch an, weil einfach der jeweilige Abteilungsleiter entscheidet, wer das macht, dann unterschreibt man ne Erklärung und zack darfste das machen. Keine Schulung oder sonst was erforderlich. Einfach nur zugucken und dann bestätigen, dass der Schnelltest ordnungsgemäß durchgeführt wurde und schon kann die jeweilige Person damit überall hin, wo 3G erlaubt ist.
Ich arbeite in zwei Abteilungen und in einer hab hab ich diese Erlaubnis. Hab ich bisher aber auch nur einmal machen müssen. Die Kollegen nutzen die Tests vor Ort nur zur Selbstkontrolle und sind zumindest bis zum Sommer für Zertifikate lieber zum Testzentrum nebenan gegangen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist IMMER ein Problem, wenn man überlegt wie sie lautet. -.- Hatte ich vor Jahren schonmal, dann neue bestellt und weil die ein paar Tage braucht irgendwann zwischendurch gedankenverloren wieder die Karte benutzt und bevor mir auffiel,dass ich den Pin ja nicht weiß, hatte ich ihn schon eingegeben.
Aber heute war das Hirn mit dabei. Danke auch! :beanwat: