Der Auskotzthread 7

Mein Bruder ist 36 und man muss schon ab und zu mal nach ihm schauen.

7 „Gefällt mir“

Wie gesagt bin auch fälschlicherweise vom Grundschulalter ausgegangen.

Massive kindeswohlgefährdung hat mich berufsbedingt auch etwas getriggert :see_no_evil:

Alles gut.

1 „Gefällt mir“

So gings mir auch schon oft, wenn sowas in Serien oder Filmen dargestellt wird.
Bin eigentlich auch großer true crime fan, hab aber zuletzt in der Reha auch von meiner damaligen Therapeutin den Rat bekommen mich davon so gut es geht zu distanzieren und mir lieber ein neues Hobby zu suchen :nun:

1 „Gefällt mir“

So ein Mist vor einigen Minuten sind die Sicherungen rausgeflogen, bis auf das Badezimmer gibt es kein Strom mehr. Jetzt kann ich morgen erstmal den Strom wieder anstellen.
Die Quelle des Problems habe ich schon gefunden, meine Lampe hatte einen überhitzten Stecker.

Was bringt mir eigentlich eine Überspannungsschutz Steckdosenleiste und was macht diese, Google ist mir keine Hilfe gewesen?

Verhindert, dass deine Geräte kaputt gehen die an der Steckdose stecken bei zu großen Schwankungen.

Warum kannst du den Strom nicht einfach direkt wieder anmachen? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Geil.
Heute eigentlich frei, aber ich sollte als Vertretung meiner Gruppenleiterin in die Dienstversammlung halb9.
8:15 bin ich 500m vor der Arbeit - Anruf dass es ausfällt :eddy:
Gut, hol ich halt die Erde mit dem Hänger. Wollte ich ja danach eh machen.
Permanent das Telefon besetzt.
Kollegin kennt einen, der dort arbeitet. Also den angerufen.
„Ja für eine Hängerladung brauchste nicht kommen. Das ist alles schlammig und für 1t schieben die den Haufen nicht 3x umher, um an die trockene Erde zu kommen.“
Ja hat sich richtig gelohnt heute.
:colinmcrage:

7 „Gefällt mir“

Darf man den Schlamm nicht kaufen, mit etwas Rabatt, und dann zu Hause trocknen lassen?

Glaube das lässt sich nicht so gut berechnen^^
Kaufst ne Tonne und hast dann wenns getrocknet ist vielleicht nur 700 Kilo oder so

1 „Gefällt mir“

Deswegen ja entsprechender Rabatt beim Kauf. Wenn Gamsi den Schlamm gekauft hat ist ja auch wieder die trockene Erde frei für die wichtigen Kunden :stuck_out_tongue:

Hatte ich doch noch gemacht, hatte halt keine Lust nachts vor der Wohnungstür zu stehen und den Strom einzuschalten.
Also der Ü-schutz sorgt also, das bei zu großer Spannung die Sicherung rausfliegt? Ist das so gewollt?

Der Überspannungsschutz sorgt dafür, dass dein Fernseher / dein Computer / jedes andere Elektrogerät nicht durchschmorrt, wenn es zu unerwartet großen Schwankungen im Stromnetz kommt.

z.B. bei Gewitter schützt es davor, dass deine Elektrogeräte durchschmoren, falls dann doch mal irgendwo der Blitz einschlagen sollte.

Nein, dafür sorgt die Sicherung und das ist ihr originärer Zweck :thinking:

Alles weitere muss @Midgar beantworten

1 „Gefällt mir“

Bei einem Blitzeinschlag hilft der Überspannungsschutz in so einer Steckdosenleiste recht wenig. Weil die Spannung da im normal Fall viel zu hoch sind.
Sicherungen fliegen wegen zu hohen Strömen und nicht wegen zu hoher Spannung.

Spannung Schmannung!

Alles dasselbe!

Deine Geräte sind auf eine bestimmte Spannung ausgelegt. In den meisten Fällen sind das 230V Netz-Spannung, die dann mit einem Trafo umgespannt werden (Das sind die fetten Klötze an alten Steckern, die lächerlich heiß werden).
Die Technik basiert meist auf delikaten Bausteinen wie Dioden und Transistoren. Legst du da einmal zu hohe Spannung an, ist das, als würdest du zu stark an einem Gummiband ziehen.
Meist wird dafür eine bestimmte Art von Diode eingesetzt, die eine sehr hohe Spannung verträgt, ohne kaputt zu gehen.

@Behnson Die Spannung wird vom Netzbetreiber (im Optimalfall) auf einem konstanten Wert gehalten und ist eigentlich von allem, was du tust, unabhängig. Als Privat-Person hast du nicht die Möglichkeit, die Netz-Spannung zu beeinflussen.
Wenn du allerdings zu viele Geräte auf einmal aktiv hast, will für jedes Gerät eine gewisse Menge an Strom durch die Leitung und das löst die Sicherung aus. Spannung sind hier immer die gleichen 230V, der Strom ist das Problem.

2 „Gefällt mir“

Fast. Eigentlich wird der Widerstand kleiner, je grösser die Spannung ist, dadurch brückst du alle Leiter und den Schutzleiter. Dadurch haben alle Teile das selbe Potential und gehen nicht kaputt.

1 „Gefällt mir“

die Suchfunktion im Forum ist einfach nur müll.

Gebe exakt den namen des Threads an und am ende werden mir ganz andere Threads angezeigt oder eben die geschlossenen threads angezeigt. :sweat_smile:

11 „Gefällt mir“

Zustimmung.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich etwas im Forum suche, dann nur noch über Google. Ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber funktioniert.

Zum Beispiel:

„der auskotzthread 7“ site:forum.rocketbeans.tv

2 „Gefällt mir“

Ich schlaf nochmal eine Nacht drüber, aber vielleicht muss ich mir eine neue Schmerztherapeutin suchen.

1 „Gefällt mir“

aber du warst doch so glücklich mit der ?