Der Auskotzthread 7

Ja. Man fühlt sich richtig schlecht dabei, es hübsch zu finden. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hattest du nicht Kois, oder verwechsle ich dich da gerade? :sweat_smile:

Ja, aber die Teiche sind überschwemmungssicher. Bzw der eine ist aktuell leer.
Ich hab aber auch schon nach Überschwemmungen Weißfische aus’m Bach nach Rückgang des Wassers aus der Wiese geklaubt.

Naja klar ohne Vorarbeit käme das nicht so rüber aber selbst in Verbindung mit dem Wasser. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fahr jeden Tag mit dem Fahrrad durch eine Unterführung. Jeden Morgen ist das die reinste Slalomfahrt. Unglaublich wieviele da jeden Tag die Straße überqueren… Nachmittags ist da dann nichts mehr von zu sehen (außer überraschend wenigen, wo jemand nicht genug Slalom fahren konnte)

Ich versteh auch nicht, wie man es nach Monaten nicht Einrichten konnte, das nicht genutzter Impfstoff wieder eingesammelt und neu verteilt wird.

Für Leute ohne KV oder auch wirklich sozial Schwach Gruppen, gibt es auch keine breiten Lösungsansätze, da wo Städte Gemeinden es für wichtig halten wird was gemacht, der Rest muss sehen wie er klar kommt.

Die haben nicht eine sonderlich hohe Haltbarkeit. Wenn die RNA-Impfstoffe aufgetaut werden, müssen die auch weg, sonst kommen sie weg

In HH gibt es mobile Impfmobile für Obdachlose und bei mir hier, hat man in sozial schwachen Stadteilen mehrere J&J (zuvor auch AZ) Aktionen gemacht (vorbeikommen ohne Anmeldung.) Vor einer Woche hat das Impfzentrum hier J&J an alle Interessenten verimpft. Immerhin etwas, dafür bekommen die Praxen nichts.

Als ich bei meinem ersten Impftermin im Impfzentrum war (Ende April), da waren an dem Tag über 100 Dosen Biontech übrig, da Leute mit Termin nicht gekommen sind. Mittlerweile rufen sie wenigstens noch Leute an, ob sie kurzfristig kommen können, damals wurden die Dosen weggeworfen, weil du Biontech ja nicht am nächsten Tag wieder nehmen darfst.

Unglaublich, das die Leute ihre Termine nicht absagen, das gehört unter Strafe gestellt.

Auch viele Leute, die schon beim Hausarzt geimpft wurden sagen dann den Termin frei nach dem Motto „Ist mir doch egal“ dann einfach nicht ab, habe ich sogar im Bekanntenkreis schon erlebt und denen was erzählt.

2 „Gefällt mir“

Mein Bruder wurde vom Hals Nasen Ohren Arzt geimpft. Mein Vater von einem fremden Allgemeinmediziner

Aber ohne KV? Diese Aktion hab ich auch mit bekommen, weiß aber nicht ob man da auch ohne Versicherung hin konnte.

Ne stattdessen will man solche Leute durch Geldgeschenke motivieren ihren Zweittermin Ernst zu nehmen. :+1:t5:

Verstehe auch nicht, warum es da keine Ermahnung a la „kostet xxx€“ gibt.

Nein, weil darüber abgrechnet wird. Aber Obdachlose werden ohne KV via Diakonie o.ä. geimpft.

1 „Gefällt mir“

Allein der Fragebogen, den ich für meine Amtsuntersuchung ausfüllen muss macht mich schon so aggressiv: Wieso habe ich alles darin abgefragte bereits bei dem Fragebogen für das Jobcenter ausfüllen müssen und wie zur Hölle soll alles was die Amtsärztin nun wissen will in eine Reihe passen? Es sind 5 Erkrankungen und zu jeder sollen noch 4 weitere Punkte erläutert werden. Zudem wieder eine Entbindung der Schweigepflicht und auch da stellt sich mir die Frage wieso ich das nochmal ausfüllen soll. Diesmal allerdings ist nur Platz für einen Behandler. Sind aber 3. Diese Willkür ist so hart darauf abgezielt einen zu entkräftigen. Ich könnte so kotzen bei dem Scheiß. Erst fordern sie Entbindungen der Schweigepflicht für alle Behandler, um so an die benötigten Befunde und andere Unterlagen zu kommen.
Und nun in der Einladung zur Amtsuntersuchung soll ich mich doch innerhalb einer Woche selber um diese Unterlagen kümmern. Beim ersten Schreiben vom Jobcenter hieß es „Nach Prüfung der Unterlagen wird entschieden ob eine Untersuchung durch den Amtsarzt durchgeführt werden muss“ was ja anscheinend auch für den Arsch ist, weil ich nun untersucht werde, in der Einladung der Amtsärztin aber steht, dass Unterlagen bisher nicht angefordert werden mussten vom Jobcenter und nun deswegen ICH diese selber mitbringen muss. Fickt euch doch einfach hart ey. Ich weiß schon wieso ich Schiss davor hab am Ende des Tages unter dieser Willkür leiden zu müssen und davor, dass dem Menschen da nächste Woche irgend ein Furz quer hängt oder ihr mein Gesicht nicht passt und daraus dann eine Entscheidung für mich getroffen wird. Egal was da gegen meinen Willen entschieden wird, dem wird widersprochen und meine Hausärztin unterstützt mich da in allen Belangen. Aber ich hab trotzdem Schiss vor der Untersuchung, weil ich zu häufig erlebt habe wie retraumatisierend diese Amtstermine sein können und ich steck momentan in einer depressiven Phase, weswegen ich zurecht Angst vor einer Retraumatisierung habe.

17 „Gefällt mir“

ich wünsche dir viel kraft!
an deiner stelle würde ich wenn möglich eine begleitperson mitnehmen. zum einen als „zeug:in“ zum anderen als psychologische unterstützung.

mir wurde mal gesagt, dass amtsärzte und ärztliche gutachter:innen darauf gebrieft werden, unverschämt und provozierend zu sein, um die zu begutachtenden aus der reserve zu locken und ein unterstelltes schauspielern aufdecken zu können.
belegen kann ich das nicht. aber meine persönlichen erfahrungen sind auch dementsprechend.
deshalb würde ich an deiner stelle schon mal versuchen, mich darauf einzustellen.

und das sind „nur“ 1-2 stunden. die gehen vorbei. ganz sicher.
bleib ruhig und viel kraft. die können auch nur das beurteilen, was du ihnen offenlegen willst.

6 „Gefällt mir“

Erstmal danke, das ist lieb und kann ich gut gebrauchen.

Als positives Gegenbeispiel woran mich mein Freund eben erinnert hat: Seine Mutter wurde wenige Monate nach dem Tod seines Vaters vom Amtsarzt als arbeitsunfähig eingestuft und sie hatte nicht so wie ich aktuell mehrere Diagnosen, Behandler, laufende und abgeschlossene Therapien etc vorzuweisen.
Wichtig ist, dass ich nun den Bogen schon einmal ausgefüllt habe. Kurz und schmerzvoll. Und nun noch bis Donnerstag Zeit habe etwas ruhiger diesen Tag entgegen zu treten. Rein Rational muss ich da keine Angst vor haben. Und dieses rationale kann die nächsten Tage noch ein bisschen reifen.

Ich meine das ist derzeit gar nicht erlaubt.

4 „Gefällt mir“

ja, gibt sicher sone und sone, wie überall.
wollte das auch nicht verallgemeinern und v.a. keine angst machen, sondern nur einen tipp geben, sodass du dich schon mal innerlich auf mögliche eventualitäten vorbereiten kannst.
und ganz wichtig: du musst da nicht im einzelnen von traumata erzählen oder so. es geht um das jetzt und hier und heute und die einschätzung der arbeitsfähigkeit. du darfst sagen: „darüber möchte ich nicht sprechen.“

das weiss ich nicht, wie das unter corona-bedingungen im einzelnen gehandhabt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das mit dem Amtsarzt vor ein paar Jahren absolviert. Ich glaube, dass ich damals in einer psychisch schweren Phase war, da ich da ganz gut durchgekommen bin. Es kann auch sein, dass ich entwaffnend ehrlich wirke. Sei einfach offen und verschweige keine Deiner Leiden. Nutz die Zeit, die Dir zur Verfügung steht. Viel Glück!

2 „Gefällt mir“

Nice erstmal nicht mehr gießen müssen.

1 „Gefällt mir“

Vorm Abendessen fix die Brille geputzt. Dabei das linke Plastik-Nasendingsbums abgebrochen. 30min bevor Fielmann zu macht. Geil, morgen schön damit 14h Arbeit. Das nervt mich jetzt schon.

3 „Gefällt mir“

Kein Flex Tape zuhause? :kappa: