Der Auskotzthread 7

So wie ich ihn kenne, wird das am Ende nochmal mehr :smiley:

Ich würde nicht mal auf 250 kommen, wenn ich alle Kollegen aus Prinzip mit einladen würde :smiley:

14 Leute am 31.07.

Wuhu!

5 „Gefällt mir“

Das klingt gut :+1:

Ach ma gucken.

Mittlerweile bin ich eher so in „Dann haben wir das wenigstens endlich erledigt“ Stimmung.

Meine Freundin ist da halt eher so der Familien-Typ, ich hätte die Hochzeit lieber mit Freunden gefeiert. So richtig „freuen“ tue ich mich auf den Tag gerade irgendwie nicht. Aber nungut, das kann auch an der Gesamtsituation liegen. Das machen wir dann vielleicht irgendwann nächstes Jahr. Also wir machen einfach irgend ne Party oder so.

Jetzt hat sich meine Freundin auch noch überreden lassen, das ihre Oma doch kommen darf (was wir eigentlich nicht wollten), weil ihre Mutter sonst wohl irgendwie traurig wäre (wobei die Mutter die Oma - ihre Schwiegermutter - eigentlich auch nichtmal wirklich mag, aber „Familie“ und so)

Ich finde man sollte so feiern wie man möchte, wenn Xy nicht eingeladen wird, muss das akzeptiert werden.

Für ne nachträgliche Sause ist es auch eh nie zu spät. Und sind wir Mal ehrlich. Wie viele Freunde und Verwandte haben ernsthaft Bock der Zeremonie beizuwohnen? Das wird ein kleiner Kreis sein. Beim Standesamt ist das eh immer seltsam mit diesem formellen Kram am Ende und kirchliche Trauungen ufern so leicht aus.
Ich wäre froh, wenn ich nur auf die Feier danach gehen könnte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, dieses „man“ setzt sich ja leider aus 2 Personen zusammen, die gleichberechtigt entscheiden können :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ärgerlich sowas. Man sollte eine Diktatur für solche Fälle einführen :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Wir haben mit Eltern, Großeltern die noch übrig sind, Geschwistern mit Partnern und dem Rest nur noch Freunden, gefeiert. Waren so um die 40 Leute, hat vollkommen ausgereicht. Standesamtliche Trauung nur mit engster Familie + Trauzeugen, Kirche gab’s nicht.

Würde ich jederzeit wieder so machen. Hatten auch einige Diskussionen, vor allem mit den Eltern meiner Frau, die der Meinung waren, Die Tante muss aber dazu und der Patenonkel und und und… haben wir zum Glück alles erfolgreich abgeblockt und unser Ding durchgezogen.

Ging am Ende sogar soweit, dass wir ihren Eltern gesagt haben „ihr könnt die Feier jetzt so akzeptieren, wie wir sie wollen, oder bleibt halt auch daheim.“ Wurde dann geschluckt, Thema erledigt^^

2 „Gefällt mir“

Meinetwegen könnten halt auch die Eltern wegbleiben :sweat_smile:

Ich bin da aber auch ein bissl „überempfindlich“ vielleicht. Wir haben den Gästen schon alles verboten, was irgendwelche Mitbringsel, oder Geschenke etc. angeht.

Mich stört es aber halt auch, dass wir gesagt haben „keine Geschenke. Period!“ und das dann nicht akzeptiert wird, weil „es gehört ja dazu“

Oder, dass sich da jetzt irgendwer (Schwiegermutter) um die Blumen kümmern will. Das sind alles echte Kleinigkeiten, aber nerven mich halt irgendwie schon.

Meine Freundin hat immer von einem befreundeten Päärchen erzählt, dass einfach allein im Urlaub geheiratet hat. Sowas hätt ich mir auch gewünscht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Während ich deinen Post gelesen habe, habe ich mich tatsächlich gefragt, warum ihr nicht einfach genau das macht^^ Hat irgendwie wenig Zweck, wenn man gar keine richtige Lust auf ne Feier hat, eine Feier zu organisieren.

Dieses "man"bedeutet eigentlich doch immer „Die Braut“, oder nicht? :smiley:

Wenn die nicht anders können, sollen sie halt in eurem Namen was spenden an eine Organisation, die ihr untrestützenswer findet. Wär das für die ein Kompromiss?

Ich erkenne mich in dieser Beschreibung wieder. 1:1

Ich wollte meinen Freund ja dazu „überreden“ während der Pandemie heimlich zu heiraten. Aber da wir nen Ehevertrag wollen (er hat ein Gewerbe) muss man halt noch andere Eckpunkte beachten.

1 „Gefällt mir“

Die sind bei uns ja schon bei Verwandtschaft ersten Grades samt Partnern weg.

2 Elternpaare und 4 Geschwister samt Partnern = 4+8=12 und wir sind 14.
Unsere Trauzeugen sind aber nicht mit uns verwandt, dann wären wir schon bei 18.

Wir werden wohl irgendwann, wenn es wieder geht dann feiern, haben das ja vom letzten Jahr schon verschoben und wir leben sowieso seit Jahren wie ein Ehepaar, deshalb kommt das noch.

Aber es wäre unvorstellbar bei meiner und ihrer Familienzusammengehörigkeit keine Tanten, Onkels, Cousins, Cousinen, Neffen, Nichten etc einzuladen. Sie hat auch noch alle Großeltern usw. Keine Chance ohne sie zu feiern, das würde uns auf ewig übel genommen.

Allein damit wiederum mit Partnern wären wir schon bei ca 50 Personen.

Und dann kommen erst die Freunde. Nur bei meinen engsten Freunden, mit denen ich sehr sehr viel zu tun habe komme ich auf 10. 8 davon in einer Beziehung.

2 davon zumindest mit besten Freundinnen von meiner Zukünftigen, die aber auch eine sehr enge Clique mit ähnlich vielen Leuten hat.

So würden wir schon an der 100 kratzen.

Dann gibt es aber viele Fälle, wo wir selbst nicht sicher sind. Einige bei denen wir auf der Hochzeit waren, die aber nicht zum engsten Kreis gehören.
Einige Freunde, die man sehr mag und gerne dabei hätte, aber dann würde es einfach zu groß.
Was ist mit alten Freunden, die man vielleicht aus den Augen verloren hat?
Was ist mit direkten Arbeitskollegen, ehemaligen Kommilitonen?

Wenn man da alles rein nehmen würde, dann wären wir schnell auch bei 250.

Wir überlegen evtl im kleinen Kreis (mit oben genannten 20-30 Leuten) zu feiern und dann halt den sehr großen Kreis auf dem Polterabend einzuladen, so haben es einige Bekannte gemacht.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch mittlerweile auch nur noch ein Relikt bei gaaaanz klassischen Hochzeiten oder? Ich kenne in meinem Freundeskreis niemanden der das noch gemacht hat, bzw. gemacht bekommen hat^^

Vllt ist das, Achtung!, ein Stadt Land Ding?ich war auf einigen Polterabenden. Das gehört hier schon eher dazu

2 „Gefällt mir“

AbER dAs IsT jA NicHT DAsseLBe :sweat_smile:

Den haben wir seit letztem Jahr Dezember unterschrieben :sweat_smile:

Dazu brauchen wir ja keine Feier. Aber man kann es natürlich nicht so gut geheim halten, wenn im Gewerbe evtl. wer mit bescheid wissen muss.

Ja, das fasst es recht gut zusammen :slight_smile:

Bei uns ist die Familie halt etwas kleiner. Allerdings ist dafür mein Trauzeuge + Frau dabei. Meine Verlobte wollte keine Trauzeugin

Ja, dann kann man halt aktuell nicht wirklich heiraten.

Ich hab keinen wirklichen Kontakt zu Tanten, Onkeln und Cousins etc. Aber meine größere Familie ist auch im Arsch was das angeht :smiley:

Selbst mit allen Freunden + Partner kämen wir aber lang nicht an die 100 ran.

Ich hab eher einen kleineren, dafür aber sehr engen Freundeskreis. 80% der Leute die ich in Düsseldorf kenne und regelmäßig in größerem Rahmen treffe würde ich im Leben nicht auf meiner Hochzeit haben wollen.

Also ich komm vom richtigen Land, in der Nähe von, wo @Morissa auch rumhängt und hier macht das eigentlich kaum noch jemand, zumindest in meinem Dunstkreis^^

1 „Gefällt mir“

Ich meinte eher, man kann nicht spontan heiraten ohne das abgesichert zu haben :smiley: und mit Beglaubigung und so, dauert das halt.

Sein Gewerbe ist nur er :smiley:. Aber im Falle einer Scheidung gehört mir ja dann die Hälfte und das will ich net.

@Nullinger0 dann ist es wohl ne regionale Sache :smiley:

Ja, gut. Das stimmt.

Wobei das bei uns recht zügig ging. 2 Termine bei der Notarin und das wars. Aber vlt ist das mit Gewerbe komplizierter :thinking:

Bei uns macht das irgendwie fast jeder.

Ich war sogar bei dir in der Ecke schon auf einigen.

Das ist dann irgendwie die Möglichkeit die Leute alle zu irgendetwas einzuladen, aber die Feier an sich (die ja dann auch teurer und aufwändiger ist) klein zu halten.

Naja, Nulli wohnt 25 km von mir entfernt auf dem tiefsten Land :smiley:

Auf Polterabende kommen dann halt die Nachbarn, die Fußballkollegen (in meinem Falle halt), Arbeitskollegen, weitläufige Verwandtschaft usw. Das ist dann eine rustikalere Veranstaltung mit Poltern an sich und eigentlich nur Getränken.

Bei uns gibt es bei Geburten halt auch noch das Bäumchenstellen. Ist an sich eine ähnliche Veranstaltung. Klar ist das sehr traditionell, aber ich mag das in vielen Fällen sehr.

3 „Gefällt mir“