Der Auskotzthread 7

Es ist halt bitter wenn man in etwas investiert was man nicht versteht. In diesem Fall haben viele Leute der kurzfristigen Gier nachgegeben und sind damit auf der Nase gelandet. Durch das extreme Marketing war die Aktie völlig überhitzt und die Reaktion auf die erste Korrektur war auch ein Ergebnis der finanziellen „Ungebildetheit“.
Wenn viele unerfahrene Anleger bei -2% sofort panisch verkaufen werden es halt -30%. Oder wie weit das damals auch immer runter ging.

Auf Einzelaktien, speziell nur eine, zu setzen ist immer mit hohen Risiken behaftet. Einige Leute, mit viel Ahnung überstehen diesen Ritt mit Gewinn.

Das ändert aber nichts an der Eignung von breit gestreuten Indexfonds (ETFs) zur Vermögensbildung.

Das Norwegische Rentensystem beruht auf einem Aktienfonds und der soll nicht schlecht laufen. Darüber kann man jetzt die Stirn runzeln, aber besser als die Altersarmut mit Ansage in Deutschland ist es allemal.

Ich habe meine Lektion über kurzfristige Gier gelernt. Das ist halt der Unterschied zwischen Investition und Spekulation. :smiley:

1 „Gefällt mir“

ne :smiley: er ist halt schwierig …

Richtiges Auskotzen ist es nicht, nur bisschen ärgerlich:

Da macht man extra nen Termin zur Blutspende und muss doch 1,5 Std warten, weil der Andrang so groß ist. Ist ja an sich cool, nur dass ich jetzt raus bin, ohne gespendet zu haben :ugly:

Hab ja links auf dem Arm ein größeres Tattoo, das 1mm, wirklich nur 1mm auf nem Blutgefäß liegt. „Da dürfen wir nicht abzapfen. Wenn das vernarbt, können Sie uns verklagen.“ Und wenn ich ihnen die schriftl. Erlaubnis gebe? „Nein!“ Es ist wirklich nur max 1mm, nur die Schattierung des Tattoomotivs. Damit zerstört man das Motiv nicht. Ich könnte mit ner Narbe dort leben.

Jetzt hat man bei nem Blutgefäß daneben bisschen Blut abgenommen, um zu gucken, ob das geht. Das geht ins Labor. Keine Ahnung, warum man da nicht direkt feststellen konnte, ob die Arterie dem Druck standhält. Die Laboruntersuchung ist ja was anderes und wird ja so oder so gemacht.

Mein rechter Arm ist nicht geeignet. Da sind gar keine Blutgefäße sichtbar.

In 4 Wochen spätestens weiß ich Bescheid, ob ich spenden kann. Schauen wir mal, ne?

9 „Gefällt mir“

Ärgerlich :beansad:
Vor allem noch mit der ganzen Wartezeit…

Hoffe nur das es ne Vene und keine Arterie war… :beansweat:

3 „Gefällt mir“

Hauptsache Italien.

3 „Gefällt mir“

Äh ja, kann sein. Vene, Arterie. Irgend ne dicke Ader halt :smiley:

Bin von der Warterei matsche im Kopf und bekomm Kopfschmerzen.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie ne Arterie genommen hätten, könntest du sie definitiv verklagen… :safetyfirst:

1 „Gefällt mir“

Da hat der Paketbote wenigstens was zum gucken nett das du an die denkst :smiley:

Ich hatte noch überlegt und war nicht sicher, ob man Blut nimmt, das zum Herzen fließt oder vom Herzen weg :smiley: ich bin medizinisch zu ungebildet

Kein Problem, dass müssen die wissen, nicht du. :slightly_smiling_face:

Hat es dort von der Atmosphäre her, für dich gepasst?

Ich finde es gut, dass du es dennoch machst. :+1:t4:

Kennst du eigentlisch schon deine Blutgruppe?

2 „Gefällt mir“

Es geht, aber es war recht voll. Ich denke, an normalen Tagen ist es entspannter. Die Leute da sind super nett. Nur die Ärztin war komisch. Der andere Arzt, der da rumluef, war cooler drauf.
Ich bin jetzt traurig, dass ich keine Snacks bekommen habe :sadsimon:

2 „Gefällt mir“

Ich versuch es zumindest, wenn man mich lässt :smiley:

Blutdrucke erfahre ich erst, wenn das Blut vom Labor durchgecheckt wurde.

1 „Gefällt mir“

Besser nicht, sonst

2 „Gefällt mir“

Natürlich war die Telekom Aktie ein Musterbeispiel, wie es nicht geht.

Eine Einzelaktie hat halt leider nix mit breiter Diversifikation zu tun.

Kostolany hat 1998/99 vor dieser Blase gewarnt. Auch vor einer überbewerteten Telekom Aktie.

Er wurde im Fernsehen regelrecht ausgelacht und ins lächerliche gezogen.

Die Medien haben sich ja auch auf das Konzept des „Humankapital“ gestürzt und es natürlich absolut falsch wiedergegeben.

Aber Corona hat aus irgendeinem Grund viele Leute an den Aktienmarkt gebracht, und wenn die sich etwas informieren und nicht nur in die Whatsappgruppen strömen, könnte das ein gutes Signal sein.

1 „Gefällt mir“

@boodee gefällt das

1 „Gefällt mir“

Viel Zeit + wenig Möglichkeiten sonst Geld rauszuhauen. Deswegen wurde ja auch genug Geld in Krypto gepumpt

1 „Gefällt mir“

oh noooo, das klingt ja mega dumm. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Meine Schule sollte uns eigentlich drei Zeugnisse ausstellen, das Schulabgangszeugnis, das Zeugnis für das letzte Schuljahr und das Prüfungszeugnis.
Das erste war noch nicht vom Schulleiter unterschrieben, beim zweiten hat ein Fach gefehlt und weil beide so nicht gültig waren, mussten wir sie direkt wieder abgeben :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das Prüfungszeugnis war zwar vollständig und gültig, aber irgendwie haben sie es (aber nur bei mir) geschafft, die Schriftgröße mittendrin immer wieder zu ändern, sodass jetzt manche Fächer und Noten größer geschrieben sind als andere. Sieht aus, als hätte ich versucht, mein Zeugnis (sehr schlecht) zu fälschen :slightly_smiling_face::slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“