Der Auskotzthread 7

Warum?

Je nach Stelle hat man mehrere Angebote.

Wenn mir Stelle A schon zusagt und Stelle B mir sagt „wir wollen auch noch 2 andere Leute testen“, nehme ich halt Stelle A und sage B ab.

Ist ja durchaus kein unrealistisches Szenario

Ich wollte nur meine Meinung zu dem Thema weiter oben kundtun^^

@anon12582015
Naja kommt auch selten vor. Klar kann man oft erst beim Probearbeiten nen richtigen Eindruck haben, aber manchmal passt es halt einfach schon nachdem Gesprächen. Und dann will man den halt auch ans Unternehmen binden. Gute Leute haben meist mehrer Angebote und da muss man oft schnell sein. Ist wie gesagt auch eher die Ausnahme, da wir eh eher Personalmangel haben als das wir da Leuten absagen^^

3 „Gefällt mir“

Naja. Wäre ja die gleiche Nummer vom Bewerber. Jeder nimmt den erst besten den er gut findet. Ist ja auch okay. Könnte beide so machen. Oder beide gucken sich alles an und warten ne halbe Woche. Aber wie gesagt. Hab ich nichts mit am Hut. Müssen die Personaldullies machen. Vor allem hat ja der Bewerber vielleicht auch nen Favoriten. Und nimmt nicht sofort b wenn a nicht sofort nen Vertrag dahin legt.

Naja. Ich habe da teils andere Erfahrungen gemacht. Ich hab bislang alle Jobs auf die ich mich beworben habe bekommen. Aber teilweise wäre ich fast nicht genommen worden, weil im den Gesprächen die schnacker die Leute eingelullt haben. Dann wurde ich genommen und hab den ganzen laden mit der Zeit umgekrempelt und teils allein geschmissen. Aber besser Quatschen konnten andere. Ich konnte mich eine Zeit lang nicht so gut verkaufen. Sobald es an die Arbeit ging war ich aber sofort erste Wahl.
Ich glaube dass ist das Problem was machen hier haben.

Das will ich auch gar nicht abstreiten. Klar gibts Menschen die sich besser verkaufen können als andere. Aber das gehört halt auch dazu. Ich traue mir persönlich durchaus zu das richtig einschätzen zu können, aber natürlich kann man da auch mal danebengreifen. Das ich jemanden direkt nach dem Gespräch nen Vertrag anbiete, da muss schon einiges passieren und ist bisher auch nur 2 x vorgekommen, als es noch andere Bewerber gab.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich dir sofort! Alles gut. Ich hatte halt 2 Jobs bei denen ich später durch Kollegen erfahren habe, dass sich jmd anderes im Gespräch super verkauft hat, alle ihn super geil fanden. Ich dann aber doch irgendwie überzeugt habe und im Nachhinein alle glücklich waren und es nen absoluten Glücksgriff genannt haben. Das waren die Hälfte meiner bishe Jobs bei denen es auf Grund des ersten Gesprächs jmd anderes werden sollen, bzw es danach aussah.
Ich will dir nicht zu nahe treten oder deiner Kompetenz im Job. Aber Personalleute sind auch nur Menschen, können den Bewerber nur mit den paar Parametern einschätzen. Dass man mal daneben liegt will ich genauso nicht ausschließen wie anders herum. Deshalb kann ich die Person die hier angepisst ist zumindest verstehen!

1 „Gefällt mir“

Es hat bisher auch niemand behauptet, dass die Person die das ursprünglich geschrieben hat nicht angepisst sein darf.

1 „Gefällt mir“

Wollte heute Home Office machen, Chef ist im Urlaub, Stellvertreter erlaubts. Joa ging nicht. Das letzte Mal ohne Probleme, diesmal keine VPN Verbindung bekommen. Halbe Stunde probiert. Angeblich, weil der die Berechtigung verliert, wenn man den zu wenig nutzt. Die EDV kommt erst um halb 9 oder so. Jetzt bin ich in die Arbeit gefahren. Und hab jetzt Monster schlechte Laune am letzten Arbeitstag vorm Urlaub.

7 „Gefällt mir“

Klasae System, wenn man nur alle Schaltjahre home office nachen darf. :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Joa eben. Hab mich so gefreut, dass ich mir die Fahrerei spar und somit früher fertig werde.
Jetzt hab ich das scheiß Ding in Schrank gesperrt. Drum kümmern brauch ich mich ja eh nicht, bis ich wieder ins Home Office darf, ist des Jahr rum

Diese scheiß Fliege (Schmeißfliege?) macht mich wahnsinnig. Da könnte man tatsächlich noch ein bisschen schlafen, aber eine Fliege denkt sich kurz vor 6, ich setz mich auf den Mund von dir und weck den Typen auf. Jetzt lieg ich also seit 6 im Bett und immer wenn ich wieder kurz vorm wegdösen bin, setzt sich das Vieh auf eine unbedeckte Körperstelle und kitzelt mich, als hätte sie einen Folterkurs in Guantanamo belegt.
An Schlaf ist jetzt eh längst nicht mehr zu denken - ich bin hellwach. Aber ich bin viel zu stur und bleib jetzt noch bis um 8 liegen. Sapperlot aber auch.

8 „Gefällt mir“

Mein Internet ist fucking instabil und ich muss damit arbeiten :beanwat:

Bin eh schon nicht gut drauf die Woche und diese kleine Unannehmlichkeit dass hier alle paar minuten kurz die Verbinung weg ist lässt mich low key alles hinschmeißen und am Wochenende nacharbeiten wollen

4 „Gefällt mir“

Puh, wir waren gestern mit der Arbeit in nem Hotel für ne interne Schulung und anschließend Essen. Ich hatte alles vorbereitet und von Seite des Hotels ist quasi alles schiefgelaufen (ich hasste den Laden schon im Vorhinein, aber jetzt ist aus Hass pure Abscheu geworden :smiley: )

Zur Vorgeschichte: wir wollten den größten Tagungsraum um Corona-konform sitzen zu können und eben im Anschluss, gegen 20:30 Uhr essen.
Man bat darum, dass wir das Essen doch vorbestellen, sonst würde das alles zu knapp werden. Getränke für das Essen sollten doch bitte auch vorbestellt werden (WTF?!) aber gut, hab ich halt alles aufgenommen und gemacht.

Man muss jetzt mal noch dazu wissen: Das Ding hat halt 4 Sterne, entsprechend ist alles ziemlich gehoben, zumindest suggeriert man das auch mit seiner Außendarstellung. Kellner*innen sind alle schick gekleidet, E-Mails werden immer mit „Sehr geehrter / Hochachtungsvoll“ abgeschickt. Alles so Schischi auf den ich persönlich gut verzichten kann, wenn dafür alles organisatorisch läuft. Hab schon öfter die Erfahrung gemacht, dass der Metzger inklusive Catering um die Ecke 100 Mal zuverlässiger ist als so ein Etepetete-Laden.

Nun gut, gestern abend um 6 komme ich hin um die Technik aufzubauen. Stelle erst mal fest: kann nicht der größte Tagungsraum sein, sondern ist ein relativ kleiner Raum. Ohne Corona vollkommen ausreichend, aber leider grassiert die Seuche ja immer noch. Stelle dann fest, dass der eigentliche Raum für ne Hochzeit eingedeckt ist. Hab ich ja auch gar kein Problem mit, aber warum sagt man dann nicht einfach, dass der größte Raum nicht verfügbar ist? Aber nun gut, setzen wir uns halt mit Maske auf den Hintern.

Technik hab ich mir komplett selbst eingerichtet. Hab ich so prinzipiell auch gar kein Problem mit, dachte mir aber auch, wenn jetzt sonst wer, der noch nie n HDMI-Kabel gesehen hat da gestanden hätte, wäre es zumindest nett gewesen, einfach mal nachzufragen ob man vielleicht Hilfe braucht.

Okay, es kam dann der Moment wo es halb 9 wurde, wo eigentlich das Essen bestellt war. Wir hatten dann freundlich gebeten ob wir uns auch raus setzen können, damit wir zumindest beim Essen coronakonform sitzen und die Masken abnehmen können. Das war dann ausnahmsweise auch mal kein Problem. Der Kellner war sowieso der ärmste Tropf der das ganze Chaos zusammenhalten musste.

Ein paar Leute hatten ein Menü mit Vor- Haupt- und Nachspeise. Die ersten Getränke kamen dann um 21.15, die ersten Vorspeisen um FUCKING HALB 10!!! Alle hatten Hunger ohne Ende. Die die nur ne Hauptspeise hatten haben dann um kurz nach 10 ihr Essen bekommen, sportlich wenn das Essen eigentlich für halb 9 VORBESTELLT war. Zumal die Vorbestellung ja auf Wunsch des Hotels gemacht wurde, damit die das besser organisieren können.

Jo und dann das Essen… sorry, ich hab immer viel Verständnis für Gastronomen aber ich hatte ein Rinderfilet für 28,- €, was ich schon nen sportlichen Preis finde. Es waren 200 Gramm, ein kleines Häufchen Pfifferlinge und dazu 6 Kroketten aus der Tiefkühle. Da kann ich mich grundsätzlich sogar auch noch mit abfinden (Chefin hat ja eingeladen) aber wenn zu so nem Essen dann nicht mal ein Klecks Soße dabei ist und ich trockene Kroketten essen soll, hört’s irgendwie bei mir auf. Verstehe nicht warum man keine Soße hat, bzw. warum man dann nicht einfach zwei hübsche Porzellan-Schüsselchen mit Majo und Ketchup dazu stellt.
Der Teller sah auf jeden Fall sehr verloren aus.

Wobei ich noch Glück hatte, das richtige Essen zu bekommen. Ganz viele Kolleginnen hatten entweder falsches Essen oder halt gar kein Essen bekommen^^

Puh, ich bin echt immer sehr verständnisvoll wenn in der Gastro mal was schief läuft. Aber so ein Laden, der sich mit seinen 4 Sternen brüstet und dann einfach GAR NIX auf die Kette kriegt, löst bei mir echt Aggressionen aus.

Dann spart euch lieber mal eure feinen Klamotten und die „Open Kitchen“-Kacke sondern seht dazu dass das Essen schmeckt und die Abläufe funktionieren.

Mir wurde dann noch gesagt, ich hätte ja auch Sachen von ner alten Karte bestellt, JA VERDAMMT! VON DER KARTE, DIE IHR MIR IM JUNI GESCHICKT HABT!!!

11 „Gefällt mir“

Warum wurde sich für das Hotel entschieden, wenn es da ja scheinbar schon vorher Erfahrungen gab?

Ich hab meine Kopfhörer zuhause vergessen :frowning:

7 „Gefällt mir“

Chefin mag das Hotel + sind die einzigen die so nen großen Raum zur Verfügung haben in der Nähe.

Hatte man auch sagen können, ich will nichts essen und im Anschluss viel lieber direkt nach Hause?

:simonhahaa: aus Mangel an Alternativen ist natürlich richtig mies. Wenn das Hotel sich dieses Alleinstellungsmerkmal bewusst ist dann wird sich da auch nix ändern.

Grundsätzlich bestimmt, aber ich bin ja grundsätzlich froh, dass mittlerweile überhaupt wieder solche Treffen stattfinden könne. Bin auch noch nicht so lange in der Firma und freue mich dann halt auch tatsächlich einfach mal alle zu sehen, da will man dann auch nicht wegen einer persönlichen Abneigung die freundliche Einladung der Chefin ausschlagen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ach, ich will denen nicht mal Kalkül unterstellen. Die sind einfach maximal unorganisiert und eine Hand weiß nicht was die andere tut. Plus: es ist natürlich kein Personal mehr in der Gastro vorhanden.

In dem speziellen Fall waren dass dann aber einfach zu viele Ausrutscher.

Plus: ganz viele Nobel-Hobel-Menschen finden halt unangefochten alles super an dem Laden^^ aber das mit der Soße ist so ne Sache, die mir als gern essender Mensch voll auf den Sack geht, aber in so Kreisen dann ja als „richtig“ befunden werden.

1 „Gefällt mir“