Der Auskotzthread 7

Eternal war gegen trippse!

Ne gesetzliche Ladenschlusszeit von 20 Uhr ist so uncool einfach :beansad:

Stimmt, als damals um 18:30 Uhr alles zu war ist auch niemand verhungert oder erfroren.

1 „Gefällt mir“

Da ich selbst immer wieder an chronischen Problemen leide möchte dir nur sagen das ich deinen Schmerz fühle und du nicht alleine bist! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja und mit Modem konnte auch jeder locker im Internet surfen :slight_smile:

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Na ging doch früher auch.

Ich habe doch nur gesagt, dass es auch früher ging als die Geschäfte bis 18:30 auf hatten und sogar mittags zu hatten. Als jemand, der mal im Einzelhandel gearbeitet hat und viele Leute aus der Branche kennt, kann ich dir sagen, wie kacke das für die Leute ist.

Durch besseres Internet hat sich doch niemandes Leben verschlechtert.

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch und mich hat abends arbeiten nie gestört :woman_shrugging:

Man arbeitet ja in der Regel in Schichten und grad Studenten sind oft froh, wenn sie abends arbeiten können.

1 „Gefällt mir“

Ich und viele andere mussten da nicht selten 12 Stunden arbeiten, wäre halt früher nicht möglich gewesen.

Und Studenten haben auch früher schon gearbeitet, ohne Spätschichten im Einzelhandel. Ist halt bisschen tragisch, dass mittlerweile jeder, der früher gerade so den Hauptschulabschluss gemacht hat, heute studieren geht.

20:00 Uhr finde ich sollte jedem für seine Einkäufe reichen. Entweder hat man morgens um 8 Zeit einzukaufen, oder abends um 7. Immer alles auf Klimaschutz, aber dann Tag und Nacht die TK-Truhen und das Licht laufen lassen für 5 Kunden in der Stunde.

Studenten ja, aber jeder sonst der schichten oder eben so spät arbeiten muss und familien und freunde hat, kotzt eben irgendwann ab darüber, wenn er dann wieder an einem freitag oder samstag bis 22 uhr arbeiten muss.

Genau, heutzutage sind zum Großteil Sonderschüler an den Unis.

2 „Gefällt mir“

Was hat das denn damit zu tun? :thinking:

Bei uns arbeiten im Einzelhandel ca. 50% Studenten, das reicht für den Abend ja locker.

Das es heute einfach so unglaublich viele Studenten gibt im Gegensatz zu früher, für die die Jobs natürlich rar werden.

Mal davon abgesehen, dass das Abi leichter ist (sonst könnten nicht auf einmal so viele Leute mehr Abi machen wie früher, reicht heute manchmal eine abgeschlossene Handwerksausbildung zum Studium auf einer FH.

Ich spiele mit Leuten Fußball, die einen mittelmäßigen Hauptschulabschluss haben und nach der Lehre studiert haben.

Wobei Leute, die durch ihre Berufsausbildung studieren dürfen, ja meistens keinen Nebenjob brauchen.

Bin aber auch kein Fan davon, dass jungen Leuten immer eingetrichtert wird, dass sie unbedingt studieren müssen.
Kein Wunder, dass es in so vielen Bereichen Fachkräftemangel gibt, obwohl viele Ausbildungsberufe eigentlich echt cool und vor allem wichtig sind.

Wissen war auch nie zugänglicher als zu unserer Zeit. Könnte also auch genauso gut damit zusammenhängen, dass man heute kein Brockhaus mehr braucht um etwas nachzuschlagen. Wenn dich was interessiert, brauchst du nur dein Handy entsperren :man_shrugging:

Komisch nur, dass es in anderen Ländern funktioniert… Als ob „es hat früher aber auch funktioniert“ jemals ein gutes Argument war. Die Zeiten haben sich geändert und ich finde es gut, dass die Supermärkte das auch haben.

1 „Gefällt mir“

Meine Mutter hat drauf geschwört :smiley:

Also ich habe durch meine Schwester einige Abi-Abschlussprüfungen gesehen und habe zumindest das Gefühl, dass es etwas leichter ist. Aber dein Argument stimmt natürlich auch. Vor 20 Jahren (da gab es schon DSL) lag die Quote bei 36%, jetzt bei 60. Das ist schon eine riesige Steigerung.

Wie viele Leute sind denn zwischen 3 und 4 Uhr nachts im Supermarkt? Ich sehe den Sinn darin nicht, außer für eine handvoll Leute.

Glaubst du, da macht um 21:00 der Chef einfach den Strom aus und geht Heim :smiley:

Dir ist aber schon klar, das sie während der Ausbildung diese Qualifikation extra erworben haben oder?

1 „Gefällt mir“

Würde es sich nicht rentieren, würde es nicht gemacht werden. Bei uns hier hat der Rewe durch Corona seine Zeiten von 24 auf 22 Uhr reduziert, da die Studenten, die Abends immer einkaufen, weggefallen sind. Hat also nicht mehr funktioniert