Der Auskotzthread 7

Sag ich auch nichts gegen. Ich hab das auch nur so gemacht als ich noch Schichten hatte. Zur Spätschicht geht das super. ^^

Sorry, dass ich so ne bequeme faule Sau bin :roll_eyes: Ach ja, ich bin auch noch körperlich und psychisch beeinträchtigt. Und wie gesagt, hatte ich mal Arbeitszeiten, da wäre ein Supermarktbesuch zwischen 9 - 18:30 Uhr schlichtweg nicht möglich gewesen.
Sollen Leute wie ich halt komplett untergehen, weil du denkst, dass niemand Bock hätte, im Supermarkt bis 20 Uhr zu arbeiten.

Lass uns auch Krankenhäuser nur noch halbtags offen haben, weil Pfleger sicherlich auch keinen Bock haben, abends oder gar nachts arbeiten zu müssen.

Wie gesagt, ich brauch keine 24/7 Öffnung von Supermärkten, aber es muss halt zum Arbeitsalltag der Bevölkerung passen.

17 „Gefällt mir“

Ja, mit Schichtarbeit braucht man natürlich andere Einkaufszeiten. Das ist klar :slight_smile:

Ich bin ja sogar viel eher dafür, das alles was mit Dienstleistung zu tun hat Tagsüber dicht machen soll, und dafür viel mehr in den Randzeiten gearbeitet werden sollte.

Sein es jetzt Banken, Ämter, oder sonstiges. Hab doch keine Lust mir ein halben Tag Urlaub zu nehmen, weil ich ein neuen Perso brauche :grin:

Aber das wird leider eh niemals passieren :beansad:

Welchen kurzen Tag? Wenn ich meine 8h am Tag abreißen will, wäre ich schon bis 17:45 im Büro.
Es ist cool, dass es für dich möglich wäre bis 18:30 einkaufen zu können. Für mich wäre es im Normalfall dann der Samstag an dem ich einkaufen gehen müsste.

Die Aussage finde ich irgendwie merkwürdig. Zumal Lieferfahrer sein nichts mit dem erlernten Job zu tun hat und man auch nicht gerade scharf ist, den auszuüben. An der Kasse stehen würde ich bspw. jederzeit machen, Lieferfahrer gewiss nicht. Und da immer mehr Leute keinen Führerschein haben, vor allem auch Studis und co., finde ich diese Aussage nicht gerade „passend“.

3 „Gefällt mir“

Natürlich ist das alles geregelt aber schön ist das trotzdem nicht. Irgendwer ist halt immer der gekniffene und dann natürlich lieber die anderen.

Siehe Antwort von Schroedinger

Wer soll denn dann bestimmten welcher Markt welche Öffnungszeiten bekommen?

Leute mit Frühschicht gehen Nachmittags einkaufen und Leute mit Spätschicht Vormittags. Leute in Nachtschicht können wählen ob vor oder nach dem Schlafen. Sehe ich kein Problem.

Auf sowas kann ich gerade nicht ernsthaft antworten :zipper_mouth_face:

Die Lieferservices hier haben kleine Lager verteilt. An einem Lager ganz in der Nähe komm ich manchmal vorbei. Ist recht klein, wie ein Krämerladen von der Größe und wird dann nach Bedarf durch einen Händler beliefert wie ein Supermarkt, nur dass sies einem rumbringen.

Ich persönlich bin den Lieferdiensten ganz dankbar (auch wenn ich die „wir liefern in 10 Minuten“ policy naja finde). Ich weiß dass sie diskutabel sind (zu mir liefert zB Gorillas, die ja in der Kritik standen), aber gerade als eine Person mit schwankendem Gesundheitszustand / Kraftlevel bin ich wirklich glücklich hin und wieder nicht die Einkäufe tragen zu müssen und habe schon ein paar mal auf diesen Service zurückgegriffen. Und auch wenn ich wusste ich schaffs nicht zeitlich.

Die Öffnungszeitenfrage stellt sich mir nicht. Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse an ihren Arbeitsplatz und ich persönlich kenne genug Leute (und ich bin aus dem Studentenalter raus), die freiwillig lieber Abend-/Nachtschicht arbeiten, weil es viel besser zu ihrem Rhythmus passt oder sie Kinder haben und sich mit dem anderen Elternteil aufteilen wollen, damit immer wer da ist, oder weil sie sich ihre Zeit zwischen verschiedenen Sachen aufteilen. Menschen sind unterschiedlich und ihre Bedürfnisse auch. An einem Modell mit verlängerten Arbeitszeiten sähe ich nur dann ein Problem, wenn Leute nicht in Schichten arbeiten dürften

Und nun zum Topic:

Ich bin müde, mein Kopf tut weh, meine Augen tun weh, mein Bein tut weh weil ich heut Nacht mal wieder nen Krampf hatte und ich hab viel viel viel viel viel zu viel Arbeit dafür, dass ich mich wegen müde-aua auf nix(!) konzentrieren kann

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, hast du vorher auch nicht.

9 „Gefällt mir“

Das war auch als polemische Aussage gedacht.

Wenn man @Hans-Peter’s Wunsch erfüllt und wieder nur von 9 - 18:30 aufhat, bin ich mir sicher würden die Umsätze rapide sinken. Mehr Leute würden auf Lieferdienste umsteigen. Logische Konsequenz, weniger Personal an der Kasse benötigt.

Da bleibt die tolle Alternative dann halt stattdessen auszuliefern. :slight_smile:

Na die Märkte selber natürlich. Die wissen ja wann sie den meisten Umsatz reinholen können :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Yay! :cat_wow:

Bei uns gibt es seit kurzem Flink. Das wird auch überall recht aggressiv beworben. Ich weiß zB von Gorillas, aber auch Lieferando undco, dass die Fahrer in der Regel echt beschissene Arbeitsbedingungen haben.
Jetzt hab ich nen kleinen Bericht gelesen, dass das bei Flink anders sein soll. Ich werd das mal beobachten. Denn prinzipiell find ich das nicht schlecht. Die meisten von euch wissen ja, wie es mit meiner Hüfte und meinen Knien aussieht. Einkaufen ist nicht immer der Hit für mich. Komplett darauf verzichten würd ich nicht wollen. So kommt man öfter raus und ich mag es, neue Sachen in den Läden zu endtecken und auszuprobieren. Aber zumindest an den Tagen, wo die Schmerzen mich zu sehr quälen und ich merke, dass ich vllt Artikel X und Y nicht vorrätig habe, wär es cool, auf den Service zugreifen zu können. Aber eben auch nur,w enn ich weiß, dass die Mitarbeiter ok behandelt werden.
Und ich denke, es gibt so viel mehr Leute, denen es ja noch schlechter geht als mir. Die sind dafür ja umso mehr dankbar.

Dann machst du aber auch länger Pause als 45 Minuten.

Und was spricht dagegen Samstags einzukaufen für eine Woche?

Ich bin ziemlich sicher, dass es für 90% der Bevölkerung problemlos möglich wäre vor 18:30 Uhr einen Supermarkt aufzusuchen und der Rest muss dies dann eben über Lieferdienste, Wocheinkäufe am Wochenende oder anders lösen.

Warum soll es eigentlich für Lieferdienste ok sein, über die enstprechenden Uhrzeiten hinaus zu arbeiten und für Supermarktmitarbeiter nicht? Für die Lieferanten (die meist mit dem Fahrrad unterwegs sind) wird es doch abends im Dunkeln gefährlicher als es an der SUpermarktkasse ist. Und zB bei Glatteis fahren die gar nicht erst raus,

2 „Gefällt mir“

Es gibt sehr viele Dinge die für 90% der Bevölkerung problemlos möglich wären. Trotzdem macht es kaum jemand :sweat_smile:

Das ist ein schlechter Maßstab.

2 „Gefällt mir“

Das es Samstags jetzt schon fürchterlich voll ist in den Geschäften. Und es nicht besser wird, wenn die Öffnungszeiten kompakter werden.

2 „Gefällt mir“

Zumal allein hier schon mehr als 10 % gesagt haben, dass es für sie nicht klappen würde oder eben nur mit extrem viel Stress verbunden wäre (was für mich gleichbedeutend ist mit „funktioniert nicht“)

1 „Gefällt mir“

Error-Geräusch

niemals^^ es gibt so viele Leute die im Schichtdienst sind, die auf Montage fahren müssen, LKW-Fahrer, Pfleger. Für die ist das alles nicht so einfach zu handhaben. Und Lieferdienst ist in der Stadt natürlich nice, aber auf dem Land wird’s das in den nächsten Jahren, oder vielleicht auch niemals, flächendeckend und vernünftig geben.

7 „Gefällt mir“

Ich habe Flink und Gorillas ausprobiert. Habe auch gehört dass Gorillas schlimmer sein soll als Flink, allerdings kam mir persönlich das Lieferpersonal bei Flink abgehetzter vor. Der war schon die Treppe runtergerannt(!) bevor ich ihm das Trinkgeld geben konnte, die Gorillasleute waren da irgendwie entspannter und haben noch fröhlich ein paar Sätze gewechselt.
Ich hab aber auch keine Ahnung in wie weit sowas auch lokal unterschiedlich ist, je nachdem was für einen „Fillial“-Leiter man hat oder so. Und die Gorillaslagerstätte ist auch wirklich sehr in der Nähe, da ist das 10 Minuten Lieferfenster für mich zu Fuß schon machbar, vllt ist Flink weiter weg und die müssen sich irre abhetzen um das Lieferversprechen zu erfüllen.

Ich find sowas von außen super schwer zu beurteilen. Es ist ja auch eine persönliche Frage. Zum Beispiel kenn ich auch einen Lieferfahrer für Lieferando der das bombe findet. Arbeitet super gern da und sagt es ist ein verdammt cooler Nebenjob mit gutem Trinkgeld, obwohl man ja aus den Nachrichten anderes weiß. Für ihn ists geil, er nimmt sich seine Fahrten so wie es für ihn passt kriegt Trinkgeld sowohl vom digitalen Trinkgeld als auch noch mal Bar auf die Kralle und meint er bleibt so auch fit und fühlt sich wohl :woman_shrugging:

Keine Ahnung wirklich. Ich denke es ist richtig darauf zu achten aber ich habe mich dafür entschieden dass ich diese Service nutzen werde, wenn ich sie brauche und darauf verzichte wenn ich „einfach nur faul“ bin, werde aber auch keinen verurteilen der sie auch aus Bequemlichkeit nutzt, weil im Endeffekt stecken wir alle nirgendwo drin

Dein Vorschlag funktioniert nur, wenn du in einer hochgradig konservativen Beziehung lebst in der einer immer daheim ist. Wie stellst du dir das denn anders vor? Soll man dann um 5 einkaufen gehen, weil man um 9 anfängt?
Du hast 2x die Strecke zum Laden, du hast die Zeit im Laden, du hast die Einräumzeit und du hast 1x deinen Weg zur Arbeit. Dazu kommt noch die Vorbereitungszeit für die Arbeit. Da kannste dann nicht fix und flockig ne halbe Stunde vor 9 noch schnell einkaufen

2 „Gefällt mir“

Gut, dass du da nicht darüber entscheidest… Da kann man echt nur den Kopf schütteln, über so viel Kurzsichtigkeit.

3 „Gefällt mir“