Der Auskotzthread 7

Weil 7 - 18:30 Uhr kürzer ist als 9 - 22 Uhr

ist mir schon klar, dass es nicht überall in Deutschland so läuft aber ich kann ja nur aus meiner Sicht argumentieren :hugs:

Die Arbeitszeiten der einzelnen Person verändern sich dadurch halt 0 :man_shrugging:

Natürlich :cluelesseddy:

Kürzer geöffnet = weniger Arbeitszeit.

Dann gibt es eben eine Vollzeit- und eine Teilzeitstelle oder 2x Teilzeit oder wie auch immer man das handhaben möchte.

Was zum Teufel ist denn hier los, ich bin gerade fassungslos um was hier diskutiert wird.
Ich arbeite über einen Dienstleister in einem Supermarkt und kann sagen, dass bei uns noch voller würde, wenn man die Öffnungszeiten anpasst, dadurch würden die Mitarbeiter kaum noch zum einräumen kommen. Ich bin froh, das es hier in Berlin Supermärkte gibt, die bis 0 Uhr aufhaben oder 24 Stunden, da kann ich nach der Arbeit kurz noch was einkaufen gehen.
Was befähigt dich eigentlich meinen zu müssen anderen Menschen deine Meinung aufzuzwingen, von mir aus kannst du so früh einkaufen gehen wie du willst, aber hör auf anderen deine Meinung aufzuzwingen, dass diese gefälligst vor der Arbeit einkaufen gehen sollen.

15 „Gefällt mir“

Okay, es gibt weniger zur Verfügungstehende Gesamtarbeitszeit, das ist richtig.

Das bedeutet aber nur, dass einige der bisherigen Kassier ihren Job verlieren. Der Kassierer in Vollzeitanstellung arbeitet weiterhin seine ganz normale Arbeitszeit pro Tag, egal ob der Supermarkt vo 7 - 24 Uhr oder von 9 - 18:30 auf hat.

Was du veränderst ist die Anzahl zur Verfügung stehender Zeit in der jemanden arbeiten kann. Ergo weniger Angestellte im Supermarkt.

Teilzeit im Supermarkt ist auch heute ohne Probleme möglich, zumindest wenn ich den ganzen Aushängen im Rewe und Edeka glaube.

Für den einzelnen Kassierer ändert sich also gar nix außer, dass sie eventuell ihren Job verlieren :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Genau. Also eine Vollzeitkraft wird bei jedem Modell benötigt. Da aber stetig Marktpersonal gesucht wird scheint ein geringerer Bedarf an Personal was gutes zu sein. Mal davon ab, dass ich eh ein Freund von SB Kassen oder so selbst scannen am Wagen und an der Kasse fix zahlen bin.

Noch mehr Kassierer die auf Lieferfahrer umschulen können \ :beanjoy:/

Die mag ich auch. Noch besser wäre so ein Amazon Store, wo man einfach alles in den Rucksack packt und der beim rausgehen automatisch über NFC / Bluetooth / Whatever scant und abrechnet.

Was ist denn das für ne vollkommene Quatschaussage schon wieder :beanjoy:

Geil und dann läufst du einfach nichtsahnend an dem Ding vorbei und der bucht dir Wegzoll ab :smiley:

Dann ruf ich Little John, der regelt das für mich!

Na kA, es gibt doch diesen Modelversuch von Amazon oder? Wo man einfach rausläuft und es wird automatisch abgerechnet was im Korb ist und gut. Das fände ich echt entspannt.

Selfservice Kassen sind zwar super, scheitern aber leider zu oft an der Menschen die diese bedienen wollen.

Ja gibt’s, die sollen auch recht gut funktionieren ^^

Danke :slight_smile: wir produzieren die Dinger mit also zumindest die Regalsysteme mit Wiegetechnik etc.

Achso ok, dann klappt das aber nur wenn die Läden ums Eck sind.

Ich müsste 20 minuten in die Stadt fahren, einkaufen (und wäre dann in dem moment 5 min von der ARbeit entfernt) und dann wieder 20 min heimfahren, um dann wieder 25 min zur Arbeit zu fahren

Finde ich keinen Quatsch. Alles was man von Robotern erledigen lassen kann oder automatisieren go for it.

Ach komm schon. Du hast im 20 Minuten (15+km) Umkreis keine Möglichkeit was einzukaufen? Es geht hier immernoch um „ich brauche mal schnell“ und nicht um den kompletten Wocheneinkauf

Ich glaube er hatte sich mal als Grünenwähler geoutet :face_with_hand_over_mouth:

Das konnte ich so leider nicht liegen lass, ich mag die Grünen ja auch :v:

Du hast noch nie die Geschichten über das Angristtal gehört? :cat_sip:

4 „Gefällt mir“

Oh gar nicht gesehen den Beitrag :see_no_evil:

Aber wo zwinge ich denn hier wem was auf? Ist weder meine Intention noch könnte ich das selbst wenn ich wollte. Ich zeige lediglich auf, dass es mMn machbar wäre.

dachte es geht um einen normalen einkauf,

für kleinigkeiten, warte ich schmeiss kurz google an.
7,8km (ca 10 minuten) zu einem kleinen Dorfsupermarkt (sprich Eier, Zucker, Milch ja, alles andere eher schlecht) dessen Öfnungszeiten aber 8:30-18:00 sind (immerhin, vor 1 Jahr haben sie die Mittagspause dort abgeschafft, davor war 12_30 bsi 13:30 der Laden dicht :wink: ) der Laden hällt sich eben weil er je nach Himmelsrichtung in 10-20km keine Konkurrenz hat.
Da arbeiten auch quasi seit ich klein bin die gleichen Frauen, bis eben auf die, die in Rente gehen.

@LaRocca :beannotsure: gibt den Namen an die Grenzbüttel am Taleingang weiter

3 „Gefällt mir“

Dir sagen 10 Leute, dass dein Ansatz unrealistisch ist wegen der Gründe X und Y. Und dann kommt von dir aber ein „Ja, aber…“ als ob wir alle einfach nur zu doof wären, unser Leben richtig zu gestalten. Für viele funktioniert es halt nicht. Punkt. Aber das lässt du irgendwie nicht auf dir sitzen und ja, das fühlt sich dann schon so an, als würdest du uns deine Ansicht aufzwängen wollen.

7 „Gefällt mir“

Also, weil ich auf eure Antworten eingehen und eine Diskussion führe zwinge ich euch meine Meinung auf?