Der Auskotzthread 7

Es kommt drauf an woraus sich die Kapitalerträge ergeben :grimacing:

Wenn es bspw. Zinsen von nem Tagesgeldkonto mit 0,01% Zinsen oder so wären, dann würde da theoretisch ziemlich viel Geld drauf liegen.

Ich kann den grundsätzlichen Gedanken des Amts durchaus nachvollziehen glaube ich, zumindest wissen zu wollen wodurch diese Kapitalerträge zustande kamen :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Frust.
Hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Situation, wegen Nebenkostenerstattungen von insgesamt 80 Euro. Die formulieren aber solche Schreiben viel drastischer als es sich dann letztlich in der Realität für dich darstellt: Soll heißen, dass ich nicht glaube, dass die dir deinen Bedarf aberkennen, sondern, die dich lediglich zu Kasse bitten diese 43 € zurück zu zahlen. So war das bei mir zumindest.

1 „Gefällt mir“

Ich kann es ja verstehen, wenn ich auf einmal 43000 € erwirtschaftet hätte, aber es richtig wenig, die haben es auch die letzten 2 Jahre nicht hinbekommen Ihre Bescheide endgültig zumachen, sodass die jederzeit Rückrechen könnten und Geld zurück haben wollen.

Liegt daran, weil die fertige Textbausteine haben und copy&paste machen. Finde es dennoch doof (wenn auch verständlich), weil man so eine gewisse Angst erzeugt.

1 „Gefällt mir“

Ja. Aber eine Sensibilisierung für psychische Erkrankungen mit entsprechender Schulung und sich daraus ergebender Umformulierung solcher Textbausteine aaaaahhhh…schwierig :kappa: Können ja nicht auf jeden Rücksicht nehmen :kappa: Auch, wenn ein nicht unerheblicher Teil unserer Kundschaft aufgrund von psychischen Erkrankungen nicht erwerbsfähig und daher auf unsere Leistungen angewiesen ist :kappa:
Okay. Ich stopp an der Stelle ehe es häßlich wird :smiley:

Ja ich habe Geld auf einem Tagesgeldkonto ungefähr 4000 € was noch die Freigrenze sein soll, außerdem mit dem Geld würde ich gerade mal 3 Monate auskommen.

Die machen sich bei so was echt gerne hart lächerlich… die haben sich bei mir auch wegen 40 Cent Fahrkostenberechnung angestellt wie nix…
Deswegen hab ich auch ein 2tes Konto, das über meine Eltern läuft, damit die wegen sowas nicht rum kacken können.

2 „Gefällt mir“

da sieht man eben den Unterschied zwischen Behörden und Privatwirtschaft.

Privatwirtschaft : „differenzen bis zu 5€ kann man ausbuchen, bei Buchungsvorgängen bis 1000€, darüber max 1% differenz erlaubt“

Beamte „1ct Differenz,“ = absoluter Stillstand, Fristen verstreichen, Brief wird geschickt.

Meine Eltern haben auch noch Geld, auf einem Konto + das Geld, was ich vor einigen Monaten von meiner Verwandtschaft bekommen habe, sind halt Rücklagen, wenn mal was passieren sollte oder halt irgendwann für die Rente.

Ja, ich will dir da ja auch nichts unterstellen.

Aber um im aktuellen Zinsmarkt 43€ Zinsen (aka eine Art von Kapitalertrag) innerhalb eines Jahres auf einem Tagesgeld Konto zu bekommen, müssten da bspw. bei der Rabobank 400.000€ liegen (Zinssatz von 0,01%).

Selbst wenn man ein sehr guten Zinssatz hat (z.B. 0,1%) müssten da immer noch 40.000€ auf dem Tagesgeld Konto liegen.

Deswegen sage ich, dass ich es verstehen kann, dass das Amt skeptisch wird, wenn ihm irgendeine Bank meldet, dass du 43€ aus Kapitalerträgen verdient hast. Denn irgend ne Bank wird das gemacht haben müssen, sonst hätten sie die Info ja nicht. :thinking:

Oder irgendwo ist halt ein Fehler passiert und es wurde ne falsche Info geteilt.

Es sind gerade 4000 € auf so einem Konto drauf, bei einem sehr niedrigen Zinssatz, dass nach knapp einem halben Jahr kaum Geld damit gemacht haben werde.

Niemand der 400k auf der Bank hat, macht sich die Mühe um Hartz IV zu kämpfen. Das ist ein rein theoretisches Beispiel von dir.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist das ein theoretisches Beispiel. Aber es verdeutlicht, warum das Amt hellhörig wird, wenn jemand der 43€ Kapitalerträge erwirtschaftet hat als Bedürftig / Unterstützungswürdig gilt. Es ist einfach ein ungewöhlich hohe Betrag, der nur Zustande kommen kann, wenn man aktiv irgendwo anlegt und eventuell Dividende ausgezahlt bekommt.

Und da verstehe ich, warum das Amt da halt aufmerksam wird. Mehr sage ich nicht.

Nochmal, es geht mir nicht darum, dass du tatsächlich irgendwas falsch gemacht hast. Es geht mir darum, dass dem Amt jemand gemeldet hat, dass du irgendwie im letzten Jahr 43€ aus Kapitalerträgen erwirtschaftet hast.

5 „Gefällt mir“

Die große Auflösung:
Nachdem ich es bis Mittwoch immer weiter versucht hatte (Chrome, Firefox, Edge, Inkognito-Tab, Privater Rechner, Smartphone im LTE, usw…), hab ich irgendwann aufgegeben, ein 4tes mal dem Konsulat telefonisch mein Leid geklagt, sodass der Typ auch keinen Bock mehr hatte und meinte: „Ja, dann geh halt ohne Termin hin!“ :nun:

Heute früh hingefahren (eine Stunde Autobahn, yay), suche das Gebäude… Wurde abgerissen … Nur noch Baustelle da… :cluelesseddy:

Da nochmal angerufen: „Ja, wir sind umgezogen. Die Adresse, die bei Google hinterlegt ist, stimmt nicht mehr…“ :facepalm:
Ok, dann halt ne halbe Stunde durch die Frankfurter Innenstadt gelatscht. Das Ding gefunden. Rein gegangen. Da wartete schon einer. Kommt einer raus: „Haben Sie einen Termin?“
Ich: „Nein, die Online-Plattform hat nicht funktioniert. Habe es mehrfach versucht, aber es ging einfach nicht. Mir wurde empfohlen einfach ohne Termin herzukommen.“
Er: „Ah okay. Dann kommen Sie bitte mit.“ (Zu dem wartenden: „Bitte haben Sie noch etwas Geduld“)

Geil, jetzt ist derjenige ohne Termin vor dem dran gekommen, der einen Termin hatte :nun: nicht mein Problem.

Joa, hat dann so 45min gedauert, aber Ende vom Lied ist:
Die haben nun meinen Reisepass und alle Unterlagen, sowie Fingerabdrücke und Foto von mir. Werden das jetzt bearbeiten und mir den Pass dann ins Büro schicken. Und dann kriege ich gesagt, ob ich das Visum bekomme oder nicht. :supa:

6 „Gefällt mir“

Das Amt wird hellhörig weil es jede Chance nutzt die Bedürftigen zu zermürben und ihnen das Beziehen von Leistungen so schwer wie möglich zu machen, nicht weil wirklich vermutet wird, dass da jmd. 400k auf der Bank hat.

2 „Gefällt mir“

Erinnert mich gerade daran:

Hauptsache, wenn wer vom Amt was will, dauert es ewig und man ist ja sowieso immer selbst Schuld, falls was schief läuft.

1 „Gefällt mir“

Wir haben hier gerade so eine Zertifizierungstruppe, die die elektrischen Geräte durchmisst wegen Versicherung…ab davon das die manche PCs einfach vom Strom nehmen während die laufen…haben die es echt hinbekommen gerade das Netzteil vom PC des Geschäftsführers zu killen…

Mein Körper schwitzt im Moment bei den kleinsten Anstrengungen so extrem… es nervt so massivst! Besonders auf der Arbeit. Da macht man eine Sache unterm Tisch und danach läuft das Wasser schon die Unterarme runter. Könnte eine Nebenwirkung der Medikamente sein, das Gewicht, oder einfach weil ihm danach ist… letztendlich egal. ES NERVT! (und ist ein wenig peinlich)

3 „Gefällt mir“

:donnie:

2 „Gefällt mir“

Also lohnt es sich nicht mit der Serie zu beginnen?