Der Auskotzthread 7

Entwurf zu Rechten für Geimpfte: Auflagen für private Treffen sollen wegfallen - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-lambrecht-geimpfte-100.html

Gibt doch heute schon Pläne für geimpfte. Warum sollte es keine mehr geben wenn durchgeimpft ist?

Woher nimmst du das?

Die Studienlage dazu ist sehr dünn (wen wundert es, bei doch relativ wenigen Daten dazu).

Ein sachlicher und recht neutraler Artikel von DW kommt zu diesem Fazit:

Faktencheck: Wer in der Corona-Pandemie Ausgangssperren als Maßnahme verwendet oder befürwortet, weist als Beleg für deren Wirksamkeit gerne auf andere Länder hin, die sie bereits einsetzen. Bisher ist die Datenlage aber noch dünn. Untersuchungen und Simulationen deuten jedoch darauf hin, dass sie unter bestimmten Voraussetzungen - zum Beispiel in Kombination mit einem Lockdown oder der Beschränkung privater Treffen - durchaus wirksam sein können.

Da lese ich durchaus Hinweise raus, dass die Ausgangssperren (richtig angewendet/kombiniert) eine Wirkung entfalten können.

2 „Gefällt mir“

Warum wird das immer wieder behauptet? Das stimmt doch gar nicht. Lauterbach hat das immer mal wieder schön aufgedröselt. Es gibt Metastudien darüber, dass Ausgangssperren, dort wo sie eingesetzt werden, wirken (im Verbund mit anderen Maßnahmen). Es gibt zwar einzelne, gegenteilige Studien, die nur eine Region abgedeckt haben, aber da befinden wir uns zur Zeit nur im Bereich des Cherrypicking, wenn wir die nicht ins Verhältnis setzen.

5 „Gefällt mir“

Das klingt doch mal handfest. Ich bin gespannt. :grin:

Aus dem taz Artikel von oben:

Dabei helfen könnten die nächtlichen Ausgangssperren, die seit dieser Woche in vielen Städten gelten. „Die bringen viel“, sagt Karl Lauterbach mit Verweis auf das Beispiel Hamburgs: Dort gilt schon seit Ostern ein Ausgangsverbot am Abend. Damals hatte das Land im Bundesländervergleich die vierthöchste Inzidenz, inzwischen ist es die zweitniedrigste.

1 „Gefällt mir“

Ja, wie gesagt.

Die einhellige Meinung ist, dass sie durchaus wirken und das auch teilweise zeigen.

Im Sinne von wissenschaftlich bewiesen ist es noch nicht. Aber es deutet eben vieles darauf hin, dass sie in Kombination mit anderen Maßnahmen wirksam sind.

Daher ärgert mich die Aussage „bringen ja eh nix“ halt, weil sowas halt genau das Hildmann Narrativ bedient.

Schau dir die Statements unserer Justizministerin dazu an. Die sind recht eindeutig.

1 „Gefällt mir“

Ok, wie gesagt ich bleibe gespannt. Zwischen dem was Politiker sagen und dem was sie tun ist manchmal eine hohe Diskrepanz. :ugly: Außerdem ist Wahlkampf.

Gerade im Wahlkampf will man den Leuten doch versprechen das alles wieder gut wird. Söder muss doch die nächste Wiesn in Aussicht stellen! Saufi saufi fusi fusi! Das wichtigste für den Alman.

Ja, der Punkt ist es zu versprechen. Aber ob sie halten werden wir sehen.

Mein Vater hat letztes Jahr einen Feigenstrauch im Garten gepflanzt.

Jetzt hat er zwei gesunde Bäume ungeschnitten weil die dem scheiß Strauch angeblich das Licht genommen haben… :face_with_symbols_over_mouth:

Vor meinem Schlafzimmerfenster steht ein kleiner katholischer Schrein, der immer wieder für Andachten genutzt wird, so auch heute in Zeiten von Corona, nicht mal die Hälfte trägt Maske und Abstand halten, lol. Find ich nur zum Kotzen!

5 „Gefällt mir“

Der Strauch is ein Feigling :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

:beanwat:/ Kein Mitleid mit Strauchmobbern

Nicht mal im Urlaub bin ich vor dem Genöle der Kollegin, die ein Haar in jeder Suppe findet, sicher.
Mal sehen wie lange ich es da aushalte.

„Auskotzen“ ist schon etwas zu weit gegriffen, weil es ja prinzipiell etwas schönes ist, wenn Menschen, die einem lieb sind ein weiteres Jahr Leben feiern können, aber wirklich zu 100% blumig ist meine Stimmung dahingehend nun auch nicht :ugly: Grund dafür: Meine Mutter , mein bester Freund und meine beste Freundin haben alle diesen Monat Geburtstag, zudem meine beste Freundin auch noch 30 wird und es meinem Empfinden nach da schon „etwas besonderes“ sein muss. Nun ist mir klar, dass „etwas besonderes“ nicht gleich etwas sehr teures sein muss. Große Investitionen sind eh diesen Monat nicht drin, aber selbst, wenn ich etwas bastel, brauch ich dafür eventuell noch entsprechendes Zeug, was ich dafür bezahlen muss. Sind alles Dinge, die ich irgendwie lösen kann. Aber ich muss mir auch noch für alle drei was einfallen lassen und das macht mir gerade den größten Knoten im Hals :sweat_smile: . Glaub, ich muss mir einfach mal nen ganzen Tag fürs brainstormen nehmen und geduldig dabei mit mir sein, so, dass mir auch etwas realistisches einfallen darf.
Und mir gleichzeitig täglich überlegen was wir so günstiges und sattmachendes kochen können. Jaaa, auch keine große Sache, aber in der Summe ist das alles sehr überfordernd und mir steigt die Hitze hoch und ich muss aufpassen, dass mich das alles nicht zu sehr „aufregt“.
Ich versuch dran zu denken regelmäßig durchzuatmen.
Aber was raus muss: Ich mag diesen Monat nicht.

1 „Gefällt mir“

Seitdem ich niemandem mehr zum Geburtstag gratuliere und mich von Geburtstagen fern halte ist mein Leben ein besseres! :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Gibt halt nur noch Menschen in meinem Leben, die Geschenke zum Geburtstag verdient haben.

Ich schenk solchen Leuten zwischendurch was, wenn mir was einfällt. :slight_smile:

Würde dir eher raten, dir nicht dafür explizit Zeit zu nehmen, sondern unverkrampft abzuwarten. Ich kenne das zumindest von mir so, je mehr ich mich anstrenge, mir etwas einfallen zu lassen, desto eher setze ich mich unter Druck, was mich wiederum noch mehr blockiert. :ugly: Meistens kommen die Ideen und Inspirationen ganz von alleine!

Wenn du Hilfe brauchst, gibt Bescheid. Ich helfe gerne beim Überlegen. ^^


Ich habe mittlerweile so sehr die Schnauze voll, dass ich ehrlich nicht Mal mehr die Kraft habe, mir Sorgen zu machen. Ich lese beunruhigendes Zeug und denke mir nur so " :woman_shrugging:t4:". :ugly: So sehr hat mich das in den letzten Wochen mitgenommen. Jetzt muss ich mich nur noch bis Freitag zusammenreißen und dann Mal schauen.

Also ja, nichts wirkliches zum Auskotzen, aber auch nichts für den Gute Laune Thread, lol.

4 „Gefällt mir“