Der Auskotzthread 7

Warum bekommt immer der Nachbar mit der Nachtschicht mein Paket? Das seh ich doch jetzt wieder tagelang nicht :smiley:

Warum hast du immer noch keine Packstation :beanwat:/?

Weil das beim letzten Mal so gut funktioniert hat :kappa:

1 „Gefällt mir“

leider sind die Anpassungen, sprich die Teile die fehlen zb sowas unwichtiges wie „Böden“ und „Türen und Fronten“

:frowning:

Ich könnte so im Strahl kotzen…

Ich habe kürzlich für die Arbeit ne neue ergnomische Maus und Tastatur bekommen. Diese wurden aber nicht über unsere IT bestellt, weil die so etwas nicht im Portfolio haben, da bekommt man nur den Billo Cherry Schrott. Also wurde das Zeug über unser Sekretariat bestellt.

So weit so gut, nun habe ich hier eine Logitech Maus und Tastatur und bräuchte für den vollen Funktionsumfang die SetPoint und Options Software installiert. Geht aber nicht, weil ich natürlich keine Admin Rechte habe. Dann habe ich bei unserem Helpdesk ein Ticket eröffnet, damit die mir die Software installieren, aber Pustekuchen, denn alles was nicht über IT bestellt wird, wird nicht supported, also auch keine Treiber installiert.

Ich meine ich verstehe das ja, dass ich keine Adminrechte als normaler User bekomme, auch wenn ich ziemlich genau weiß, was ich tue, aber da muss gerade bei nem großen Laden wie hier eben schon aus Sicherheitsgründen viel eingeschränkt werden. Aber das Abeteilung A was einkaufen kann, was dann von B nicht unterstützt wird, das raffe ich nicht und will mir auch nicht in den Schädel. :beanrage:

Leider ist das unter Windows 10 auch alles nicht mehr so einfach, sich mal nen lokalen User anzulegen. Zumal das OS als auch das Bios komplett dicht sind, so dass ich aktuell nicht mal wüsste, wie ich da ggf. doch noch dran kommen könnte.

Werde am Wochenende mal schauen, ob ich die Treiber irgendwie Portable machen kann, das wäre so meine letzte Idee. :sleepy:

3 „Gefällt mir“

Furchtbar! Was für ein Rattenschwanz das alles hat. Nur wegen Tastatur + Maus.

1 „Gefällt mir“

Der gute alte IT Schickane Tanz :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Der Punkt ist halt nachvollziehbar, sie wollen halt keine ungeprüfte Software installieren. Aber gerade ergonomische Tastaturen nicht anzubieten für Büro Arbeiten hat seinen Beigeschmack

6 „Gefällt mir“

Immerhin funktionieren die Basis-Funktionen ja auch ohne Treiber, aber Funktions und Sondertasten eben nicht, was einfach bescheuert ist… :sweat_smile:

Das sind echt die Tücken in so nem Konzern… Hab früher auch mal auf der anderen Seite gesessen und hatte lokale Admin-Rechte, da hab ich dann schnell auch mal bei Kleinigkeiten geholfen, aber das ist eben alles heute auch nicht mehr so einfach. Ich kannte meine User damals ja auch wirklich noch, unsere IT sitzt jetzt irgendwo out gesourced und macht alles nur Remote.

1 „Gefällt mir“

Ich fühl mich heut wie Ted Mosby.

Und das nervt :beanjoy:

Mehr Kontext gibts nicht
Schaut in den Dating Thread😁

Gibt eine Möglichkeit, über nen Neustart in den Recoverymodus zu gehen, da dann per Commandline den local Admin zu aktivieren und dann spaß zu haben. Allerdings ist mein C-Drive verschlüsselt, dafür brauche ich einen Key, den kann ich mir anscheinend sogar selber generieren lassen, allerdings steht da auf der Seite, dass sämtliche aktivitäten damit protokolliert werden. :beanrage:

Ach so ein Dreck, da hab ich dann wieder Schiss ärger zu bekommen, weil irgendwo n Lämpchen angegangen ist. :sweat_smile:

Leb damit, dass die Funktionen nicht gehen. Dir ging es bei der Tastatur und Maus doch um Ergonomie und nicht um Funktionen. Somit hast du dein Ziel erreicht. Sich nun darüber zu ärgern was man noch hätte bekommen können macht nur unglücklich.

5 „Gefällt mir“

Natürlich ist das klar. Ist ja auch logisch. Es ist dennoch ärgerlich, wenn man bedenkt, dass es an sich aber kein riesiger Akt ist, wenn man von der Einfachheit einer Installation ausgeht und dieser Kram woanders bestellt werden konnte.

Und nein, bitte keine Erklärung, warum das wieder nicht so einfach geht. Ich weiß es, danke. :sweat_smile:

Lass es. Am Ende ist das mehr Stress als die gesamten Funktionen es Wert sind. Kannst ggf. anleiern, dass die IT vllt. sowas wie ergonomische Tastaturen und Mäuse in den Katalog aufnehmen sollen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du da jetzt anfängst rumzufummeln, obwohl du es offensichtlich nicht darfst, wirst du dir ganz sicher keine Freunde mit machen.

7 „Gefällt mir“

Das ist halt der Punkt, wo es richtig richtig riskant wird und wenn was kaputt geht, viel Spaß.

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob sowas nicht auch echte Konsequenzen a la Verwarnung/Abmahnung oder Kündigung nachziehen kann.

1 „Gefällt mir“

Abmahnung kann ich mir vorstellen, da hier Sicherheitsmaßnahmen aktiv umgangen werden.

3 „Gefällt mir“

Ihr habt ja recht. :sweat_smile:

Es ist nur wie @SoS schon sagte, es wäre so einfach und zu dem weiß ich ja auch was ich tue, vor allem als ehemaliger Windows Admin und Desktop Supporter. Darum juckt es mir da schon in den Fingern, aber letztendlich ist es das einfach nicht wert.

Mir hat heute ein Windows-Admin aus Versehen einen Prod-Server runtergefahren statt sich abzumelden. „Ich weiß, was ich tue.“ trifft nicht mal dann immer zu, wenn man eigentlich wirklich weiß, was man tut.

2 „Gefällt mir“

Gut, das ist natürlich klar. Fehler sind nun Menschlich. Davor ist keiner gefeit.

Text wurde 1 zu 1 von einer von mir verfassten What’s App an eine gute Freundin übernommenen :

Entweder ich bin heute zu dumm zum essen zubereiten, zum essen, zum reden… Alles scheiße heute (und fast hätte ich dank autokorrektur die Nachricht mit :Alles scheide heute abgeschickt) :joy: