Der Auskotzthread 7

Ich habe meiner Nichte, von der ich schon Taufpate bin nun zugesagt, auch den Firmpate zu spielen. :beanjoy: Dabei wollte ich schon längst aus der Kirche austreten.
Und was mich da immer so ankekst, man weiß nie was man so richtig machen muss. Es wird in der katholischen Kirche irgendwie immer vorausgesetzt das man das alles als guter Christ weiß :frust: Dabei gehe ich seit Jahren allerhöchstens nur noch zu Beerdigungen in die Kirche :frust:

Als schlechter Christ dürftest du also einfach Fragen stellen. Ich meine was wollen sie machen, dich aus der Kirche werfen? :sweat_smile:

Als Firmpate fungierst du als Ansprechpartner, wenn sie Sorgen und co. hat.

Nein, die geben dir genau durch, was zu machen ist. Keine Sorge.

Und ehrlich gesagt, danach kannst du noch immer austreten. :ugly:

Stehen und sich hinsetzen, wenn die anderen das auch machen. Deinem Patenkind die Hand auf die Schulter legen bei der Firmung. Und falls du wissen willst, wann man sich hinknien sollte: es kommt ein Lied, dessen Text zu gut 50% aus dem Wort „heilig“ besteht. Nach dem Lied hinknien und zum Vater unser aufstehen.

2 „Gefällt mir“

Du musst ihr während der Firmung die Hand auf die Schulter legen und ebenfalls zustimmen, wenn ich mich Recht erinnere. Die fordern dir da kein Glaubensbekenntnis ab.

2 „Gefällt mir“

Danke. Ich denke, das bekomme ich hin :fuerdaswasesseinwill:

Stimmt, das auch noch. Bzw. widersagen, je nach Frage.

1 „Gefällt mir“

Genau, es ist wirklich nicht kompliziert. :+1:t4:

Der Firmling bekommt mitgeteilt, was gemacht wird und geprobt wird auch. Da kann man nichts verkehrt machen, @Trollmanns.

2 „Gefällt mir“

Ach wir hatten damals immer solche alten knurrende Pfarrer, die haben dich bei jeder falschen Geste schon zusammen geschissen :sweat_smile: Klar der scheißt mich heute nicht mehr zusammen, aber ich will ja auch meine Nichte nicht blamieren.

Auf einem Bein mit beiden Fingern an die Nasenspitze fassen musste schon hinkriegen. Sonst wirds peinlich. :nun:

Du musst doch als Pate gar nicht selber in der Kirche sein. :thinking:

Fun Fact, ich bin übrigens nicht offiziell gefirmt, weil der Bischof verstanden hat ich hieße Boris :smiley:

Bei uns musste man sogar gefirmt sein.

2 „Gefällt mir“

Doch, selbst gefirmt kommt noch hinzu. Und wie gesagt, danach kann er noch immer austreten. Jetzt auszutreten wäre echt uncool, wenn ihn schon seine Nichte fragte…

Na dann bereite dich schon einmal darauf vor, wie du das später vor dem Hinmelstor erklären willst :beanjoy:

Arbeit macht mich fertig aktuell
Mega viel zu tun, gefühlt mach ich alles und die Kollegen fast nix. Vor allem wenns um Abklärungen geht oder halt Themen die nicht grad locker von der Hand gehen.
Wollte eigentlich Donnerstag frei nehmen wenn meine Freundin heim kommt (regulär hab ich ab Freitag Urlaub) aber Pustekuchen. Hab Zumindest angekündigt dass ich dann früher gehen kann, schauen wir mal ob das klappt…

2 „Gefällt mir“

Wir haben uns nie hingekniet, weil wir eh die Dorfbekannten Atheisten waren. Uns würde auch eingeschärft nicht zum Oblaten essen vorzugehen, weil uns das verweigert werden würde.

Schon toll so eine Religion :beanjoy:
Meine Oma ist jeden Sonntag in die Kirche und meine Mutter geht auch regelmäßiger. Von daher ist unsere Familie nicht per se verdammt. :sweat_smile: Aber damit steigt natürlich auch der Druck. :beanjoy:

Wenn im Paradies alles so toll ist, aber die Mutter ihren Sohn nicht sehen kann, ist es dann überhaupt ein Paradies?

Paradies ist halt immer da, wo einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt. :point_up:

Da fragst du den Falschen :beansweat: Für mich ist das alles Humbug :sweat_smile: