Der Auskotzthread 7

Um den Schein zu wahren :kappa:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht für die Quote :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

8h voll kriegen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte die Zeit in Rechnung stellen sollen :beanmad:

Oh, aber um nochmal einen konstruktvien (und eventuell kontroversen) Beitrag zu dem Thema zu machen:

Ich kann Arbeitgeber, die auf gemischte Teams wert legen durchaus verstehen.

Bei uns selber ist es zur Zeit auch so, dass wir explizit nach weiblichen Kollegen suchen, weil wir einfach überwiegen (meist weiße) Männer jensites der 40 sind.

Bei einigen Kunden hat das tatsächlich schon dazu geführt, dass sie uns gesagt haben, ein rein männliches Team käme für sie heutzutage einfach nicht mehr in Frage, da sie eben selber auch explizit für mehr Diversität in ihrem Unternehmen kämpfen und solche Teams dann nicht hilfreich finden.

Und ich ganz persönlich arbeite auch wesentlich lieber in gemischten Teams, als in rein männlichen Teams. Da reduziert sich (meiner Erfahrung nach) das Stammtischniveau nämlich direkt erheblich.

Tl;dr:

Ich kann durchaus nachvollziehen, warum bei einem bestimmten Geschlechterüberhang dem anderen Geschlecht der Vorzug gegeben wird.

8 „Gefällt mir“

Weil das Uni (kein Privatsektor) ist, die Protokoll führen und jeder ins Gespräch kommt, der ins Profil passt. Wenn sie wen ablehnen, muss das begründet werden.

Ich wurde auch schon zu Stellen eingeladen, wo es eh wen im Vorfeld schon gab, aber die Stelle musste pseudohaft ausgeschrieben werden.

1 „Gefällt mir“

Schön Lebenszeit von allen Beteiligten verschwenden :expressionless:

In der Nähe ist seit Jahren eine Stelle zum Chemielaborant ausgeschrieben. War da ein mal zum Gespräch und abgesehen davon, dass es so mittel lief hatte ich nicht den Eindruck, dass die überhaupt wen nehmen.
Gibt es irgendwelche Gesetze nach denen Unternehmen unter bestimmten Umständen Mitarbeiter suchen müssen?

Ist üblich das zu machen, um zu gucken, wie der „Marktwert“ des Unternehmens ist. Habe ich zumindest schon häufiger aus dem Bereich gehört.

3 „Gefällt mir“

Ist die permanent ausgeschrieben? Oder immer mal wieder?

Vielleicht gehen ja auch einfach regelmäßig Leute / sie expandieren, kA.

Ihm wurde halt durch die Blume gesagt, dass sie eine andere Person suchen, es schien aber sehr offensichtlich zu sein, was der Grund war.

Die anderen Anwärter hatten den ähnlichen Eindruck.

Naja, dann wird es halt die 25-jährige, die gerade von der Uni kommt und nicht Mal ein Praxissemester bzw Praktikum in unserer Branche hatte. Was bringen auch schon 15 Jahre Berufserfahrung, 6 davon im Ausland auf verschiedenen Kontinenten und sehr gute Reputationen.

Das fuckt mich richtig ab. Da wir bei Kooperationen durchaus mal zusammen arbeiten müssen und ich mich jetzt mit einem Frischling rumschlagen muss.

Damit man ihnen nicht nachsagen kann, sie würden nur ein Geschlecht in Erwäging ziehen. Sie wussten das natürlich vorher, aber nach außen hin sieht es erstmal anders aus.

Darüber hat sich mein Kumpel ja auch aufgeregt. Der macht sich seit Wochen nen Kopf, bereitet sich vor, fährt dahin und kann dann nach 10 Minuten wieder gehen.

Das kann ich ebenso. Wenn die Dame, die dann genommen wird auch nur annähernd die Qualifikation hat, ist das ja auch in Ordnung. Aber glaube mir, die gibt es in Deutschland nicht. Und ich weiß ja, wer sich dort sonst heute vorgestellt hat. Die haben sich nämlich fast alle auch schon bei uns beworben.

Es geht hier um eine Führungspersönlichkeit, da gibt es bereits ein paar weibliche in dem angesprochenen Unternehmen, und auch in der Stufe darunter ist das Team bunt gemischt, deshalb ist das ja noch unverständlicher.

Es gibt Zuschüsse für Betriebe, die ausbilden bzw. Ausbildungsplätze anbieten, aber bei normalen Arbeitsplätzen zumindest im Privatsektor nicht.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Das kann ich ja alles nicht beurteilen und liegt halt in der Entscheidung des Unternehmens wie sie das sehen.

Wenn sie meinen, das Geschlecht ist ihnen gerade wichtiger als die Quali, dann ist das natürlich ärgerlich, aber am Ende halt immer noch die Entscheidung des Unternehmens. Wie auch immer sie zu dieser Entscheidungsfindung gekommen sind.

4 „Gefällt mir“

Meine Kollegin hat mir erzählt, dass es eine Kandidatin gibt, die man hier in allen Abteilungen schon zu gut kennt. Sie bewirbt sich auf jede Stellenausschreibung über die ganze Stadt verteilt, die halbwegs zu ihrem Profil passt. Wenn sie nicht zu ungeeignet ist, muss sie aufgrund ihrer Schwerbehinderung eingeladen werden. Und es muss dann über ihre Bewerbung und alle weiteren Bewerbungen die Schwerbehindertenvertretung informiert werden, die dann auch bei allen Vorstellungsgesprächen dabei ist.
Dabei ist dann egal, ob sie vorher schonmal eingeladen war und sich im Gespräch herausgestellt hat, dass sie einfach nicht passt. Sie muss wieder eingeladen werden, nur damit man ihr dann nachher wieder ne Absage verpasst.

Das macht mich gerade auf so vielen Ebenen nur noch wütend.

Diese ist, meines Wissens, immer dabei.

Nee, nur wenn mind. einer der Bewerber schwerbehindert ist. Ich hatte mich hier ja auch bei einigen Abteilungen beworben und mal war sie dabei und mal nicht.

Ja, aber dann schwierig nachzuvollziehen, da ich ziemlich genau die Arbeitsabläufe und Aufgaben dort kenne. Da würde ich sogar eher einen Mann als eine Frau nehmen, aber das wäre dann ja wieder skandalös.

Hmm, okay. Bei meiner letzten Bewerbung mit Gespräch, war wer dabei und mein Mann, der an der Uni arbeitet, meinte auch, dass sei eigentlich normal.

Kann auch einfach den Grund haben, dass sie einem Menschen Arbeitserfahrung verschaffen wollten und sie Potential sehen, jemanden reinzunehmen, der das nicht schon seit 15 Jahren macht. Es kann auch sein, dass sie allgemein günstiger ist, da sie nicht so viel Erfahrung hat, als dein Kumpel, mit dem du gerne zusammenarbeiten möchtest.

4 „Gefällt mir“

Ich wüsste aber auch nicht, welchen Sinn es hat, wenn der Schwerbehindertenbeauftragte dabei ist, obwohl es keinen schwerbehinderte Bewerber gibt.

Generell find ich die Regelung schon ganz gut, dass Schwerbehinderte eingeladen werden müssen, wenn sie jetzt nicht zu unterqualifiziert sind. Gerade in der freien Wirtschaft haben sie es ja oft schwer, weil es zu viele Vorurteile gibt und Arbeitgeber keinen Bock drauf haben, dass die Person ggf. öfter krank ist als andere und auch noch 5 Tage Extraurlaub bekommt.

1 „Gefällt mir“

Ich warte seit 2h auf ein Paket, die Frist wurder immer weiter nach hinten verlängert und jetzt ist das Live Tracking ganz ausgefallen. Der Typ wird doch eh nicht klingeln…

Und zusätzlich wollte ich noch rechtzeitig wegen eines anderen Pakets zur Postfiliale und wenn ich zu spät da bin stehen sie da wegen Coronamaßnahmen die ganze Straße runter an.

1 „Gefällt mir“