Der Auskotzthread 7

Aber überleg doch mal warum es so ist, das es zu wenige geeignete Frauen gibt. Weil sie eben Jahrzehnte aufzuholen wo sie noch viel weniger Chancen in Bestimmten Bereichen hatten.
Und in der Regel scheitert es nicht am Frau sein das Frau weniger geeignet sein sollen, sondern daran das sie mehr kämpfen müssen und weniger Chancen habe, auch heute noch.

1 „Gefällt mir“

Hast du ne Packstation in der Nähe? Seit ich die regelmäßig nutze, hab ich deutlich weniger Stress und der DHL - Typ wird damit auch um einiges entlastet.
Musst dafür nen Kundenkonto bei der DHL einrichten (kostet nichts), kriegst dann ne Kunden-Karte per Post zugeschickt und kannst dann mit der immer deine Lieferungen an eine von dir ausgewählte Packstation liefern lassen. Hab letztens festgestellt, dass sich das sogar bei Amazon Bestellungen einstellen lässt.
Ich verbinde das abholen an der Packstation mit nem Spaziergang, den ich eh täglich machen muss für meine Gesundheit. Und zudem genieße ich die dabei fehlende soziale Interaktion sehr ^^.

3 „Gefällt mir“

Packstation hat es nicht hinbekommen mir die Karte und die Puk zuzusenden, inzwischen habe ich den Login zu ihrem Portal vergessen. Ich nutze meist die Amazon Station aber dieses Paket war leider nicht vin Amazon und ich war auch leider optimstisch genug es nicht direkt an die Filiale weiterzuschicken.

Packstation ist eh die beste Erfindung der Welt :smiley:
Auch Retouren halt viel angenehmer.
QR-Code erzeugen bei Amazon, an der Packstation das Label ausdrucken, draufpappen und rein in die Station.

Uuund man sammelt dabei sogar noch so DHL-Punkte die man dann einlösen kann wenn man selbst mal was verschicken muss!

2 „Gefällt mir“

Ach cool, das lese ich zum ersten Mal. Gut zu wissen, feine Sache.

Hatte ich auch nicht gewusst. Ne Freundin hat mir das letztens gesagt.
Habe jetzt schon 2 mal 6€ für versicherten Versand gespart dadurch.

3 „Gefällt mir“

Nice. Schade, dass ich sowas nicht in der Nähe habe.

Mal blöd gedacht, vielleicht war die Gehaltsvorstellung mit diesem Hintergrund einfach über dem machbaren? Berufserfahrung ist ja schön und gut, aber wenn man da nicht zusammenkommt, muss man eben jemand anderen suchen.

4 „Gefällt mir“

Das wäre aber schlichtweg nicht klug, gerade in der jetzigen Phase in der wir schnell viele Projekte zum laufen bringen müssen.

Ich hätte wie oben bereits erwähnt auch eine Frau genommen, die auf ähnlichem Stand ist, mein Kumpel hat einen wirklich guten Job, aber da hätte ich halt gewusst, dass es persönlich und arbeitstechnisch passt.

In dem Fall scheint es aber doch genau das Gegenteil zu sein. Es bringt ja nichts nun auf Teufel komm raus jemanden einstellen zu wollen, bei dem man sich fast sicher sein kann, dass die Verantwortung noch zu groß ist, vom Geschlecht mal ganz abgesehen.

Es wurde schon fast klar geäußert, weshalb das Arbeitsverhältnis nicht zu Stande kommt. Und wenn dort zu wenig Geld zur Verfügung ist, dann würde da aber auch ganz anderes im Argen liegen.

Ich frage mich halt nach wie vor warum man jemanden einlädt, den man sowieso nicht nehmen möchte. Die Leute kennen ihn ja aus vielen Projekten der letzten Jahre, man weiß also, wen man sich da bestellt.

Dann frag bei deinem Arbeitgeber nach, warum sie es taten. Und wenn du meinst, dein Kumpel wurde diskriminiert, kannst du gucken, ob du rechtlich was machen kannst.

Du hast geschrieben, du weißt, es gibt deutschlandweit keine einzige, die ihm das Wasser reichen kann.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es durchaus weitere Gründen geben kann, außer, dass sie eine Frau ist. Es ist nichts unübliches, jungen Menschen, in denen man Potential sieht, zu fördern und zu formen (formen geht immer schlechter, je länger wer dabei ist). Wenn du sie kennenlernst, merkst du vllt., dass sie ggf. besser geeignet ist, als du meinst (du scheinst sie ja noch nicht einmal getroffen zu haben). Es ist schade, dass es nicht mit deinem Kumpel geklappt hat, aber vllt. macht das Arbeiten mit ihr dennoch Spaß.

2 „Gefällt mir“

Das scheint aber eben nur deine Ansicht zu sein und die andere Firma scheint das anderes zu sehen.

Du kannst die ja gerne darüber aufregen das dein Kumpel nun nicht genommen wurde und das du dich nun auf eine neue Person einstellen musste. Das ist nun mal im Arbeitsleben so.
Ich versteh aber jetzt nicht, warum du da so ein ‚Frau wird das nicht schaffen‘ Ding daraus machst. Kennst du die Person schon Persönlich? Weißt du wie sie ist?

2 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht worüber wir diskutieren, wäre das andersrum so passiert, würden diese Fragen gar nicht gestellt. Ich wollte mich hier mal auskotzen deshalb und keine Staatsdebatte lostreten.

Dem ist auch so. Aber es gibt ja durchaus Frauen, die trotzdem Ahnung haben, die standen aber aktuell nicht zur Debatte.

Eine Person, die quasi keine Eingewöhnungszeit bleibt, würde auf dieser neu geschaffenen Position eben sinnvoll sein, das ist kein Zukunftsprojekt, das ist Stand jetzt eine Task Force.

Klar werden sie ihre Gründe haben, aber viele Bekannte aus der Branche von mir egal welchen Geschlechts können das null nachvollziehen. Da wird gerade über Vitamin B oder gar Erpressung spekuliert, so abwegig war die Entscheidung.

Es geht mir gar nicht darum, dass das eine von mir geschätzte und bekannte Person war, man hat sich klar gegen die Fähigste Person entschieden. Auch alle anderen Bewerber waren naheliegender.

1 „Gefällt mir“

Was dann nochmal was anderes ist als „nur, weil sie eine Frau ist“.

Doch, hätte es genauso. Nur selten kommt es dazu, dass jemand schreibt „Der wurde nur genommen, weil er ein Mann ist“.

4 „Gefällt mir“

Jetzt klingelt hier jemand Sturm, der Türöffner funktioniert wieder nicht. Ich renne runter und finde nur die Alkoholikerin vor, die nicht klarkommt…

2 „Gefällt mir“

Es ist halt eine Einbahnstraße. :man_shrugging:

Sinngemäß schon, weil häufig geschrieben wird „Sie wurde nicht genommen, weil sie kein Mann ist“.

Das sind ja alles Spekulationen, die aus Fassungslosigkeit resultieren, weil eigentlich niemand diese Entscheidung nachvollziehen kann, aber alle drei übrigen Bewerber mit dem gleichen Eindruck aus dem (sehr kurzen) Gespräch kamen, nämlich das man wohl gar nicht nach einem Mann sucht.

Ich habe auch keinen Nerv weiter zu diskutieren, in dem von mir beschriebenen Fall ist es einfach eine Entscheidung, die nicht zu verstehen ist. Für keinen Außenstehenden, und erst Recht nicht für die Involvierten.

Natürlich gibt es auch zig weitere Fälle, in denen andere Entscheidungen möglich sind, aber keiner dieser Fälle greift in diesem Fall.

Kann ich nicht beurteilen, habe ich bisher hier noch nie gelesen. Ich lese nur von Vitamin B, was ich so auch bestätigen kann. Ich habe Leute in Stellen gesehen, wo ich wusste, die hatten damit nichts am Hut, wurden aber bevorzugt, weil Empfehlungsschreiben vom Prof. Das ist leider ein ziemlich offenes Geheimnis. Da musste ich damals sehr schlucken, weil ich mich auch gefragt habe, warum ich mir überhaupt die Mühe gebe. Ich habe da aber auch mittlerweile keine Kraft und Lust mehr, mich zu ärgern. Ich habe nur für mich daraus beschlossen, nicht in diesen Bereich zu gehen und bereue seitdem gar nichts. Ich habe was gefunden, was mich wesentlich mehr erfüllt, ohne Vetternwirtschaft.

Ich glaube das ist auch die beste Option.

Wir leiden unter akuter Ahnungslosigkeit und du unter einem (wie es scheint) akutem Bias :grin:

5 „Gefällt mir“

Ist es jetzt schon wieder so weit, dass ich dir zustimme? Dabei ist doch erst Dienstag.

:coolgunnar: :doge_finger_guns: