Der Auskotzthread 7

Was für ein schöner und lustiger, aber gleichzeitig fürchterlich schrecklicher Abend.
Hoffentlich schlaf ich schnell ein.
Gute Nacht alle!

6 „Gefällt mir“

Scheiss Vollmond :full_moon_with_face: :fu: Die zweite Nacht in Folge wach gelegen :tired_face:

2 „Gefällt mir“

Soooo, erneut die Unterlagen ausgefüllt und fertiggemacht. Da persönlich abgeben wohl bei denen nicht sicher ist (haben die Unterlagen glorreich verschlampt), heute zweiter Zustellversuch via Briefkasten. Wenn das wieder nicht klappt, bin ich dieses Mal nicht so nett am Telefon.

Beim ersten Mal den Mist 10 Tage vor Fristende abgegeben; jetzt bin ich über Frist und das nervt mich, wenn auch unverschuldet.

1 „Gefällt mir“

Meine Lautsprecher am Notebook haben gerade die Grätsche gemacht, also grundsätzlich funktionieren sie noch, aber sie Kratzen ganz extrem, auch dann wenn man die Pegel recht weit runter dreht…

Lautsprecher bekommt man gebraucht bei eBay, zwischen 15 und 25€, allerdings nur gebraucht, wo man ja auch nicht weiß, wie gut die wirklich in Schuss sind. Jetzt habe mir aber gerade mal nen Video angeschaut, wie die Dinger getauscht werden und bekomme das kalte Kotzen. Was denkt sich Dell dabei? Da muss man quasi das gesamte Notebook auseinander Friemeln. Nicht, dass ich mir das nicht zutrauen würde, aber kaputt gehen kann ja immer mal was, viel mehr aber dieser unnötige Aufwand, warum verlegt man ein Lautsprecher Kabel einmal ringsherum unter zig Komponenten her, anstatt den Anschluss auf der Platine direkt schon neben den Lautsprechern zu planen? :beanrage:

Wer sich das mal genauer ansehen will, hier das Video.

Das ist ja leider mittlerweile normal. Was man früher alles easy peasy an nem Laptop mal eben austauschen konnte… Tja, davon ist heute nix mehr übrig. Nicht mal Akkus kannste heute bei den meisten Geräten einfach rausnehmen (mach ich nämlich eigentlich immer gern, da mein Laptop ZuHause fast immer am Strom hängt). Wenn da also ein Teil kaputt geht, muss man gleich ein koplett neues Gerät kaufen.

Bei meinem alten Laptop sind die Lautsprecher auch irgendwann kaputt gegangen - bzw. wie bei dir: Sie funktionierten noch, aber der Klang war furchtbar kratzig. Hab mir daraufhin einfach nen kleinen Bluetooth-Lautsprecher gekauft.

1 „Gefällt mir“

Weil man dann auch schauen muss wie man das entkoppelt um sich keine parasitären Effekte auf die Lautsprecher zu ziehen. Wie angekotzt wohl die Leute wenn die Lautsprecher ständig kratzen und knattern.

Da ist eine extra Leitung einfacher. Ist natürlich ärgerlich, da Notebooks ziemlich verbaut sind.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir damals nen Alienware Laptop gekauft, weil man in den früheren Modellen alles tauschen konnte. Und mittlerweile lässt sich der nicht mehr upgraden, weil es einfach keine Grafikkarten mehr dafür gibt, weil eben jetzt alles fest verbaut wird. Das ist echt kacke

Joa, an meinem alten ThinkPad war irgendwann glaub ich einmal fast alles getauscht, bis auf CPU und GPU. :ugly:

Bei dem DELL jetzt habe ich aber immerhin auch schon den Akku getauscht, der ist aber auch fest verbaut, RAM Upgrade und einmal auch den Lüfter gewechselt. Das geht zumindest bei dem Gerät auch noch ganz gut, ist aber halt auch eigentlich ein Business Laptop, die werden ja auch noch so gebaut, dass man da ggf. was tauschen kann. Bei dem Notebook meiner Freundin habe ich letztens auch erst das Display ausbauen müssen, weil da Scharniere gebrochen sind und ich die tauschen musste.

Darum, grundsätzlich traue ich mir den Tausch ja zu, aber es ist einfach so unnötig aufwändig,

Das seh ich halt nicht, das sind zwei dünne adern, die nicht sonderlich abgeschirmt sind, da kann doch bei einer längeren Leitung viel mehr Störung drauf kommen, als wenn du bei der Planung bzw. dem Design des Notebooks den Soundausgang direkt dahin planst. :thinking:

Naja „direkt dahin planen“ ist halt auch einfacher gesagt als getan. EMV ist ein unschönes Thema und gerade im hörbaren Bereich ziemlich störend. Da dann noch Lautsprecher am Ende zu haben ist alles andere als dankbar. Ich kann jeden verstehen, der da den einfachen Weg wählt. Die Leitung kannst du halt im Gehäuse mit genug Abstand verlegen, damit da nicht viel koppelt. Wenn du bei der Inbetriebnahme des Mainboards merkst, dass du Probleme mit dem einkoppeln auf den Lautsprechern hast, hast du ziemlich viel Arbeit dadurch generiert.

Und sind wir ehrlich die meisten Leute reparieren sowas auch nicht. Das ist halt nur für einen Bruchteil der Menschen wirklich ein Ärgernis, was den Mehraufwand einfach nicht rechtfertigt

Ja, das stimmt wohl, wobei ich das nicht nachvollziehen kann, ich repariere echt solange es geht und es noch wirtschaftlich ist natürlich immer. :sweat_smile: Jetzt schaue ich gerade, ob ich irgendwo auch neue OEM Lautsprecher bekomme, will ungern gebrauchte kaufen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann schieb ich die gestrige Nacht auch einfach auf den idiotischen Vollmond.
Gründe auslagern ist schon praktisch haha.

2 „Gefällt mir“

Gerade eine Mail bekommen, dass das Heilung Konzert in Berlin auf nächstes Jahr verschoben ist.
Jetzt warte ich nur noch darauf, dass auch das Long Distance Calling Konzert nächsten Monat verschoben wird… ach man… ich will doch nur mal wieder ein Konzert :beanmad:

2 „Gefällt mir“

Und in den USA fand munter der Konzertsommer und Konzertherbst statt :frowning:

Und in den USA hattest du im Sommer eine massive Corona Welle.

5 „Gefällt mir“

Warum wurde das verschoben? :thinking: Corona ist doch eigentlich kein Grund mehr.

Inzwischen lockerts doch ordentlich im Karton, selbst ich kann wieder Konzerte veranstalten.

:man_shrugging: steht da leider nicht im Detail.

es werden doch immer noch ständig Konzerte und andere Auftritte auf Grund von Corona verschoben. Und das ist ja auch kein Wunder wenn die Inzidenz wieder immer weiter nach oben klettert

Also wenn das Konzert unter 2G stattfindet, und es ein Bundesland ist, wo 2G auch wirklich 2G ist und nicht „2G oder PCR Test“ kann es einfach auch daran liegen dass zb ein Mitglied von Heilung nicht geimpft/genesen ist und deswegen nicht auftreten dürfte.

Kenne zumindest Konzertveranstalter die eben sagen das 2g problematisch ist, wenn bei einer Band jemand eben nicht geimpft/genesen ist.

1 „Gefällt mir“

Das ergibt Sinn :thinking:

1 „Gefällt mir“

Auch je nach Landkreis und co kann es weitere auflagen geben.

kenne einen Fall da wollte das lokale Amt (obwohl sie sicher nicht vorbeikommen würden zum prüfen)

Das auf der Bühne die Musiker Abstand einhalten müssen, oder Maske tragen.
Was ein Witz ist da sie im tourbus das ja auch nichts davon machen.

Und gerade Heilung sind ja ein paar Leute, mit Abstand bräuchten die dann schon eine Open Air Festivalbühne :wink: