Der Auskotzthread 7

Das klingt so extrem sus und fishy, dass du alles richtig gemacht hast :smiley:

Alternativ zu Hilfsorganisationen hörte ich auch schon von Polizei^^ also ich glaube, wäre es ein echtes Problem, hätte sie außer dir schon richtige Hilfe bekommen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin da bei den anderen. Das klingt für mich ebenfalls sehr seltsam. Du hast ihr deine Hilfe angeboten, du musst dich absolut nicht schuldig fühlen.

4 „Gefällt mir“

Du hast alles richtig gemacht. Du kannst ihr anbieten, sie zu einer Hilfsorganisation zu bringen. Aber ich kenne durchaus Menschen die das ablehnen. Aber die wollen auch nicht bei Fremden in einer Wohnung wohnen.
Ich hatte nen Kumpel, der hat Mal einen in seiner Wohnung übernachten lassen, am nächsten Morgen musste er arbeiten, als er von Arbeit nach hause kam, war Fernseher, Laptop und der Typ weg :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Fühl dich, wenn du magst ein wenig umärmelt (also in den Arm genommen).
Kann verstehen das du dich komisch fühlst.
Kenne das selber.
Es ist einfach bei all den Betrügern schwer zu sagen was ist wahr und was ist nicht wahr und im Rahmen der Möglichkeiten die du hast ohne dich selbst womöglich in Gefahr zu geben hast du angeboten was du konntest.
Du brauchst da definitiv kein schlechtes Gewissen haben!
Das sollten all jene haben die durch ihre Betrügereien dafür gesorgt haben, dass wir keinem mehr trauen können und uns unwohl fühlen. Leider werden eben diese kein schlechtes Gewissen bekommen.
Mach dir ne warme Schokolade mit Marshmallows (wenn du magst … Schoki + Zucker haben schon Dementorenfrösteln vertrieben wie man weiß :wink: ) und wisse: du hast vermutlich mehr angeboten als der Großteil der Menschen denen sie begegnet. Hab kein schlechtes Gewissen :kissing_heart:

3 „Gefällt mir“

Danke ihr Lieben. :herz: Mit etwas Abstand werd ich wahrscheinlich auch besser erkennen, dass das nach großem Betrug riecht (die Wahrscheinlichkeit ist zumindest sehr hoch). Dass die Frau mir vermutlich die Bude ausgeräumt hätte oder so. Aber ich Dummi hab halt so’n Helfersyndrom und das kann ich oft nur schlecht abschalten. Das blendet einen dann gern mal. Man sieht dann nur „Oh nein, Mensch in Not. Da muss man doch was tun!“. Da hilft es echt, wenn ich noch ne Meinung von Außen hole, wie jetzt hier.

5 „Gefällt mir“

Hatte mal ne ähnliche Situation… War da spät abends mit meinem Hundchen draußen und wurde von einem fremden auf Englisch gefragt ob er nicht ne Nacht bei mir schlafen könne weil er nicht wußte wo ein Hotel wäre… Obwohl in der Richtung aus der er kam ein von außen ersichtliches hotel war… Hab ihm das dann erklärt und bin direkt nach Hause und hab mich eingeschlossen :scream: war damals noch etwas instabiler :sweat_smile: ist echt beschissen in solchen Situationen abzuschätzen ob jemand wirklich hilfsbedürftig ist oder kriminelle Energie dahinter steckt

4 „Gefällt mir“

Im Gunde hilft es oft etwas anzubieten was richtig ist, aber nicht das ist was sie wollen

„Hast mal ne Euro, hab Hunger“

Anbieten mit der Person zum Bäcker oder Döner zu gehen.

Auf einmal kein Interesse mehr und dreht sich um und geht.

War das Geld wohl doch nicht für Essen gedacht.

Das ist eine ziemlich eindeutige betrugsmasche und ihre Story ist auch vollkommen und gravierend unlogisch.

Nix für ungut aber als ob jemand der erst seit kurzer Zeit in einem fremden Land ist weil er zu Hause misshandelt wurde in ein Land flieht wo man genauso unsicher ist weil man da ja auch keinem vertrauen kann aber dann random zu einer wildfremden person in die Wohnung geht statt sich ne nacht unter ner Brücke zu geben.

Das ist ne komplett bescheuerte Story. Also nix daran ergibt auch nur für nen Cent Sinn.

Da ist ja die alte Masche mit dem Krebskranken Baby für das Geld gesammelt wird besser und die ist schon furchtbar dumm wie sie seit 25 Jahren das Foto des Kindes nicht wechseln.

6 „Gefällt mir“

Welches dann auch noch immer wunderschön eingeschweißt ist und schon vollkommen ausgeblichen.

1 „Gefällt mir“

Das dagegen find ich schon eher fragwürdig.
Obdachlose Menschen sind auch Menschen und haben ein Recht darauf sich wie ein Mensch zu fühlen.
Zum einen ist es für Menschen teilweise demütigender irgendwelches Essen zu bekommen als Geld mit dem Sie sich selbst was kaufen können zum anderen haben Sie auch das Recht sich was zu kaufen, das kein Essen ist. Und ja, selbst Alkohol oder andere Drogen. Denn ein kalter Entzug ist nicht nur scheiße sondern auch gefährlich - vor allem auf der Straße. Gefährliche körperliche Entzugserscheinungen während man schutzlos am Wegesrand liegt will ich keinem Gönnen.

Wenn man persönlich kein Geld geben will Solang man nicht weiß wofür ist das völlig okay, aber bitte stellt die Menschen nicht bloß indem ihr sie bei einer Lüge er tappen wollt ob sie auch wirklich Essen kaufen oder nicht. Ein einzelner Obdachloser ist keine Wohltätigkeitsorganisation die ihre Bücher offen führen muss damit wir ihr vertrauen. Ein Euro in den Becher eines Menschen am Straßenrand ist eher sowas wie ein Geschenk und an Geschenke werden keine Bedingungen geknüpft.

Wer das nicht möchte kann dann doch besser an die Obdachlosenhilfe spenden oder eine Obdachlosen Zeitschrift kaufen

11 „Gefällt mir“

Natürlich alles richtig gemacht! Was willst du denn machen wenn niemand anderes eingeschaltet werden soll. Wenn die Person ernsthaft in not ist braucht sie eben Hilfe von einer der von ihr abgelehnten Organisationen.

Obdachlose haben mehr kosten als nur essen und trinken. In vielen Städten sind die Unterkünfte für Obdachlose beispielsweise auch nicht kostenlos. Die können bis 5€ die Nacht kosten und mehr.

5 „Gefällt mir“

N leichtes Auskötzerchen.
Ich bin krank. Nase Hals Kopf alles. Das erste Mal seit Pandemie Beginn krank. Wurde gestern dann für den Rest der Woche krank geschrieben.
Will mir dann richtig die Ruhe antuen. Erkältungsbad viel schlafen ect. Hab mir dutzende Podcasts geladen. N paar mit steady abonniert da mehr content.
Was ist los? Kopfhörer kaputt, wahrscheinlich Kabelbruch. Super.

1 „Gefällt mir“

Wer mich nach Geld für Essen fragt, kriegt Essen.
Hab dann auch schon gefragt was er will, ist nicht so dass ihc sage „du isst jetzt asiatisch ob du willst oder nicht“

Ja ich weiß. Ich habe Freunde die in solchen Einrichtungen arbeiten. Mein Punkt ist aber eher dass viele eben Drogen und Alkohol annehmen (und real talk: ist ja auch oft so, weils eben besonders gefährdete Gruppen sind) aber dass man nicht vergessen darf dass sowohl Obdachlose als auch drogenabhängige Leute Menschen sind denen wir mit Freundlichkeit begegnen sollten und die ein Recht darauf haben ihren Stolz zu behalten und eine Privatsphäre zu haben.

@Angrist Wer dich nach Essen fragt aber was anderes braucht will vielleicht einfach nicht seine ganzen Bedürfnisse vor wildfremden Menschen ausrollen so wie du das vielleicht auch nicht vor deinem Geldgeber möchtest

6 „Gefällt mir“

Ok, hab gerade noch drangedacht, dass eine Frau zb hygieneprodukte brauchen könnte.

hast ja recht, tut mir Leid.

gleichzeitig möchte ich aber eben auch keine Drogen finanzieren :frowning:

Muss zum Glück diese Entscheidung seltenst treffen da hier auf dem Land man quasi keine Obdachlosen hat.

3 „Gefällt mir“

Wie oben erwähnt ist ein kalter Entzug wirklich schlimm und Drogen finanzieren da wirklich die humanere Variante. Aber wenn du das nicht willst gibt es eben möglichkeiten die Obdachlose Personen nicht bloßstellen, wie eben hilfsangeboten direkt zu spenden oder obdachlosenzeitschriften kaufen

3 „Gefällt mir“

Das mit den Drogen ist halt auch so ein Thema. Wenn die von heute auf morgen nichts mehr nehmen ist das extrem Lebensgefährlich, andersrum ist die Droge an sich Lebensgefährlich.

Muss am Ende halt jeder für sich selbst entscheiden, ich möchte da auch niemandem einen vorwurf machen.

2 „Gefällt mir“

Ich gebe da eigentlich grundsätzlich kein Geld, zumal ich auch fast nie Bargeld bei habe und das Portemonnaie ungern allein vor Obdachlosen zücke, was hingegen schon ein paar mal passiert ist, dass ich gefragt wurde, ob ich jemandem was zu Essen kaufen könnte. Meist ne Kleinigkeit vom Bäcker, das habe ich dann auch gern gemacht. Einmal hab ich jemandem auch nen Döner und ne Cola gekauft, der fragte ob ich ihm ein Brötchen kaufen könnte, weil er seit zwei Tagen nichts mehr gegessen habe. Hab ihn gefragt, ob er dann nicht lieber was warmes möchte und dann fragte er, einen Döner vielleicht? Kein Thema. Ich hab zwar selber nicht viel Geld, aber wenn es geht helfe ich so gerne, nur Bargeld mach ich einfach nicht, weil ich dann wie @Angrist nicht mehr beeinflussen kann, ob das Geld für Drogen, Alk oder Kippen drauf geht und das sehe ich nicht ein.

Der Aspket mit Hygiene Artikeln ist für mich allerdings auch neu muss ich zugeben, jedoch darf man sich den Schuh in solch einer Situation nicht anziehen, am Ende ist man eben auch Privatperson und nicht Wohlfahrt, auch wenn das herzlos klingt.

Ja, wie gesagt, muss jeder für sich selbst wissen.

Wie ich gestern im Essens Thread schon geschrieben habe, hatte ich damals Obdachlose Freunde.
Ich hab auch mit denen ab und zu auf der Straße gepennt. Daher habe ich da selbstverständlich automatisch eine andere Bindung zu.

1 „Gefällt mir“