Ja am Datum ich ess den nicht mal wenn der 6 Stunden drüber ist
Schade. So lange der nicht komisch riecht oder Schimmel zu sehen ist, gibt es da halt kein Problem
Dafür müsste ich ihn ja aufmachen und allein vom Sehen oder riechen von Schimmel muss ich direkt brechen.
Bei Milchspeisen bin ich auch wahnsinnig krütsch… esse da kaum Dinge, die über dem MHD sind. Einfach zu viele kack Erfahrungen gehabt
Ne, solange nix streng oder komisch riecht bzw. schmeckt oder man schon dick Schimmel sieht, esse ich eigentlich alles auch weit über MHD, da bin ich eigentlich nur bei Fisch extrem vorsichtig. Wobei da ja auch oft nicht steht mindestens haltbar bis, sondern zu Verbrauchen bis.
„Müsste“ ist gut gewählt, doch wovon zahlen?
Ich habe nicht einmal genug Geld um jeden Tag was Warmes zu Essen und ich bin bei Gott nicht wählerisch.
Heute zB habe ich noch gar nichts gegessen und wird wohl auch nachher nur nen Joghurt oder ne reduzierte Pizza werden.
Diverse Organisationen haben schon vor der Pandemie gesagt das den Ärmsten das Geld fehlt. Während der Pandemie wurden zig Mal Hilfegeldersuchungen abgeschmettert.
Erst im Mai diesen Jahres, also nachdem man schon irgendwie mehrere Hamsterkäufe, leere Läden, knurrenden Magen und Anderes überstanden hat gab es mal Nothilfe.
Einmalig versteht sich.
Da hatte ich dann auch mal nen vollen Schrank und konnte Dinge kaufen die mir längst ausgegangen waren.
Aber das war im Mai und die Preise steigen und steigen und steigen.
Derzeit gibt es zwar keine Hamsterkäufe in meiner Region, dafür aber wie wohl fast überall Lieferengpässe und man merkt das hier und da die Bevölkerung wieder nervös wird. Es fehlen zig Sachen in den Regalen und wegen meiner Unverträglichkeiten und meinem kleinen Budget ist das was ich essen kann sehr überschaubar.
Herd ist auch seit diesem Herd kaputt. Mein Geld reichte gerade mal für nen Minibackofen auf die Schnelle. …
Es gibt Armut und Hunger in unserem Land und gab es auch schon vor der Pandemie. Die Pandemie hat es nur verschlimmert.
Wahrhaben wollen es aber offensichtlich viele nach wie vor nicht oder stellen sich das Leben mit wenig Budget so einfach vor. Zeigt die Diskussion hier teilweise leider auch nur zu gut.
Es macht einen enormen Unterschied, ob man Freunde/Familie hat die einen unterstützen oder ob man noch Vorräte hat aus besseren Zeiten.
Ich bin gesundheitlich seit über einem Jahrzehnt nicht arbeitsfähig. Wann soll ich da Vorräte angelegt haben?
Es gab Zeiten in meinem Leben wo ich Vorräte hatte und ich bin froh das ich mit Geld umgehen kann, im KOpf jeden Einkauf mitrechne, kochen und backen kann und bereit als Teenie gelernt habe Dinge zu essen die ich nicht mag.
„Der Hunger treibt es rein“ ist ein Satz den ich mit 11 oder 12 Jahren in der Realität erlebt habe, als ich mit Depressionen in einer Psychiatrie war. Dort gab es Essen. Nach einem festen Essensplan. Einem Essensplan von Erwachsenen den wohl kein Kind so geschrieben hätte. Jeden Tag aß ich bloß bissl Brot zum Frühstück (es war abgezählt) und zum Abend, aber gerade in dem Alter hat man ganz anders Hunger. Mittags wurde selber gekocht und es gab über Tage nichts das ich mochte und somit rührte ich es nicht an.
Irgendwann war der HUnger so groß das ich am Pizzatag Thunfischpizza gegessen habe. Ich mag keinen Thunfisch und ich verstehe auch nicht, warum man in einer Kindergruppe nicht Salamipizza oder wenigstens Magherita angeboten hat. Ich habe exakt ein Stück gegessen bis das Loch im Bauch gestopft war und danach hab ich keinen Bissen mehr runter bekommen.
Später im Kinderheim lernte ich das man schnell sein muss, wenn man möchte das noch was da ist, denn alle tun sich gierig auf den eigenen Teller ohne an andere zu denken. Aber da hatte ich wenigstens ein Taschengeld und geheime Vorräte in meinem Zimmer, welche es nicht schlimm fanden, wenn ich beim eigentlichen Essen wenig abbekommen habe.
Ich bin mit Verzicht und Kompromissen groß geworden und wie gesagt: wählerisch zu sein habe ich schon lange abgelegt.
Aber wenigsten ein wenig schmecken sollte es schon.
Seit 2013 führe ich ne Excelltabelle in der steht mit wieviel Geld ich im Monat ausgekommen bin. Da kam ich mit 40 Euro im Monat hin. Für Katzen und mich zusammen genommen, da ich mich von Toast mit Magarine und Salz oder eben Salzstangen ernährt habe.
Das ich so wenig Geld zur Verfügung hatte lag schlicht und ergreifend daran, dass ich meine Einrichtung und Anderes (und bei weitem keine luxeriöse) abzahlen musste und natürlich wie jeder Nebenkosten hatte. … Beim ersten Bezug einer Wohnung unter Hartz4/Sozialhilfe bekommt man zwar ne „Ersteinrichtung“, aber wie auch beim gesamten Regelsatz werden da Dinge gekonnt drauß gestrichen. Vorhänge zum Beispiel. Ich bin sehr lichtempfindlich, weswegen ich auf Vorhänge nicht warten konnte bis ich mir das Geld zusammen gespart hatte.
Das Übrige Geld ging damals für ne Spüle (ohne Unterschrank), Herd und Sofa drauf. Kühlschrank hatte ich noch nen alten gebrauchten von meiner Mutter.
Für das Einrichtungsgeld hätte ich in nem Secondhandladen auch mehr bekommen können, aber da ich auch auf dem Sofa schlafen würde (ich habe es noch immer) war mir klar, dass ich lieber 1x in was Gutes/Neues investiere als in etwas Gebrauchtes wo ich danach nie wieder Geld für Ersatz haben würde. … Ich hab seit Jahren vor mein durchgelegenes Sofa zu ersetzen, aber ratet mal woran es fehlt
Ich habe in der Pandemie wahrlich hassen gelernt und meine Sicht auf die Menschen war vorher schon nicht gut.
Aber was hab ich gelernt mehr denn je:
Der Regierung ist man scheißegal und sie lassen wissend Menschen frieren/hungern.
In der Bevölkerung denken die Meisten nur an sich selber, weswegen gehamstert wird beim Preiswerten, anstatt eben diese Dinge denen zu lassen die keine großen Optionen haben.
Familie existiert nur auf dem Papier.
Freundschaften verpuffen schnell als Illusion.
Fremde in Foren/Socialmedia wissen immer alles besser (war vorher schon so) und zeigen einem auf wie einfach es doch ist mit wenig auszukommen und betiteln Armut/Hunger als etwas das man sich aussucht, weil man wählerisch ist, übertreibt und blablabla.
Gerade aktuell zum Beispiel „sitze“ ich den 4. Tag in Folge auf meinem Sofa, habe praktisch nicht geschlafen und habe geschrieen und geheult wie verrückt, da ich ne Entzündung am Po hab (vom vielen Sitzen in meinem Ehrenamt als Schöffin vergangene Woche) und eigentlich Schweben das Mittel meiner Wahl wäre.
Sitzen geht nicht, Stehen geht nicht, Gehen geht nicht und den Arsch abputzen lässt mich verzweifeln.
Aber ich kann nicht zum Arzt.
Hab kein Geld für den Fahrweg, laufen kann ich wie gesagt nicht und selbst wenn ich beim Arzt wäre, hätte ich kein Geld mir das zu leisten was mir verschrieben würde.
Kommenden Freitag ist Fortsetzungstermin im Gericht.
Wieder ganzen Tag sitzen, aber wenn ich es nicht schaffe zu erscheinen muss ein Sexualopfer den ganzen Fall noch einmal von vorne durchstehen.
Das sind beschissene Umstände in denen ich lebe und nichts davon ist übertrieben oder erfunden und dennoch muss ich sagen: verglichen mit letztem Jahr als die Hamsterkäufe waren gehts mir blendend.
Werde hier aber wohl nu stumm stellen, da ich wohl einfach zu emotional reagiere, mir Schweigen aber auch nicht bekäme.
Laptop einrichten mit schlechtem Internet ist so geil
Es dauert schon ewig und drei Tage Steam downzuloaden von dem Spielen ganz zu schweigen
Also ich meine das absolut in bester Art und ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, aber je nachdem wo du wohnst, schaust du ab und an auf Ebay Kleinanzeigen ?
da wird so oft so viel Zeug verschenkt wobei dann natürlich das Thema transport ist, aber Sofas, Vorhänge, Öfen, gibt es da genug umsonst.
Warum gibts oder gabs in meiner Schulzeit keinen Finanzunterricht.
Mein Großvater war früher Buchhalter und drängt mich mehr mit einer privaten Rentenversicherung auseinanderzusetzen und mir eine anzulegen.
Ich könnte jedoch mal grob erklären, was überhaupt eine Aktie ist.
Bei Fonds, Aktiendepots, Riesterrente, ETFs hörts bei mir auf.
Ich hab da echt keinen Zugang zu.
Wenn ich mir unterschiedliche private Rentenversicherungsprodukte mir anschaue, sehe ich Prozentzahlen und Graphen. Und verstehe nichts.
Ich glaub ich sollte mehr den Podcast „Wohlstand für alle“ hören…
Schimmeln würde der, wenn durch die Luft Sporen rankommen. Ansonsten würde der halt einfach sauer durch die Lactobazillen werden
Es gibt den Podcast „Der Finanzwesir rockt“ die erklären da einiges sehr gut!
Und ich fasse mir an den Kopf.
Da argumentiert jemand ernsthaft mit „fast 70% Impfquote, 3G, Masken und trotzdem Höchststände an Inzidenzen“ und die Schuld wird bei den Ungeimpften gesucht. Wie kann eine Bevölkerung so dumm sein und sowas im Stil der Nürnberger Gesetze mit sich machen lassen - und es gutheißen. Geschichte wiederhole sich. (siehe Edit)
Argh, das tut so unfassbar weh sowas lesen zu müssen. Und ich find es so unglaublich zum kotzen, dass ich es lieber hier als im Corona- oder Verschwörungsthread einbringe. Ich hab von solchen Äußerungen und Vergleichen schlichtweg die Nase gestrichen voll.
Edit: Der Absatz spiegelt nicht meine Meinung wieder, sondern soll nur einen Beitrag einer Person wiedergeben. Danke an @Herzer & @Kroetenelch
Ich glaube, ich lese es nur nicht richtig oder du hast dich unklar ausgedrückt, aber das liest sich für mich so, dass du gegen das Impfen bist
Bin klar dafür, ich will mir auch die dritte Spritze geben.
Oder vielleicht hab ich es doch falsch verstanden.
Ich glaube, der Fehler liegt darin, dass du mit dem Zitat aufgehört hast, dadurch sieht es so aus, als ob es danach mit deiner Meinung weiter geht^^
Ich glaub der Absatz ist als komplettes Zitat gedacht gewesen… wollte auch auf Anhieb schimpfen
Google sagt das ist ätzend
Ja, es raubt Energie und strapaziert meine Nerven. Manchmal weiß ich nicht mehr weiter.
[edit] Hab mal alles weitere Geschriebene aus der Nacht zum ein-und ausblenden verpackt, weil ich das hier im Forum ständig thematisiere und daher nachvollziehen kann, wenn einige das irgendwann nur noch überfliegen möchten.
Zusammenfassung
Um den Schwall an teils sehr unterschiedlichen Infos über Google zu der Erkrankung entgegen zu wirken: am einfachsten zu beschreiben ist es wie eine jahrelange Grippe, also eine mit sehr tief liegenden Muskelschmerzen am gesamten Körper mit vereinzelten, besonders schmerzhaften Stellen (auch Tenderpoints genannt). Sowohl negativer als auch positiver Stress können die Schmerzen verstärken. Schlaflosigkeit ist eines von vielen Begleitsymptomen.
Jetzt grad würde ich am liebsten die Nacht skippen, mich einfach irgendwie frisch machen und losziehen. Stattdessen sitze ich im Bad auf dem Teppich, weil das der einzige geschlossene Raum ist und versuch die Zeit herum zu bekommen und meinen Freund nicht zu wecken, der in wenigen Stunden zur Arbeit muss. Ich komm mir so bescheuert und melodramatisch vor. Aber ich weiß es auch grad einfach nicht besser auszudrücken. Es ist wie es ist.
Aber hey, immerhin nutze ich die Zeit gerade produktiv und hab mal eine E-Mail an einen Leiter eines Anfänger Taichi Kurses in meiner Stadt geschrieben und gefragt ob ich mir den Kurs erstmal ansehen kann, ehe ich mich auf 30 Euro im Monat festlege.
Hab zwar Funktionsgymnastik im Wasser bewilligt bekommen, aber mit der steigenden Inzidenz ist mir dabei überhaupt nicht wohl und davon abgesehen konnte es die letzten male auch nicht wegen corona stattfinden.
Täglich hier spazieren zu gehen ist aufgrund meines hohen Trigger Potentiales nicht möglich, daher schau ich mich nach Alternativen um. Leider kosten die alle.
Hat die Freundin meines Bruders auch, das ist echt übel. Ich wünsche dir viel Kraft und umarme dich wenn du magst. ( ← ist ja, wie ich gelernt habe kein grabschender Emoji )
Ich habe bei Facebook auch schon einiges solcher Kommentare gelesen und mir juckt es jedes Mal in den Fingern darauf zu antworten, aber ich bin auch durch die Pandemie nur noch müde geworden, mich mit solchen Leuten, die ich nicht mal kenne, auseinander setzen zu müssen. Die wollen es nicht verstehen, vielleicht können es einige auch nicht, aber da kommt man mit Fakten und Argumenten eben auch nicht weiter. Hab schon mehrfach überlegt Facebook einfach zu löschen. Ich nutze das quasi eh nur noch als Sammelbecken für News Feeds, mehr oder weniger zumindest. Vor Corona hab ich da auch noch von vielen Veranstaltungen erfahren, aber das liegt ja auch brach…