Der Auskotzthread 7

Das schlecht über die geredet wird. Typisches „ich denke, er mag mich nicht, daher mag ich ihn auch nicht“

Ja, und weiter? Es ist eh eine Illusion anzunehmen, es würde niemand jemals schlecht über einen reden. Man kann und wird es niemals allen Menschen, die man trifft, recht machen können.

1 „Gefällt mir“

Nichts weiter, du wolltest die Konsequenz wissen und das ist sie.

Das ist mir aber auch tatsächlich egal, die können gerne reden und ihre Meinung haben. Haben sie eh schon, von daher ist das nicht das große Problem.

5 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber jetzt keine, von der man was mitbekommt, weil man sich eh mit niemanden trifft. Bei Angrist hat sich das alles schon etwas konkreter, merkbarer, angehört.

Wie @Herzer sagt

  • schlechtes Gerede
  • Hilfen die allen angeboten werden, werden euch nicht angeboten.
  • keine Weitergabe von Informationen die hilfreich wären
  • Kinder werden nicht mehr eingeladen, den Kindern wird verboten mit deren Kindern zu spielen

Und es kann eben auch auf den Mann zurückfallen.

Als meine Mum vor Jahrzehnten sich mit ein paar Leuten verkracht hat, fiel das natürlich immer wieder auf meinen Vater zurück der sie dann vor anderen Verteidigen musste, was für Ihn wiederum Stress bedeutete weil er eben auch „von da“ war und die Streitgründe oft auch nicht so nachvollziehen konnte.

Gerade wenn Stadtmenschen aufs Land ziehen bzw zu jemandem aufs Land, kann das ganz schnell geschehen, das es Verhaltensmuster bzw „übliche Gepflogenheiten“ gibt die auf dem Land einfach als „normal“ akzeptiert werden und in der Stadt nicht unbedingt.

Generalisierend Gesprochen natürlich, nicht auf jedenEinzelfall anwendbar.

1 „Gefällt mir“

z.B.? Mein Mann kommt aus einem Dorf und bis aus Tratsch kam da noch nie was ultra wichtiges durch und die haben mit allen ein Top Verhältnis.

Sie hat doch gesagt, er hat ein super Verhältnis mit denen und der Sohn versteht sich mit den Kids.

Ja, Streits sind was anderes, aber aus ggf. Höflichkeit wen einzuladen, weil das halt ein Paar ist, und man merkt, der ist eh nicht kompatibel, und kommt nicht mehr, ist jetzt für mich kein Verkrachen. Ggf. sind die auch froh, vllt. nicht mehr nachfragen zu müssen und am Ende gewinnen beide.

Ich sehe ehrlich nicht das Problem, sofern er weiterhin zu Besuch gehen darf.

Das ist doch ne Illusion. Dann will das Kind zum Maifeuer und der Papa kann nicht und dann hat man doch wieder mit den Leuten zu tun. Dorf ist kein social Media, wo man Leute blockt und dann nie wieder sieht.

2 „Gefällt mir“

Ja und selbst wenn es diese Konsequenzen hat. Was ist die Lösung, er kündigt seinen Freunden quasi die Freundschaft oder sie quält sich zu treffen auf die sie kein Bock hat. Ist doch beides Unsinn.

@Herzer das ist glaub bei @illy aber auch nicht der Fall. Sie sagt ja sie überlegt es sich halt jedes Mal ob sie gerade Bock hat, find ich völlig legitim. Und eine einmalige saisonale Veranstaltung zu besuchen und auf die Leute zu treffen oder jeden Abend da abhängen, sind ja zwei Sachen.

1 „Gefällt mir“

Weil man zu Hause keine Hobbies hat, denen man nachgehen kann ?

1 „Gefällt mir“

Traurig finde ich, das häufig dieses Lästern (warum ist er/sie nun nicht da, mag er/sie uns nicht, er/sie hat bestimmt das oder das) als negativ wahrgenommen wird, aber nur wenige wirklich was sagen.

Wenn ich in so einer Runde bin, sag ich das solche Spekulationen doof sind und man eben keine Person zwingen kann.

6 „Gefällt mir“

Sofern es überhaupt zum Lästern kommt. Das ist so eine Sache, die man sich halt sagt, weil man davor „Angst“ hat, das es passiert. Aber vllt. wird es einfach angenommen und es gibt tausend andere Gesprächsthemen, wie Arbeit, die Kinder oder sonst was. Es kann auch schon sein Lästerthema sein, dass wer lustlos zu dem Treffen kommt.

Naja was willst du da groß verteidigen?
„Wir glauben, dass deine Frau…“
„Klärt das am besten mit ihr selbst“
Ende.

So ein Spiel spielt man ja zu zweit. Und wenn das Dorf dann so meschugge ist mit ihm Streit anzufangen weil seine Frau keinen Bock hat auf Treffen, dann ist es ja auch gegebenenfalls gar nicht schlimm, weil man dann sicher auch besser mit anderen Leuten abhängen kann. Es ist doch eigentlich kein großes Drama wenn einen nicht jeder mag. Es mag einen sowieso niemals jeder.

Lästern ist normal. Nicht jeden treffen wollen ist normal. nicht jeden mögen ist normal.

9 „Gefällt mir“

Exakt, Dorf sieht man sich ja immer wieder, aktiv also Leute zu ignorieren wird eben sehr schnell sehr weird, weil man dann ja quasi dauernd an ihnen vorbeischauen muss wenn man Dinge macht.

deswegen ist es einfach wichtig, auf dem Dorf ein gewisses „Grundniveau“ an Kontakten zu halten, so dass man zumindest Name, Beruf, etc kennt und sich dann nicht mit „kenn ich nicht“ gegenübersteht :wink:

Das stimmt, häufig ist es auch einfach kein Thema.

Ich kenn aber auch solche Personen die dann spitzen nicht lassen können, wenn sie ein dann sehen und das nervt und verunsichert.

3 „Gefällt mir“

Naja, Landleben bedeutet oft, sich das gute in den Leuten suchen.

Ich hab Leuten, mit denen würde ich bei Gott sicher nicht über Politik oder „Gender“ reden wollen, wenn sie überhaupt wissen was letzteres ist.
Aber dann rede ich eben mit Ihnen über andere Dinge die uns beiden Spaß machen.

Landleben bedeutet eben oft, dass man sich nicht aus einer Millionenstadt 5 Leute zusammensuchen kann die genau zu einem passen, sondern man sich aus den Menschen die da sind, etwas zusammenschraubt das funktioniert.

Klar, kann ich nachvollziehen, aber in dem Fall gibt es diese Lösung:

Alles andere ändert sowieso nichts daran, dass geredet wird (wenn überhaupt). Wie gesagt, ich bin sowieso der Ansicht, dass es immer irgendwen gibt, der über einen spricht, weil das normal ist. Solange die Person davon keine Konsequenzen hat, die ihr schaden oder verletzten, ist es auch egal.

Und das würde für mich heißen, ich geh nirgends hin, wo ich keinen Bock drauf hab, verbiete aber meinem Partner nicht es zu tun. Dann funktioniert das für alle Beteiligten. :wink:

5 „Gefällt mir“

Man kann Personen, mit denen man überhaupt keine übereinstimmenden Interessen hat, auch einfach ganz galant ignorieren :smiley:

Funktioniert auch auf dem Land.

7 „Gefällt mir“

Es ist auch nicht schlimm, dass das so ist. Das ist ein normales menschliches Sozialverhalten und sorgt entweder dafür die Bindung zu denjenigen zu stärken, die gleich denken, sich Luft zu machen bei Frustration ohne sie (unnötig) an einer Person auszulassen oder es hilft das Verhalten anderer in eine neue Perspektive zu rücken. Generell ist das also gar nicht mal so unnütz. Klar kann das auch extrem oder problematisch werden. Aber im Allgemeinen lässt sich das nicht verhindern und es muss auch nicht verhindert werden.