Der Auskotzthread 7

Buh! :beanrage:/

Den Reflex hab ich auch immer, wenn es mal Random (also wirklich Random, das kann beim arbeiten am PC, oder beim Chillen auf dem Sofa sein) auf einmal von dem dezenten (aber mittlerweile gewohnten) Piepton im Hintergrund zu einem sehr lauten Ton wird und ich mich fragen: WTF, was hat das denn jetzt ausgelöst :beanwat:

Zum Glück geht das dann immer einigermaßen schnell wider vorbei.

Wer weiß, vielleicht gehe ich mit diesem Phänomen irgendwann mal zum HNO.

Hmmm naja, ist doch normal dass Stress den Tinnitus verstärkt :thinking:

Sowas habe ich auch manchmal, aber da weiß ich, dass es innerhalb weniger Sekunden weg ist. Heute habe ich diesen neuen Ton direkt nach dem Aufwachen gehabt (kam vllt. vom Alptraum? Kann eigentlich nicht sein, ich träumte schon öfters scheiße, lol) und bisher will ich nicht überprüfen, ob er noch da ist. Habe mittlerweile eine gute Geräuschkulisse. :ugly:

Es ist ja völlig unabhängig vom Stress. Im Zweifel passiert das, wenn ich gerade irgend nen shizzle auf YT gucke, oder halt einfach Gedankenlos in die Sonne gucke.

Davon ab ist zumindest der Auslöser der Tinnitus definitiv nicht Stress gewesen, sondern eine ungesunde Nähe zur Box auf dem Schützenfest in Dörverden :ugly:

Damit meinte ich außerdem den Tinnitus im Allgemeinen, nicht das beschriebene einzeln auftretende Event^^

Das mit dem „Aufbranden“ habe ich auch ab und an mal, aber das legt sich meist spätestens nach so knapp 30 Sekunden wieder. Höre zu der Zeit dann auch schlechter auf dem Ohr :thinking:

Joa, sehe ich genauso. Ist halt ein Unterschied, weshalb man hingeht: Nur des Treffenswillen, obwohl der Partner anwesend ist und man selbst hat keine Lust? Kein Grund. Aufgrund der Kinder, weil der Vater nicht kann: Ein Grund sich das anzutun, weil man es für seine Kinder tut und das am Ende die eigene Motivation ist.

Ja, aber die werden wohl kaum vor einem lästern, zumal es illy egal ist. :smiley: Wenn der Kontakt aufs Minimum beschränkt ist (was dann im Falle von „Kinder wollen wohin“ ist), bekommt man gar nichts mit. Da war ich oben vllt. zu nachlässig mit dem „niemanden trifft“, aber das bezog sich auf die Ausgangssituation, wo der Vater noch anwesend ist und es um einen selbst geht. Und da muss man niemanden treffen.

3 „Gefällt mir“

Bin letzte Woche auch wegen Tinnitus zum HNO Arzt gegangen. Zum Durchchecken auf jeden Fall sinnvoll. Leider gibt es bei Tinnitus ja nicht die eine Lösung.
Hab vom Arzt ne Akutanwendung von Cortison verschrieben bekommen (eine Möglichkeit, wo der Tinnitus herkommen kann), zögere bisher aber noch. Meiner Mutter meinte nämlich, dass das schon ne ziemlich heftige Dosierung ist und ob es hilft weiß man auch nicht genau. :grimacing:

Muss wohl hoffen, dass es mit Entspannungsübungen halbwegs gering bleibt.

So handhabe ich es zur Zeit auch, einfach immer Musik im Hintergrund laufen lassen. :simonhahaa:

Ich brauch deswegen zum einschlafen immer etwas am laufen solange möglich. Der wird einem in der Stille halt immer so richtig bewusst. 1x wieder wirkliche Stille hören wäre echt schön, aber das kann ich mir für immer abschminken.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist so die Krux.

Es ist jetzt halt auch keine krasse Belastung, aber natürlich auch, weil man sich dran gewöhnt. Es gibt so ein paar Momente wo ich mir manchmal Denke „Ach, so echte Stille wäre doch auch mal wieder was tolles“.

Aber im Alltag merke ich ihn tatsächlich kaum, weil ja meist auch irgendwelche Geräusche um einen rum sind.

Ganz manchmal stört er beim Einschlafen, dann aber eher, weil ich ein wenig grübel, er mir dann auffällt und ich mich dann automatisch drauf konzentriere :smiley:

Aber da ich schon lange vor dem Tinnitus damit angefangen habe Hörbücger zum einschlafen zu hören ist das meist auch nicht so das große problem.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich nicht erinnern, wie sich normale Stille anhört. Ich habe so einen Ton seitdem ich zurückdenken kann und komme damit super zurecht. Ich dachte ja lange Zeit, es sei normal. :ugly: HNO haben nie was herausgefunden und Werte sind top. Zu 99,9% komme ich damit super zurecht und bemerke es i.d.R. nicht einmal mehr.

1 „Gefällt mir“

An Stille kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Habs mir früh mit Konzerten zerlegt und dabei isses dann auch geblieben. Eine Mittelohrentzündung hats dann nochmal verschlimmert.
Mir fehlen schon einige Frequenzen laut HNO Tests. Die meiste Zeit komme ich damit auch gut zurecht, da wie schon von euch geschrieben, andere Töne es größtenteils überlagern oder ich einfach abgelenkt bin… aber wenn ichs irgendwie bemerke, dann isses auch erstmal für einige Zeit richtig präsent.
Ach und ich muss schon relativ oft nachfragen was gesagt wurde, wenn die Person eher leise redet/nuschelt. Da ist der Tinnitus leider lauter.

Das finde ich bei mir auch fanszinierend.

Mein Gehör ist trotz Tinnitus exzellent :sweat_smile:

Ich muss sagen: Mir hilft es, wenn der Tinnitus durch Stress mal stärker ist, mir so für ein paar Sekunden die Ohren zuzuhalten. Danach ist’s dann erstmal auch wieder besser :thinking:
Ist das bei euch ähnlich?

1 „Gefällt mir“

Das wiederum sich liest weniger geil. Bei mir ist das eher so, als würde ich zu gut hören, sodass Stille unmöglich ist. Natürlich höre aber nicht außerordentlich krass³, aber so in etwa ist das bei mir, wie so ein Hintergrundrauschen, wenn man das Radio an hat, ohne Sender, nur super leise und piepig.

Bewusst wird mir das nur, wenn dieses Geräusch ganz plötzlich lauter wird und alles zu überschallen scheint (glaube, bei mir passiert das, wenn ich mich extrem aufrege o.ä. und dann der Blutdruck entsprechend hochgeht), aber das ist innerhalb weniger Sekunden vorbei.

Naja, warum auch nicht? ^^

Sei froh, ich höre rechts fast nichts mehr und habe nur durchgehend das Rauschen und ab und zu das Piepsen.

Hat den nicht jeder?

Muss nicht explizit damit zu tun haben, kann dir aber helfen, dich in den Moment zu „beruhigen“. Manchmal halte ich mir die Ohren zu, um zu überprüfen, ob ich es nur höre und manchmal mache ich gar nichts und versuche mich zu entspannen. In beiden Fällen verschwindet es wieder.

Weil es viele Menschen gibt, bei denen der Tinnitus auch mit einem deutlichen Verlust des Hörvermögens einher geht.

Aber die krankheit ist ja trotz ihres häufigen Auftretens leider irgendwie total unerforscht / rätselhaft. Da gibts ja auch 70 verschiedene Varinten von.

Es kann durch Stress ausgelöst werden, oder aber auch einfach durch mal an der falschen Stelle gestanden und es war zu laut und durch was weiß ich nicht noch alles.

So hoch sind die Zuschauerzahlen von RBTV dann doch nocht nicht :doge_finger_guns:

Ja klar, durchaus möglich.

Was mir auch aufgefallen ist (wenn wir schon dabei sind): Ich bemerke manchmal, dass mein Tinnitus stärker wird, wenn ich den Kopf stark zu einer Seite drehe. Das legt sich sofort wieder, sobald man den Kopf dann wieder nach vorne dreht :thinking:

Das habe ich so noch nie gehört, eher, dass durch den Hörverlust (oder auch Hörsturz, Zahnfehlstellungen etc.) der Tinnitus entsteht. Und nicht, dass du durch den Tinnitus schlechter hörst. (toller Satz, ich weiß :ugly:)

1 „Gefällt mir“