Der Auskotzthread 7

Das ist auch besser so. Die Suchtspirale ist real.

Das glaub ich dir.

Also meine Eltern haben mich/uns damals gefragt.

War uns relativ egal was mit den SNES Sachen passiert. Mittlerweile ist das alles verkauft / verschenkt.

Aber ich bin auch nicht so der Nostalgie-Typ

Mein Vater hat ähnliches gemacht.
Aus den gleichen Gründen. Ist ja nur Spielzeug, du hast ja jetzt einen anderen „Nintendo“, du bis t doch aus dem Lego alter raus… Ect.
Ich habe ihm Mal gesagt dass ich es scheiße finde. So habe ich das meiste retten können. Hatte er dann verstanden.
Aber das war so scheiße. Er hat Sachen einfach irgendwelchen blagen aus der fernen Verwandtschaft Geschenkt. Aber wie! Da er keinerlei Bezug dazu hatte, hat er zb ne Handvoll lego aus ner Kiste genommen und in ne Tüte gepackt und den scheiß Kindern mitgegeben wenn die zu Besuch waren. Weder kann man mit ner ramdom Tüte lego was machen, noch kann ich jetzt einige Sets 100 % komplettieren. Und die Kinder waren noch so grenzdebile Idioten. Die haben nie was damit gemacht, nichts gewürdigt und wahrscheinlich verkauft um crack zu kaufen später.

2 „Gefällt mir“

Ich hab aus meiner Kindheit auch so gar nix mehr, weil’s halt immer direkt verschenkt oder weggeschmissen wurde. „Dafür bist du doch jetzt zu alt“
Ich hatte mal einen großen Kuscheltier-Hund, an dem ich sehr hing. Der war fast so groß wie ich und musste abends immer mit ins Bett. Meine Mutter mochte das nicht, warum auch immer, und komischerweise ist er dann, als wir umgezogen sind, „verloren gegangen“.

Ich nehm das meinen Eltern heute noch übel. Zumal meine Mutter aus ihrer Kindheit noch zwei Puppen hat, die ihr heilig sind. Aus meiner Kindheit hab ich dank ihr gar nix.

8 „Gefällt mir“

Das ist fies. warum bescheißen die einen auch noch?
„Verloren gegangen“ genau.
Warst du in den Augen deiner Mutter vielleicht zu alt für den Hund?

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ich war damals 7 oder 8. Da ist man sicher noch nicht zu alt für übergroße Kuscheltiere.

Oder er wusste was es wert ist und hat es einfach verhökert.

@anon12582015

Ich glaube ihr tut euren Eltern da etwas unrecht.

Die generation für die war Spielzeug etwas, das man zu einer bestimmten Zeit benutzte und dann kommt die nächste Lebensphase und vorbei.

Weder meine Eltern noch irgendwelche anderen Menschen Ihrere Altersklasse haben Irgend eine Connection zu „Kinderspielzeug“ ihrer Zeit.
Damals gab es eben noch die ganz klare Trennung zwischen der Kind/Jugendphase zur Erwachsenenphase und „Nostalgie“ tritt bei den meisten dann erst für Dinge auf, die sie als junge erwachsene hatten, wenn zb heute 60jährige an damalige Moppeds, Autos und co denken.

Auch das irgendwelches altes Spielzeug „wert“ hat, kannten die so nicht, woher sollten sie es auch wissen.

Meine Eltern haben als wir Klein waren, Spielzeug von Eltern aus dem Ort geschenkt gekriegt, deren Kinder 3-4 Jahre älter waren. (da hab ich damals Action man, Playmobil, Hotwheels etc und co figuren gekriegt die dann im Sandkasten sehr stark bespielt wurden)
Und als wir älter waren wurde das dann eben weitergeschenkt.

Und nachdem man einen PC hatte, hat man den Amiga oder Atari doch selbst auch kaum noch mit dem Arsch angeschaut.
Das N64 war lange jahre einfach nur „hässliche Grafik“ das bei den meisten in irgend einem Schrank oder so rumlag, oder dann eben mal wegkam.

Kann mir doch keiner erzählen, dass wenn man mit 10 oder 11 einen N64 zu release bekam, und auch genug spiele hatte, man damals schon seinen Amiga „in Ehren halten“ wollte.

Retro gab es damals nicht, das war einfach alte Technik und ich kenne voll viele die quasi dann zu PS2 oder spätestens ps3 zeiten Ihre PS1, Ihr N64 etc verscherbelt haben oder die Eltern es verkauft haben.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten auf jeden Fall einen An-und Verkauf in der nähe.
Da hatte ich ja selbst viele Spiele gekauft.

Finde es eh am sinnvollste, sobald man auszieht, alles für einen wichtig ist, mitzunehmen oder mit denen das weiter abzusprechen. Kann ja auch nicht sein, dass das Elternhaus auf ewig Lagerraum bleibt.

5 „Gefällt mir“

Fällt mir aktuell bei meinem Schwager auf, wie anti man gegen Kuscheltieren sein kann. „Er hat doch schon genug“, ey der benennt sie alle, packt sie ins Bett und deckt sie zu. „Er ist zu alt für Kuscheltiere“, er wird 4 und es ist wundervoll, wie schön er damit spielt und Bindung aufbaut :cluelesseddy: Soll er sie so lange behalten, wie er will.

Also wir haben mit allen jederzeit gespielt und meine PS1 gibt es auch noch immer. :sweat_smile: Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, sie abzugeben; wenn ich was habe, habe ich es.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich fordere meine Eltern auch andauernd auf den ganzen Mist der da jetzt seit 15+ Jahren von mir rumliegt endlich mal wegzuschmeißen.

Irgendwie weigern sie sich aber :smiley:

Die SNES Sachen haben sie damals glaube ich verschenkt oder so. Fand ich aber aber auch okay, sie haben ja auch vorher gefragt. Ich hab da aber auch absolut keine Nostalgie. Wenn ich die unbedingt nochmal spielen will die Sachen, lad ich mir ne ROM und gut :man_shrugging:

Meistens hab ich dann aber nach 10 Minuten keine Lust mehr.

Kumpel hat zumindest alles selbst in Kisten gepackt, zugetapet und groß draufgeschrieben

Gehört XXXX, nicht wegwerfen, XXXX fragen.

Naja, man hatte eben damals kein Geld, wollte neue Spiele, Retro als Ding gab es so nicht und man hat das alte Zeug verkloppt um sich neue Spiele kaufen zu können, damit man nicht nur 2-4 Games (Geburtstag, weihnachten, gutes zeugnis und wenn man viel glück hatte nochmal irgendwann wenn opa gute laune hatte) im Jahr neu bekam.

Wie gesagt das Zeug war eben nix wert, und wenn etwas nix wert ist, kann man niemandem vorwürfe machen.
In den 70/80ern wurden auch Brezelkäfer einfach in den Steinbruch geschoben, weil die alten Käfer einfach nix mehr wert waren.

Hätt ich als Eltern sowas von kein Bock drauf :smiley:

Naja, du könntest das genauso übernehmen, ist ja dein Müll =P

Würde das dennoch zur Sicherheit ansprechen und ggf. mitnehmen. Wenn es einem so wichtig ist, was hindert einen daran es mitzunehmen? Vllt. nicht in die Studi-WG, aber in die echte eigene Wohnung kann man das schon machen, finde ich.

Ich kann dennoch die Frustration verstehen, wenn was ohne Fragen weggeworfen worde, das liegt aber daran, dass die Eltern auch nicht wussten (denke ich), was es einem bedeutet und weniger aus Boshaftigkeit (außer bei dem Kuschelhund :beannotsure:)

1 „Gefällt mir“

Naja, ne gewisse Zeit muss man das schon denke ich mitmachen.

Gerade wenn das Kind zum STudium auszieht und dann ein Zimmer im Wohnheim hat, kann er ja schlecht alles mitnehmen.

'Kenne viele das ist das alte Kinderzimmer eben als Gästezimmer umgenutzt und in einer Ecke stehen eben KArtons.

Aber wenn das Kind dann fertig ist und eine eigenen Wohnung hat, kann man als Eltern dann ja sagen „Kind, wir würden gerne den Platz nutzen, hole es bitte ab“

Ja, ich selber hab allerdings auch überhaupt kein Bock, dass bei meinen Eltern noch ewig viele Sachen von mir stehen.

Habe das damals alles relativ zackig geregelt. Was ich haben wollte hab ich mitgenommen, was ich nicht brauchte konnte weg.

Wie gesagt, meine Eltern weigern sich da. Entsprechend haben die da jetzt noch irgendwo massenweise He-Man Actionfiguren & die Hasbro Trolle rumliegen :smiley:

fühlt sich eben wohl an wie ein STück ihres Kindes wegzuwerfen für sie, eventuell.

Wenn es weghaben willst, musst eben selber hin und es abholen.

Kommt halt auch immer drauf an, wer für das Neue bezahlt. Meine Schwester hat zum Beispiel ihr Mountainbike verkaufen müssen, um ihr Rennrad mitfinanzieren zu können.

1 „Gefällt mir“

Arbeitet halt in eine kleinen Firma das ist so was normal kenne ich von meiner Ausbildung.

Firma mit 100 Mitarbeitern in der Industrie die ist auch komisch gewesen.