Der Auskotzthread 8

Poah, eigentlich wollte ich schreiben, dass ich dachte, dass das seit November nicht mehr gilt mit der Lohnfortzahlung.

Aber dann hab ich lieber gegooglet und Schlau-Illy hat recht :smiley:

Ungeimpfte: Eigene Erkrankung oder Quarantäne als Kontaktperson

Die Diskussion um die Impfungen wegen Corona und die Auswirkungen auf die Pandemie schlagen weiter hohe Wellen. Das betrifft auch Fragen im Verhältnis von Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Zur Auskunftspflicht haben wir bereits in einer anderen News mehr geschrieben. Seit 1. November 2021 ist nun der Anspruch des Arbeitnehmers auf Entschädigung bei Entgeltausfall bei Quarantäne für Ungeimpfte erloschen. Auch das führt zu Diskussionen.

Wichtig ist aber zu trennen: Geht es um eine Erkrankung des Arbeitnehmers oder ist Quarantäne als Kontaktperson ohne eigene Erkrankung angeordnet worden? Bei einer Erkrankung an Corona bleibt es auch für Ungeimpfte beim gleichen Anspruch wie bei jeder anderen Krankheit: Zunächst hat der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber Anspruch auf Entgeltfortzahlung, danach hat er Anspruch auf das Krankengeld als Entgeltersatzleistung. Ist Corona ein Arbeitsunfall, wird statt Krankengeld Verletztengeld bezahlt.

Bei den Änderungen im Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen – kurz Infektionsschutzgesetz (IfSG) geht es also nicht um erkrankte Ungeimpfte, sondern um diejenigen, die in Quarantäne müssen, ohne selbst erkrankt zu sein. Wenn das mit Impfung nicht notwendig wäre und Ungeimpfte deshalb nicht arbeiten können, haben sie keinen Anspruch auf Entschädigung mehr. Bisher hätten sie – wie andere auch – direkt oder über den Arbeitgeber indirekt Anspruch auf Entschädigung gehabt.

Hatte das durch die mediale Berichterstattung irgendwie anders im Kopf^^

1 „Gefällt mir“

Da sollte es saftige Strafen für die Verursacher geben, so man die denn erwischt, damit die gar nicht auf die Idee kommen so einen Scheiß nochmal zu machen. :rage:

1 „Gefällt mir“

Nee Nee ich hab mich da informiert, trotz Elternzeit weiß ich meist was so Sache ist.^^ An sich ist das auch nicht das Problem. Eher dieses, Ja du sagst nicht das was ich hören will, dann guck ich lieber selber nach. Ja ich bin ja blöd und hab eh keine Ahnung.

Immerhin einer^^

1 „Gefällt mir“

Kacke geschlafen… dann um 5Uhr irgendwann gedacht, dass ich dann heute einfach auf weiteren Schlaf scheiße und wach bleibe… nach ca. 3 Stunden plötzlich eingeschlafen… jetzt ist der Vormittag rum… also fertig machen… zur Arbeit auf Teamsitzung gehen, danach Spätdienst bis 22Uhr…
Ach wie gern hätte ich heute einen entspannten Tag :weary:
Ich bin platt :sleeping:

7 „Gefällt mir“

Leider sind das die momentanen Regelungen vom Senat hier in Berlin :sweat_smile: der Träger will nicht fürs Nichtstun zahlen und Kollegen sind momentan auch rar gesät :sweat_smile: … (50% sind da ca) aber geöffnet ist weiterhin an 6 (obwohl um 7 die Kinder erst in ihre Gruppe gehen)… Ich sags mal so… Das Corona Management ist hier für die Katz… Ach ja Pcr Tests werden an Kindern in Berlin nicht mehr gemacht weil keine Relevants… Und nach 7 Tage per Selbsttest raustesten… Kann ja gleich jedermachen was er will… Bald wird keiner mehr erzählen, wenn er erkrankt ist :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich rege mich über die Autowerkstatt auf. Bisher hab ich da immer gute Erfahrungen gemacht, und empfand die auch immer als fair dort.
Jetzt verkaufe ich derzeit ja noch meinen alten Renault, der hat dort TÜV bekommen. Sollte mich mit kleinen Reparaturen so ~300-400€ kosten.
War deshalb extra vorher zur Durchsicht. Wollte ja wissen, ob sich das überhaupt noch lohnt.
Am Ende hats dann 890€ gekostet, weil der TÜV Mann den Schweller bemängelt hat und der geschweißt werden musste. Wurde ohne zu fragen erledigt und ich vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich habs zähneknirschend gezahlt, weil er sonst eh keinen TÜV bekommen hätte und so der Weiterverkauf kritisch geworden wäre. Aber der Ölwechsel wurde natürlich nicht gemacht…
Auf der Heimfahrt rüttelt das Rad beim bremsen. Ja musst mal freibremsen, das ist jetzt bissl Rost vom stehen.
Ok, freibremsen gefahren. Kommt beim bremsen die Fehlermeldung „Bremsanlage defekt! Stop!“…
Also wieder in die Werkstatt. Währenddessen 4 Anfragen von Interessenten, die gerne ne Probefahrt machen möchten. Seit Montag früh steht er jetzt wieder dort. Vorhin war ich zufälligerweise in der Nähe und bin mal rangefahren um mich zu erkundigen, ob ich ihn evtl. gleich auf dem Rückweg abholen könnte (weil ich in der Zeit ja nicht zuhause mitbekomme, falls er anruft).
„Moin, ich bin auf der Durchreise. Wollte nur fix fragen, ob du mir ne Prognose geben kannst.“
Boah jetzt geh mir nicht aufn Sack mit der Karre! Ich hab gesagt wir melden uns, was stimmt nicht mit dir?!

Ja also. Keine Ahnung. Kann sein dass der irgendwie gestresst ist und so. Aber so geht man doch nicht mit langjährigen Kunden um. Da ich jetzt halt noch auf den angewiesen bin, bis das Auto wieder fertig ist, bin ich ruhig geblieben und hab deeskalierend geantwortet. Wenn ich das Auto dann verkauft habe werde ich mir da aber noch mal Luft machen, der merkt sich wohl nicht mehr.
Da werde ich nicht mehr hinfahren. Mit unseren beiden „Neuwagen“ eh nicht, die kommen zur Vertragswerkstatt. Aber auch mit anderen Fahrzeugen sehen die mich nicht wieder.
Und dadurch, dass ich da jetzt keine angemessene Reaktion zeigen konnte, bin ich innerlich jetzt total unruhig :beanwat:

17 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ja ist bei meiner Stammwerkstatt leider ähnlich,

als sie anfingen mit 2 Hebebühnen, 1 Chef und 2 Mechanikern, war alles ok.
Da konntest auch hin und hast erstmal kurz gesprochen und er hat sichs für 3 minuten mal kurz angeschaut

Inzwisschen 15 Mitarbeiter, 3 gebäude etc und totally corporate.
Kurz anschauen ist nix mehr sondern du darfst nur noch das Problem schildern, und dann heist es auto hinstellen.
Musste beim letztes mal dann schon etwas laut werden und sagen „nein das problem kommt nur wenn das auto warm ist und das Auto wird im Stand nicht warm und ihr wollt mir doch nicht berechnen dass jemand 30 min mit dem auto rumfährt, schauts euch mal kurz an bitte, jetzt ist es warm“

Inzwischen fühlt man sich manchmal schon fast ungewollt als Kunde, weil man keinen 50 000€ Wagen hinstellt und Ihnen eine Blankoerlaubnis gibt alles zu machen.

2 „Gefällt mir“

Da sinds halt immer noch nur 2 Hebebühnen und 3 Mitarbeiter + Chef :simonhahaa:
Die Mitarbeiter sind auch total freundlich etc., der Chef ist aber so ein typischer Grummel. Bisher zwar nie ausfallend (bis vorhin) und auch nie unfair, aber trotzdem merkt man ihm schon eine negative Grundeinstellung zu allem an.

Sowas hatten wir auch Mal. Das Auto war damals ein 18 Jahre alter Ford Fiesta. Ich habe der Werkstatt ausdrücklich gesagt, wenn das zu teuer wird, soll er es lassen.
Hat mich angerufen und gesagt, ja kostet um die 700€-900€. Dachte ich, ja gut, machste halt, dann habe ich wenigstens wieder 2 Jahre TÜV und ich weiß wo ich an dem Auto dran bin.
Beim abholen hat das ganze dann 1400€ gekostet.
Ich bin dann etwas laut geworden und ich werde eigentlich nur sehr selten in solchen Fällen laut. Und tatsächlich konnten wir uns auf 1000€ einigen.
Aber danach musste ich mir natürlich eine neue Werkstatt suchen. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Die forderungs und diskussionskultur mancher Menschen ist echt erschreckend.

2 „Gefällt mir“

Stimme zu. Ich hab eben mal Facebook aufgemacht. Und direkt wieder zu.

2 „Gefällt mir“

Hab hier gerade wieder so einen älteren Typen in der Bahn hocken, der einfach mal gar keine Maske trägt. :beanrage: Wünschte, es käme jemand zum kontrollieren vorbei…

5 „Gefällt mir“

Brügel raus!

:beanevil:

der hat bestimmt ein Attest :upside_down_face:
so einen hatte ich Montag beim Einkaufen. hab ihn darauf hingewiesen dass er seine Maske vergesen hat und er hat mega pampig geantwortet dass er das sicher nicht hat weil er ja keine braucht wegen Attest und so. der hatte safe keins :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

PC zickt seit ein paar Tagen bei einer handvoll Programme run. Neuinstallation und Treiber zurücksetzen hat nicht geholfen. Mal schauen ob PC zurücksetzen hilft. Neuen kann ich mir frühestens im Sommer leisten :sob:

Mal schauen wie lange es dauert alles neu zu installieren :frowning:

Edit:
Zurücksetzen konnte aufgrund eines Fehlers nicht durchgeführt werden :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Das du das überhaupt noch machst.
Respekt.

Ich mach das in der Regel nur noch, wenn ich in offizieller Funktion unterwegs bin und meine weißen Sachen mir legitimität verleihen.
Aber dann mit viel Freude dabei solche Leute zurechtzuweisen :beanevil:

Als ich das letzte Mal Bahn gefahren bin, ist auch einer mit einem Fahrrad hinzu gestiegen. Der Schaffner hat ihn gleich kontrolliert und er zog aus seiner Gesäßtasche ein zusammengefaltet es Din a 4 Blatt raus :supa:

Twitter hat eine interessante Einordnung für den Holocaust
image

1 „Gefällt mir“