Der Auskotzthread 8

Ich hoffe, das ist ein Scherz. :ugly:

Ich hoffe es auch :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Da kann ich dich noch mehr auf die Palme bringen…:smirk: Ich weiß nicht mal mehr wo mein Brillenetui ist​:joy:

1 „Gefällt mir“

Nee, 8 Dioptrien…

1 „Gefällt mir“

DAS triggert mich total :joy: über die Couch laufen! Was stimmt den nicht mit dir?

du wenn du gerne einmal durch den ganzen raum läufst statt drei schritte zur seite zu machen, kannst du das gerne, ich lache dann :smiley:

1 „Gefällt mir“

Prioritäten halt! :aluhut:

Ich hab nicht Mal eins. Hab ich noch nie benutzt :joy:

1 „Gefällt mir“

Oh. Da ist das ja richtig unangenehm, wenn man die Brille mal nicht findet.

Ab da müssten die Gläser aber tatsächlich von der KV bezahlt werden, oder?

€: Jep!

In drei Fällen wird deine Brille von der Krankenkasse übernommen: bei Kurz- oder Weitsichtigkeit ab 6,25 Dioptrien, einer Hornhautverkrümmung ab 4,25 Dioptrien und wenn nur noch eine maximale Sehkraft von unter 30 % vorliegt.

Wobei Sachen wie Schliff und co
sicher wieder nicht gezahlt werden.

Außerdem :beannotsure:

Bis 2003 wurde noch jede Brille von der Krankenkasse bezahlt. Heute erfolgt die Kostenübernahme bei Erwachsenen nur noch in bestimmten Fällen .

https://www.brille24.de/ratgeber/augengesundheit/brille-auf-rezept

Ich sitze vollgepackt mit 2 schweren Einkaufstaschen und vollgepackt Umhänge Tasche in der Straßenbahn.

Steigen 3 Frauen ein, zwischen ~20 und 70. Denk mich ich steh auf damit sich die ältere Frau hinsetzen kann, noch bevor ich richtig steh hat die sich schon hinter mich gezwickt, die zweite neben sie dazu und die dritte drängt einen jungen Mann der vor mir gesessen ist vom Platz.

Nach einer Station, ich noch dabei die Taschen ordentlich auf die Schulter zu hängen, springen alle drei auf und Tempeln alle aus dem Weg, inklusive mir, auf dem Weg aus der bin. Wtf, wenn ich die je wieder erkenne setz ich mich auf deren schoß, blöde funsn :beanwat:

5 „Gefällt mir“

Mein Lieblingsargument. Dann wird’s langsam Zeit.

Das mit der Wartung find ich bedenklicher, weil damit meist auch die Versicherung aussteigt.

:beansurprised:
Ich kann mir meine Gläser zahlen lassen.

war beim sport und der einfall war nicht mein klügster

1 „Gefällt mir“

Ich brauche eine Brille schon, also ohne ist schon schwer und deswegen sollte sie nicht kaputt, auch sind es eben kosten, ich geh nicht unter 250€ aus den Optiker und da habe ich schon nichts teures genommen. Und ich hasse es eine neue Brille auszusuchen, ich trage ein Modell echt lange und hab nie bock mir eine neue Auszusuchen.

5 „Gefällt mir“

Ich hab alles selber bezahlt.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte für meine letzte Brille (2018) ein Rezept, hab ähnliche Werte wie @MaraLeaJade und auch Hornhautverkrümmungen. Die Kasse bezahlt bei weitem nicht die Gläser, das ist lediglich ein Zuschuss von 20€ oder so (bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es war ungefähr die Größenordnung).

2 „Gefällt mir“

Dann kann ich es nachvollziehen, meine hat ungefähr 200€ gekostet.

Mein Kater hat meine Brille mal versteckt. Suchen mit so schlechten Augen war toll. :rofl:

16 „Gefällt mir“

:shocked_rikon:

2 „Gefällt mir“