Der Auskotzthread 8

Uni ist (vermutlich) öffentliche Hand und damit nicht besonders repräsentativ.
Habe dort und in einem eigenständigen Institut gearbeitet. Die Unterschiede beim bürokratischen Aufwand für Reisekosten, Material etc. pp. hätten kaum größer sein können.

Genau das :see_no_evil: HIer wurden in den letzten 10 MOnaten ca. ne halbe Millionen an Laptops rausgehauen (IN € nicht Stückzahl :sweat_smile: ) und das einfach von heute auf MOrgen meist. Kollege hat seins mal Daheim vergessen und dann vor Ort für nen Einsatz einfach ein neues bekommen. Seitdem hat er 2 :rbtvlul:

Uni hat meist Geldmangel.

Meine Arbeitstelle ist/war für ein Börsenunternehmen und hier wird mit Geld sagen wir … etwas anders umgegangen :see_no_evil:

Da irritiert mich das ehrlich gesagt noch mehr. Da gehört sowas im Normalfall einfach zum Standard und wird direkt mit jedem Arbeitsvertrag mit ausgedruckt.

Aber nungut. Corona macht alles komisch

1 „Gefällt mir“

Wobei auch Unis manchmal komisch sind,

Gibt Bereiche in Unis, die sind gut finanziert und andere nicht.

Freundin war in einer Arbeitsgruppe die hatte wohl ein paar sehr lukrative Geldgeber, die hatten eine 20 000€ Kamera als glorifizierte Kopierer/Scanner

Das ist allerdings sehr unfair. Auch, wenn sie vertraglich dazu nicht verpflichtet gewesen sein mögen… …dennoch sag ich sowas doch, sobald es sich abzeichnet.
Naja - blöde Situation und ich hoffe, du findest was mit ordentlichen Bedingungen.

Und jetzt? Wenigstens noch 1 Woche krankwerden? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vor allem macht man sich sehr angreifbar, wenn man mit Steuergeldern nachlässig umspringt. Das hängt nicht so sehr an der finanziellen Ausstattung.

1 „Gefällt mir“

Das kenn ich auch nicht anders. Wir haben auch ein von mir erstellten Vordruck, wer welches Gerät bekommt und welchen Schlüssel. Schön mit unterschrift und bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses, wird alles mit Unterschrift zurück gegeben. Hab ich aber bei uns auch erst eingeführt und alle waren ganz überrascht. Das keiner mehr nen Überblick hatte und Schlüssel und Geräte gefehlt haben, fanden die alle gar nicht komisch oder konnten sich das nicht erklären :woman_facepalming:

6 „Gefällt mir“

Firma kann im Zweifel sagen,
Wir kaufen A und B, und nehmen dann das was passt und werfen das andere weg.

wenn eine Behörde das macht, wird man dafür gekreuzigt

So isses.

Firma kann im Zweifel ziemlich auf den Sack bekommen, wenn sie mit den Daten auf ihren Rechnern so fahrlässig umgehen :smiley:

Aber wie gesagt. Corona halt. Da scheints jemand dann gerade auch nicht besser gewusst zu haben.

In einem börsennotierten Unternehmen gibts sowas halt im Normalfall nicht. Bei kleineren Mittelständlern kann ich verstehen, warum Menschen da überfordert sind^^

1 „Gefällt mir“

Wir mussten vor 2 Jahren Coronabedibgt auch ne ganze Menge Tablets und Grafiktablets anschaffen. Einfach ein kleines Formular aufsetzen mit Seriennummer, Gerätename/-Typ Zubehör ist doch kein Akt. Kurzer Text a la „Ich habe o.g. Gerät in einwandfreien Zustand erhalten. Ich werde nur Software installieren, die für die Arbeit notwendig ist und das Gerät nach Beendigung des Projekts oder nach Aufforderung zurückgeben“. Datum, Name, Unterschrift, fertig.

Musste halt auch quasi über Nacht von uns organisiert werden. Ist vllt bisschen lückenhaft und es bleibt Raum für Interpretation und Missbrauch, aber war uns so lieber als komplett ohne jegliche Unterschrift einfach rauszugeben.

Naja möchte schon ein gutes Arbeitszeugnis und kann ja Home Office machen. Daher werd ich es noch normal durchziehen. Aber einige der KOllegen sind jetzt krnak oder haben „Corona KOntakte gehabt“ :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

So läuft das hier :see_no_evil: Solange man ne Milliarde UMsatz macht kümmert es wohl keinen wenn paar 10.000€ hier und da verschwendet werden :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Allein schon, um dokumentiert zu haben, dass eine Übergabe stattgefunden hat.
Sonst könnte man auch einfach behaupten „Wie Laptop? Habe ich niemals bekommen“, wenn man sich wie ein richtiges Arschloch verhalten will.
Natürlich ist das alles quasi nicht durchzusetzen, weil Arbeit erledigt oder Dinge wie „Danke für die Mail, jetzt habe ich die Daten auf meinem Laptop“ verschickt wurden.

Wenn der User über eine Tunnel in die Firma geht, ist ja nichts auf dem Rechner.

sprich wenn der account abgeschaltet wird, ist das einfach nur ein stück hardware,

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn :smiley:

Gerade mit Mom telefoniert, da sie noch was organisatorisches bzgl. morgen absprechen wollte… ohje, schon wieder 'ne Menge los…
Dad hat bereits den ersten Menschen vom Balkon aus zusammengebrüllt :see_no_evil: :beansad:
… nämlich den Telefonanschluss-Typen, der sich nicht an die Absprache gehalten hat, zur Wohnung hoch zu gehen, sondern nur angerufen hat, dass er alles unten jetzt freigeschalten habe… naja… Vaddern benahm sich dann voll aggressiv… und zusätzlich danach eh voll gefrustet, ließ das dann auch bei Mom aus… und letztendlich entschied sie sich für das richtige… sie packte irgendwann alles, was sie gerade so tat beiseite,
verabschiedete sich bis morgen und ging…

Zusammenfassung

Wir haben gerade auch drüber geredet, was Dad alles so während des Umzugs ihr gegenüber rausgelassen hat, während er vor uns „Kindern“ freundlich und dankbar war… einfach ein sehr motziger, unzufriedener Stinkstiefel, der den Netten mimt :grimacing: … aber hey, ich kenne ihn und blicke mit offenen Augen auf ihn, daher alles wenig überraschend für mich, wie er sich verhält :sweat_smile:
Nur blöd für alle anderen Beteiligten… Mom reißt sich den Arsch monatelang auf für die ganze Organisation und regelt alles notwendige für ihn und ohne ihr stetiges etwas mehr bzw. manchmal auch deutlich mehr als nötig würde garnichts laufen…

Naja… haben gerade halt telefoniert… und jetzt nach dem Umzug können Schritt für Schritt die nächsten Dinge passieren, was das loslösen betrifft und dass sie Verantwortung abgibt… bitter nötig… und sie muss es irgendwie auch schaffen, dass Dad für sein Handeln und Leben selbst Verantwortung übernimmt. Wenn er gegenüber anderen Menschen das grießgrämige Arschloch sein will, kann er das machen, damit haben wir nichts zu tun eigentlich… und wenn er dann meckernd und traurig da sitzt, dass ihn ja niemand besuchen kommt, muss er damit leben.
So wie er mit Menschen umgeht, ist es halt ausnutzend… ja, er ist körperlich eingeschränkt, ja, er braucht etwas Hilfe… und ja, es ist alles etwas mehr scheiße, wenn man sich nur schlecht verständigen kann… aber dennoch kann man nicht alles was in einem an Frust und Anspruch Druck aufbaut an anderen Menschen auslassen…

Meine Schwester muss noch lernen, welches falsche Spiel Dad spielt… und dass man ihm weniger abnehmen sollte… und auch, dass Mom und Dad schon sehr lange keine Familie/Partnerschaft/Eheleute mehr sind… das wird noch kommen, hoffentlich zeitnah…

Es sind einfach tausend kleine Dinge, die sich Dad immer wieder leistet… und absolut hilflos tun, aber gleichzeitig nichts selbst machen, geht null klar… und gegenüber uns „Kinder“ freundlich sein, aber die Arschlochseite/Meckerei nicht mal bis nach dem Umzug für sich zu behalten, sondern bei Muttern meckern, sobald wir im Erdgeschoss waren, um die nächsten Möbel zu holen, geht halt null klar :sweat_smile:

Das wird auch bzgl. Ernährung noch spannend… die kleine Küche ist für ihn jetzt optimal so, dass er den Herd in Zukunft schön gemütlich nutzen könnte mit Stuhl und Tisch fast direkt daneben… aber heute hat er dann schon wieder klar zu verstehen gegeben, dass er sich nicht mal eine Bockwurst warm machen würde … okay, muss Mom definitiv lernen, dass er dann halt einfach nie mehr warm essen kann… naja, bald mal für die halbe Woche Essen auf Räder organisieren und gut ist’s…
Es kam kurzzeitig wohl die Idee auf, dass Mom 4 Mal die Woche für ihn selbstgekochtes Essen als Versorgung anbietet… habe ich heute ganz klar gesagt, dass das absurd wäre, wenn es eigentlich um mehr Distanz und Loslösung gehen soll…

Mal schauen was familiär so demnächst dann alles noch so kommt…

Hoffentlich wieder ruhiger, damit ich fein raus sein kann bei möglichst allem :sweat_smile:

Morgen noch etwas streichen in der alten Wohnung von Mom… etwas schrauben und sägen in der neuen von Dad… und dann ist für mich erstmal Feierabend :face_with_monocle: :+1:

Schade, dass Vaddern einfach oft genug ein selbstgerechtes Arschloch ist, welches schön weit die Hände gegenüber hilfsbereiten Leute offen hält und da auch nicht bei der Familie stoppt… naja… es gibt halt alle möglichen Charaktere an Menschen :grimacing:
Wie gut, dass niemand irgendwem was theoretisch schuldig ist… und demnach bin ich da auch der entspannteste bei uns… alles was ich tue, mache ich freiwillig… und würde ich Mom und Schwesterchen nicht enorm durch meine Hilfe unter die Arme greifen, würde ich es mir wohl mehrfach seit Jahren ganz genau überlegen, ob ich überhaupt helfe

:see_no_evil:

9 „Gefällt mir“

Nein, bei einem VPN Tunnel heißt es nicht automatisch, dass auf irgendeiner anderen Hardware gearbeitet werde. Je nachdem für welchen meiner Arbeitgeber ich arbeite, komme ich mit dem VPN nur in das Netzwerk meines Arbeitgebers und kann dann auf seine Systeme zugreifen.

1 „Gefällt mir“

Dann wundert es mich nicht, wie das abgelaufen ist. Im Endeffekt hattest du null Sicherheiten; würde mir sowas immer schriftlich geben lassen. Liest sich auch so semi offiziell.