Der Auskotzthread 8

Is halt leider wie Zeitarbeit allgemein und besonder mit Werkstudenten läuft :sweat_smile:

Es ist jetzt nichts mit Auskotzen aber ich hab halt so ein Blödes Gefühl.

Gestern aufn weg mit einer Freundin zum essen gewesen. Dann ist vor uns in der U-Bahn ein Obdachloser Mental zusammengebrochen. Sie hat ihm Geld gegeben, etwas zu essen (Snackriegel) und hat halt ihm paar Tipps gegeben (zb Boxhagener Platz wäre ne Unterkunft für ihm).

Ich selbst habe einfach mein Bargeld was ich hatte (und frisch abgeholt hatte) von 25 Euro ihm einfach in die Hand gedrückt. Es tat mir einfach leid, ich hab einfach in dem moment gedacht… ich gönne mir so oft selbst etwas. Ich bin im Minus, mir tut es auch weh jetzt das Geld wegzulegen aber ich habe mir diesen Monat auch Dinge gegönnt die ich mir nicht leisten kann und dieser Mann hat gerade nichts, gar nichts. Also kann er sich wenigstens heute eine schöne warme Mahlzeit gönnen.

Was mich jetzt aber anpisst, ich denke die ganze Zeit an die 25 Euro, war es zu viel, ich hab übertrieben. Aber nein ich finde ich hab es richtig getan. Ja es tut mir weh, aber mein Leid ist nichts, nicht mal 0,00001% von dem was er jeden Tag durchleidet. diese 25 Euro kann ich Einsparen indem ich einmal oder zweimal nicht bei Leiferando bestelle sondern selbst was Koche.

Das ich trotzdem dieser 25 Euro irgendwo hinterher traue in dem Sinne „Ach… jetzt kannst dir doch nicht n schön fetten Burger kaufen“ kotzt mich zugleich aber auch so fett an. Es pisst mich an.

4 „Gefällt mir“

War bestimmt jetzt nicht die durchdachteste Aktion wen du selbst schon nicht so viel hast und irgendwie passt das auch zu dir mit deinen manchmal inpulsiven Entscheidungen (mein Eindruck) aber ja:
Wir treffen Entscheidungen und leben mit ihnen und für die Zukunft hast du vielleicht eher mal ein bischen Kleingeld in der Tasche was du verteilen kannst.
Ihr habt dort sicherlich nichts falsch gemacht.

Naja ich hab in dem moment einfach gedacht, junge du gibst so viel für dich selbst aus, Zeug das du nicht brauchst, wie zb Cobi Modelle und der Typ ist halt so komplett am Ende.

So wirklich impulsiv war es nicht, ich hab in dem moment überlegt, gehadert und einfach für richtig empfunden und ich würde es wieder tun.

Joa.
Dann gibt es keinen Grund zu hadern.
Ich hab eher immer ein schlechtes Gewissen wie oft ich nichts gebe.
Sicher kann niemand die Welt retten aber es ist halt so.
Letztendlich ist es das System welches den Menschen helfen muss, es muss sich grundsätzlich im Solzialsystem etwas ändern.
Wir mit unseren Meinungen und Aktionen können nur minimal etwas ändern.
Aber vieleicht habt ihr ihm den Tag wenigstens etwas erträglicher gemacht und das ist nicht zu unterschätzen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, du hast dem Mann damit eine große Freude gemacht. Er wird 25€ vermutlich nicht so oft „auf einem Haufen“ sehen und sich hoffentlich etwas sehr Schönes davon kaufen.

Und selbst dein Angepisstsein

solltest du vielleicht sogar positiv als Selbsterkenntnis sehen.
Sei es, dass du hinterfragst, ob es der „schöne fette Burger“ wirklich sein muss, oder (wenn du das bejahst - was absolut berechtigt wäre), dass du diesen dann um so mehr zu schätzen weißt.

Jedenfalls find ich deine Aktion gut.

2 „Gefällt mir“

Was in der Regel auf Alkohol oder Drogen hinaus läuft.

2 „Gefällt mir“

Das geht aber auch nur ihn was an.

9 „Gefällt mir“

On topic: ich könnte kotzen. :slight_smile:

Warum so zynisch?
Hier gehts immer noch um Menschen.
Menschen die auch dringend hilfe benötigen und ja, du hast auf der Straße probleme die auch durch Drogen verursacht werden aber dieses : „die nehmen doch eh alle nur Drogen“ bringt rein gar nichts und ist nicht ziehlführend.

7 „Gefällt mir“

Es ist Zynisch - aber den Gedanken hatte ich auch kurz. Doch machte er mir nicht den Eindruck das er Abhängig ist sondern wirklich verzweifelt war. Ich hatte nicht den eindruck gehabt, dass er zum nächst besten Dealer geht.

Deine Einschätzung reicht ja dann und du kannst jedem Geld geben dem du willst.

3 „Gefällt mir“

wenn er sich damit sein Leben erträglicher machen kann ist das doch voll legitim.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber Vorsicht ab 20000€* in 10 Jahren an dieselbe Person ist es steuerpflichtig! :eddyclown:

*abhängig vom Verwandtschaftsgrad

4 „Gefällt mir“

Lifehack: Einfach mit dem Geld einen Betrieb gründen und ihm schenken, dann muss er nur 7(?) Jahre die Arbeitsplätze erhalten und die Steuer wird erlassen!

Aha. :beannotsure:

Also ich hab nen leicht nachvollziehbaren faktenbasierten Gag gemacht.

5 „Gefällt mir“

Oder statt Hochhäuser zu kaufen und verkaufen, lieber Firmen kaufen und verkaufen die diese Hochhäuser besitzen, zack keine Grunderwerbssteuer.

:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Pass auf, am Ende bezahlt der Staat ihm mehr Steuern zurück als die Großspende überhaupt ausgemacht hat. Wäre komisch, wenn es da kein Schlupfloch gäbe.

'tschuldige, die akzeptablen Nachvollziehbarkeitsgrenzen für faktenbasierte Gags sind mir noch nicht so bewusst.

1 „Gefällt mir“

Na gut, angenommen ^^.

Ich nehme den gemeinsamen Konsens mit dass die dt. ErbSt mit ihren Steuerbefreiuungen einfach zum kotzen ist, deal? :innocent:

1 „Gefällt mir“

Das war tatsächlich, worüber ich mich eigentlich lustig machen wollte.

Kommt nicht so oft vor, dass man einen Ball zu dem Thema aufnehmen kann. Da wird man schnell mal etwas übereifrig. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“