Der Auskotzthread 8

Von Schnapsflaschen in Schränken versteckt hab ich auch schon gehört

denke weil sie bei einem im Haus/Wohnung etwas machen.

Aber ja ist im Grunde wie das Thema, wieso Kellner und co Trinkgeld kriegen, obwohl sie auch nur ihren Job machen

Also hier in der firma ist es ca 10 Jahre her, dann verschwanden die Bierflaschen aus dem Getränkeautomat und der Kantine und vor ein paar Jahren wurde per Aushang verboten, bei Geburtstagen mit Alkohol anzustoßen.

Da wurde schon sehr viel Kultur kaputt gemacht in den Firmen unter dem Zwang des ewigen Optimierungsdruckes.

Gerade wenn man da alte Kollegen hört, war es früher ganz normal, dass gerade Freitag Mittag mal einer Losgeschickt wurde ne Runde zu holen, oder an Geburtstagen wurde nicht „halbes Glas Sekt mit Osaft“ oder „für mich nur Osaft“ gesagt, sondern da stand erstmal ein Tablett mit Kurzen bereit.

Eben andere Zeiten,
schönere Zeiten.

2 „Gefällt mir“

Im Büro oder so? Doch, das ist unüblich :sweat_smile: Kenne ich absolut nicht.

Hier haben ja viele ganz schöne Bayern-Vorurteile :smiley:

2 „Gefällt mir“

Go home you’re drunk :eddyclown:

Schön wärs :beansad:

Naa… …wir können doch alle mit zwoa Maß noch gut Autofahren… …hat nix mit Bayern zu tun :wink:

1 „Gefällt mir“

Hmmm meine Chefs haben Wein- und Schnaps in ihren Büroschränken :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Ftfy

1 „Gefällt mir“

Nee, nicht im Büro. In der Kantine, im Biergarten o.ä. hab doch auf nen Post geantwortet, un dem gesagt eurd, dass es nicht im Büro passiert

:beansurprised:
Willst du etwa diesen Thread hier brennen sehen?

1 „Gefällt mir“

Sorry, für den korrekten Dialekt bin ich zu nüchtern.
:eddyclown:

Warum? Der Post, einen Post, nen Post. Oder was meinst du? :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Ich bin damit cool. Cool, cool, alles cool :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Merk dir doch mal die jeweiligen Füllstände der Flaschen - einmal morgens und einmal nachmittags :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ich kenns aber auch nicht, dass in der Mittagspause im Biergarten n Maß getrunken wird oder in nem Restaurant n paar Bier.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich in Franken wohn :beanlurk: Wie jeder weiß, sind wir die besseren Menschen.

1 „Gefällt mir“

Aber wirklich, mittags gibt’s a Maß Bier und alles is guad!

Freitag Mittag und zu Geburtstagen ist ja was anderes, imo.
Man sollte den Konsum von Alkohol während der Ausübung des Jobs jetzt aber nicht zum Regelfall machen.
Gibt ja auch durchaus Jobs, bei der es auf eine gewisse Genauigkeit ankommt…
…denke, ein Patient ist vor der nächsten Herz-OP schon froh, wenn sein Chirurg in der Mittagspause vorher keinen Kurzen hatte…
…aber auch in Verwaltungsjobs kann man erwarten, dass da keine Volltrunkenen hinterm PC sitzen.

Klar sind das Extrembeispiele und man könnte -wie beim Autofahren- eine Promillegrenze einführen, um das zu verhindern.
Letztlich hat man das bei euch dann auf „0,0“ gesetzt (wurde im Straßenverkehr ja auch diskutiert), indem man es ganz verboten hat.

1 „Gefällt mir“

Also och stell denen auch immer was hin.
Kalte Getränke und Gläser mit irgendwas zum Naschen (Kekse, Lebkuchen…) stehen immer schon vor Ankunft bereit und dann wird gefragt ob Sie einen Kaffee wollen. da ist die Antwort meist „Danke, gerne aber erst später“ und dann melden die sich.

Hab auch den netten Menschen dir mir Glasfaser verlegt haben nen Kaffee gemacht.

Wir kochen mittags meist nicht, aber ich weiß früher, wenn Handwerker zur Mittagszeit im Haus waren, haben die bei meiner Oma auch mitgegessen.

Trinkgeld gibts bei mir dann idR auch.

Das eine ist was für gute Stimmung und Benehmen und das andere ist für die (hoffentlich) gut gemachte Arbeit (und insbesondere fürs gute Saubermachen, meist sauberer als vorher :beanlurk:)

1 „Gefällt mir“

Wieso, das ist doch korrekt. ‚nen = einen, n‘ = ein.

3 „Gefällt mir“