Der Auskotzthread 8

Ich hasse weniger die Steuererklärung als die miserable Verfügbarkeit der Steuerberater. Meine private Steuererklärung mach ich recht gerne, aber von der Gewerbesteuererklärung hab ich keinen Plan. Und dann rücken die Fristen immer näher und weit und breit kein Steuerberater, der noch Platz für weitere Mandanten hat. Zum Kotzen. Und dabei hab ich wirklich früh angefangen. Erst hieß es wegen Corona werden keinen neuen aufgenommen und dann sind plötzlich alle Kapazitäten weg :beanrage:

Frag doch @Illy . Die macht gerne die Steuer für andere Leute. Nicht wahr? :beancute:

3 „Gefällt mir“

Klar aber nur die private. Da er leider Gewerbesteuer meint, kann ich ihm leider nicht helfen.^^

3 „Gefällt mir“

Die Anzahl der Steuerberater werden über die kammer etwas gesteuert (durch die Schwierigkeit der Prüfung) sodass nie zu viel Konkurrenz auf dem Markt herrscht. Ist natürlich nicht bestätigt, aber galt damals als ich noch in der Branche gearbeitet habe, als offenes Geheimnis. Hinzu kommt, dass die Steuerbüros durch die Corona Anträge und Kurzarbeit mehr Aufgaben als üblich hatten und immer noch dabei sind alte Fälle aufzuarbeiten.

Wenn du beim finanzamt anrufst und bescheid gibst, dass du auf der Suche bist und die Erklärung ein Steuerberater machen soll, müsste deine Frist mindest bis zum Ende des Jahres gehen.

1 „Gefällt mir“

Hab auch schon vermutet, dass durch Corona mehr Anfragen reinkamen. Das mit der Kammer ist aber interessant.
Danke für den Hinweis zur Fristverlängerung. Ich werde mich mal beim Finanzamt melden, wenn ich bis nächste Woche immer noch niemanden hab. Da ich bisher auch als Privatperson jedes einzelne Jahr nochmal extra geprüft wurde, stell ich mich jetzt auf noch mehr Papierkram ein, da können ein paar Anrufe vorab beim Finanzamt wirklich nicht schaden.

1 „Gefällt mir“

Die letzten Jahre haben sich die Anmeldungen zur Steuerberaterprüfung halbiert.
Es fehlt massiv an „Nachkommen“.
Das haben die Kammer + Finanzverwaltung (die im
übrigen die Prüfung stellt und abnimmt - nicht die Kammern - die führen nur aus) ziemlich verschlafen.

Beim Wirtschaftsprüfer ist das auch ein massives Problem, weswegen dort die Regularieren stark verändert wurden und die Prüfung über mehrere Jahre verteilt werden darf.

Das größte Problem in den Kanzleien sind aber nicht mal fehlende Steuerberarer sondern:

  • fehlende fachliche (gute) Mitarbeiter
  • Personalausfall durch Corona,
  • extreme Mehrarbeit durch Corona (sämtliche Hilfen mussten ja über Dritten gehen, nachdem merkwürdigerweise mehr Leute die Frühjahrshilfe 2020 iHv 9000€ eingesackt haben als durften :facepalm:)
  • Grundsteuerreform: in den Monaten august bis Oktober muss jeder Grundbesitzer eine Erklärung angeben. Viele machen das wohl selbst, aber bspw Rentner ohne Internet und viele die für sowas einen StB haben eben nicht,
  • seit neustem GmbH Abschlüsse bis 30.06. (wg. Haftungsfragen)
  • Lohn: diese ganzen Spässchen mit Corona Bonus, energiepauschale, Kurzarbeitergeld, Erstattungsanträge wg. Quarantäne…)
  • Umsatzsteuerwechsel 2020: war auch keine Arbeitserleichterung,

und nochmal: Personalmangel ohne Ende.

Ah spannend zu wissen, ich bin auch seit über 10 Jahren raus und hab veraltetes wissen. Aber gab es dieses Gerücht bei euch nicht, dass versucht wird die Zahl der Steuerberater zu regulieren? Durch die mündliche Prüfung, wenn zu viele die schriftliche Geschafft haben.

Das es am Nachwuchs fehlt wundert mich nicht. Generell kann man in dem Job eher nur verlieren als gewinnen. Wenn man seinen Job 100% richtig macht ist das die Erwartung der Mandanten und jeder Fehler ein großes Problem.

Gleichzeitig war die Bezahlung auf Fachangestellten Level nicht sehr attraktiv, obwohl ich bei einer Wp Kanzlei gearbeitet habe. Ist aber auch ein Bereich in dem Software einiges verändern sollte in den nächsten Jahren.

1 „Gefällt mir“

Zum Gehalt kann ich nichts sagen, aber ja, wenn die Wirtschaftsprüfer hier anrücken samt Mitarbeiter und dann 1-2 Wochen von 7 oder 8 bis teils 20 Uhr oder wenn was nicht passt auch 22 Uhr da sind, dann sind das keine netten Arbeitsbedingungen.

Klar die WP Kanzlei und die Teilhaber dort, die machen Reibach, aber wenn das bei den normalen Angestellten dort nicht ankommt, dann ist es wohl schwer da Leute zu finden die das mitmachen.

Da muss man wieder unterscheiden. Ich habe über Steuerfachangestellte etc. gesprochen. Du meinst jetzt die Prüfungsassistenten deren Ziel in der Regel der WP ist. Die muss man aber eher in Richtung Unternehmensberater einordnen und die verdienen auch besser je nach Firma.

1 „Gefällt mir“

Jeder Dienstleister. Immer.

Ja aber bei anderen Sachen ist mehr Spielraum.

Der Handwerker sagt eben „XX% Mehrkosten durch mehr Materialverbrauch, wieviel davon nun war, weil jemand was verpfuscht hat, sieht man dann natürlich nicht“

Oder wenn die Werkstatt 3 stunden abrechnet, hat man auch keinen Plan obs evtl in 2 Stunden gegangen wäre, wenn jemand nicht was kaputt gemacht hätte oder ewig rumgemacht hätte.

Frag sie halt mal wann sie Chromecast joyn wollen :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Will nicht mit denen reden, wenn die mich schon aus der Distanz so sauer machen!
:beanwat:

Wäre doch ne gute Möglichkeit etwas Dampf abzulassen :grin:

Also, falls dir die dann auch dumm kommen

Niemand hat meine Wut verdient.
:beanrage:

1 „Gefällt mir“

Mein Lieblingsparfüm wird aus dem Sortiment genommen, was im Detail SOLL DAS :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, musste heute mit dem Stromanbieter meiner Oma telefonieren weil die Jahrwsabrwchnung verschoben wurde und sie vergessen haben ihr bescheid zu sagen.

Ich bin sicher die haben deinen Hass zusätzlich zu meinen den ich dort abgeladen hab mehr als verdient.

2 „Gefällt mir“

Windows sagt ich muss Secure boost aktivieren für Win11

UEFI sagt ich muss CSM deaktivieren um secure boot zu aktivieren

deaktiviere ich CSM bootet der PC nicht mehr

:cluelesseddy:

Ernst gemeinte Frage… warum willst du Win 11?

Ich weiß noch nicht ob ich es (jetzt schon) will. Aber dass mein PC die Anforderungen nicht erfüllt wurmt mich einfach :sweat_smile:

Außerdem klingt secure boot jetzt nicht als wärs was schlechtes, unabhängig von Win11